Möglichst leiser Wasserkühler mit RGB-Beleuchtung gesucht

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
251
Ich suche einen möglichst leisen Wasserkühler mit RGB-Beleuchtung und 2 120mm Lüftern. Der PC steht zwar ohnehin nur in meinem Arbeitszimmer, aber ich möchte ihn trotzdem optisch aufpeppen. Gut gefällt mir der Corsair 110i, aber der dürfte etwas zu laut sein. Sehr schön ist auch der Silverstone PF240 ARGB. Der dürfte etwas leiser sein, ist aber anscheinend in ganz Europa nicht lieferbar.

Klar, dass ein guter Luftkühler immer leiser ist, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Empfehlung.
 
Dir ist schon bewusst, dass AIOs einige Nachteile haben. Im vergleich zu Luft sind sie:
1. Teurer
2. Bei 2x120mm Leistungsschwächer (als ein Großer Luftkühler)
3. Ausfallanfällig (Pumpe oder Kreislauf können durchaus Schwierigkeiten machen)
4. Je nachdem wie Geräuschsensibel du bist, wirst du auch im Leerlauf die Pumpe aus dem System hören. Im gegensatz zu Pumpen in einer Custom Loop können diese nämlich nicht Schallgedämmt werden.

bei nur 240mm Radiatorfläche ist Leise sicherlich immer noch Interpretationsspielraum, ABER:
ich habe in meiner Custom Loop 240+280mm Radiatoren verbaut und selbst wenn ich nur meine 65W CPU voll Auslaste drehen meine Lüfter für mich hörbar auf. Ich rate jetzt mal ins Blaue (da du netterweise diese Information vergessen hast) das deine CPU eher um die 90W Abwärme Produziert und zum Ausgleich hast du dann weniger als die Hälfte meiner Radiatorfläche ... jetzt Rate mal was ich dazu sagen würde was das Thema leise angeht. Zumal die Pumpe eben immer laufen muss. Ein entsprechend großer Luftkühler läuft auf jeden fall im leerlauf leiser und kann ggf sogar abschalten sodass er erst unter Last anläuft. Des weiteren Benötigst du bei einer AIO sinnvollerweise ja auch noch irgendeine Art von Airflow über dem Mainboard. Auch ein Punkt der von einem Luftkühler mit übernommen wird.

Also wenn du jetzt immernoch nach einer AIO suchst, dann sag doch vielleicht mal was zum Gehäuse und deiner CPU denn wie ich bereits angedeutet habe: Ich würde eine 90W CPU nicht mit Nur 240mm Radiator kühlen und von sehr leise Sprechen. Außerdem hängt die Kühlleistung nicht zuletzt auch etwas vom Gehäuse Ab und wo der Radiator verbaut werden kann.
 
Der Wasserkühler ansich ist leise :p
Die Frage ist, ob es die komplette Wasserkühlung ist?

Was für ein Gehäuse hast du?
Vllt macht ein 360er Sinn.
 
Ich hatte ja für kurze Zeit die Alphacool Eisbär LT 360 und die hatte kein Problem meine CPU und Grafikkarte zu kühlen. Deren Lüfter hatte ich durch Arctics P12 ersetzt (im Falle des TE`s wären es dann halt welche mit RGB). Allerdings war das Case gedämmt, aber als sonderlich laut empfand ich die kleine Pumpe nicht. Pluspunkt: Bei Bedarf eben erweiterbar und preislich mit knapp 100 Euro durchaus attraktiv.
 
Gut und günstig wäre der Liquid Freezer II von Arctic, sind auch sehr gut Lüfter installiert, das ganze Teil arbeitet relativ leise und kostet mit 240er Radiator ca. 60€.

Wenn dann noch RGB dazu soll, würde ich mir gar keinen Stress machen und einfach ein paar Halos dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Stimmt, die hatte ich komplett vergessen. Wenns günstig sein soll definitiv ungeschlagen.
 
Zurück
Oben