Mointor fürs Zocken und Serien schauen.

Glotze2018

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
13
Moin ich suche einen Monitor oder einen Fernseher für den Desktop Gebrauch.

Ich brauche ihn eigentlich nur fürs zocken und für Netflix schauen. Allerdings sollte er etwas größer sein. Da ich zwar zum zocken direkt am Rechner sitze, aber zum TV schauen bzw. Netflix schauen ihm Bett liege oder auf dem Sofa sitze und das ist gute 4.50m entfernt also quasi in der anderen ecke vom Raum und gerade wenn man was mit Untertitel schaut, ist das eine Katastrophe. Aktuell ab ich ein Noname 27zoller. Zum zocken klasse aber zum Serien schauen geht es schon krass auf die Augen. Ein Fernseher als alternative zusätzlich zum pc kommt nicht in Frage weil ich in meiner 1 zimmer Wohnung nicht wirklich platz dafür habe.

Achja der Monitor oder Tv darf auch nicht mehr wie 127cm diagonale haben weil mehr platzt ist in meiner Pc ecke nicht. 4k ist denke ich nicht zwingend notwendig ich zocke hauptsächlich Batllefilde 1, Rust, Landwirtschaftssimulato also nichts berauschendes und mein 6 jahre alter rechner mit seiner Rx290 und seinem xeon e3-1230v2 hat auch langsam die besten tage hintersich. Dem entsprechend ist 4k nicht wirklich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glotze2018 schrieb:
Netflix schauen ihm Bett liege oder auf dem Sofa sitze und das ist gute 4.50m entfernt

Wie weit ist den der Abstand zum Monitor wenn du Zockst? Spielst du vom Schreibtisch aus? Wenn ja dann bräuchtest du eigentlich schon 2 Geräte. Bei 4,5m Abstand wären schon 65" Empfehlenswert. Zocken mit 45cm Abstand kann man dann aber logischer weise vergessen. (Gleiches auch bei 50")
 
Kvnn. schrieb:
Du solltest auf keinen Fall einen WQHD (2540x1440) Monitor nehmen, so wie ruthi91 es vorschlägt.
Liegt das speziell an dem Monitor oder warum sieht niedrigaufgelöstes Bildmaterial auf sämtlichen anderen Displays mit höherer Auflösung besser aus (Smartphone, Microsoft Surface, 4K TV)?
Offensichtlich sind die hier alle zufrieden mit FullHD Video auf 1440p: https://www.computerbase.de/forum/threads/1080p-fhd-videos-auf-1440p-wqhd-monitor.1649665/
Und tu doch bitte nicht als würde die Auflösung die Games direkt unspielbar machen... dafür gibt's Detail Regler.
 
@ruthi91 - Und anhand von zwei Leuten die meinen "bei mir ist alles super" behauptest du, FullHD würde auf WQHD gut aussehen? ...hast du denn schon mal selber die Erfahrung gemacht? Ich habe seit 2 Jahren einen WQHD Monitor und spreche aus Erfahrung. Als ich das Thema vor Monaten mal angesprochen habe bin ich auf Zustimmung gestoßen mit einer plausiblen Begründung. Da ich aber keine Lust habe dir hier Dinge zu erklären / offtopic zu diskutieren lasse ich das mal bleiben.
Du bist mir nun schon ein paar mal beim trollen aufgefallen (in allen möglichen Forenbereichen), bei dem Leute die Ahnung von dem was Sie schreiben haben, dich berichtigt haben - aber das fällt dir anscheinend nicht auf.
ruthi91 schrieb:
Und tu doch bitte nicht als würde die Auflösung die Games direkt unspielbar machen... dafür gibt's Detail Regler.
Auch hier scheinst du alles andere als vom Fach zu sein. Auf WQHD (77% mehr Pixel als FullHD) laufen so einige Spiele selbst auf den niedrigsten Einstellung mit einer 290x nicht vernünftig - und wenn man dann auf FullHD runter stellt sieht es deutlich schlechter als auf einem FullHD Bildschirm aus.

Du meinst es vermutlich nur gut, aber schreibe bitte nicht von Dingen von denen du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es immer Murks eine nicht native Auflösung darzustellen. Mehr gibt es dazu AN DIESER STELLE nicht zu sagen und den Detailregler vorzuschieben...kann man machen, aber bei der Hardware ist jegliche Diskussion darüber absolut obsolet. Beim Skalieren wird das Bild IMMER matschig. Isso. Andererseits wird man hier nicht umhin kommen sich Gedanken zu machen- denn einen Monitor 32" oder gar größer in FHD oder WFHD zu finden wird sich schwierig gestalten.

https://www.notebooksbilliger.de/tf...ge/1?box_24787_14943[]=2964&availability=alle

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde vorschlagen darüber nachzudenken (falls Du nicht unmittelbar davor sitzt beim gamen) nen 32" - 40" TV als Kompromiss anzuschaffen - je nachdem worauf Du den Fokus legst. Leider muss man auch hier zu - im Prinzip- technisch überholten Geräten raten - wenn man die Hardware des "Gaming-PC" berücksichtigt. Und weil das so ist kannst Du Dir quasi auch jeden 0815 Angebots FullHD TV kaufen - bis sich deine Wohn- oder Hardwaresituation gebessert hat ;)

@TE: leider fehlen da wirklich einige Angaben. Allen voran das Budget und wie von Skaro schon bemerkt die "Gewohnheiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaro schrieb:
Wie weit ist den der Abstand zum Monitor wenn du Zockst? Spielst du vom Schreibtisch aus? Wenn ja dann bräuchtest du eigentlich schon 2 Geräte. Bei 4,5m Abstand wären schon 65" Empfehlenswert. Zocken mit 45cm Abstand kann man dann aber logischer weise vergessen. (Gleiches auch bei 50")
Ja ich spiele am Schreibtisch. Der Abstand ist weniger das problem wie ich finde. Dann schaue ich halt nicht mehr o Ton mit Untertitel :) mein verfügungs Rahmen liegt bei 400€ ich hatte jetzt auf ein Monitor getippt zwischen 32 und Max 40 zoll zum schauen reicht mir die Größe alle mal.
 
Ich würde den kaufen

https://geizhals.de/aoc-c32g1-a1847105.html?hloc=de

Warum?
FreeSync passt zur AMD Graka (Adaptive Sync/AMD FreeSync, 48-144Hz)
144Hz passt zum Zocken
FHD passt zur Grafikkarte und Serien. Alles was ich so an Serien und Filme kenne ist noch in FHD.
VA Panel ist mit Abstand das beste Panel.
 
xdave78 schrieb:
Tatsächlich ist es immer Murks eine nicht native Auflösung darzustellen. Mehr gibt es dazu AN DIESER STELLE nicht zu sagen und den Detailregler vorzuschieben...kann man machen, aber bei der Hardware ist jegliche Diskussion darüber absolut obsolet. Beim Skalieren wird das Bild IMMER matschig. Isso. Andererseits wird man hier nicht umhin kommen sich Gedanken zu machen- denn einen Monitor 32" oder gar größer in FHD oder WFHD zu finden wird sich schwierig gestalten.

https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/75+124+cm+295+49+monitore/page/1?box_24787_14943[]=2964&availability=alle

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und würde vorschlagen darüber nachzudenken (falls Du nicht unmittelbar davor sitzt beim gamen) nen 32" - 40" TV als Kompromiss anzuschaffen - je nachdem worauf Du den Fokus legst. Leider muss man auch hier zu - im Prinzip- technisch überholten Geräten raten - wenn man die Hardware des "Gaming-PC" berücksichtigt. Und weil das so ist kannst Du Dir quasi auch jeden 0815 Angebots FullHD TV kaufen - bis sich deine Wohn- oder Hardwaresituation gebessert hat ;)

@TE: leider fehlen da wirklich einige Angaben. Allen voran das Budget und wie von Skaro schon bemerkt die "Gewohnheiten".
Also es hat sich gerade etwas die Situation geändert. Es gibt Menschen (Wie mich) die haben Geld und wissen es gar nicht. **Hust hust** wer benutzt den heute noch sowas wie Sparbücher.

Mein Sparbuch ist mir gerade entgegengekommen beim auf/umräumen. Hatte geschaut, ob ich für diesen tv platz irgendwie wo hätte da ich das Angebot nicht schlecht finde. https://www.notebooksbilliger.de/telefunken+d50u293r4cw+127+cm+50+zoll+fernseher?nbb=45c48c

Ich denke mit dem Sparbuch und dem was ich so in der Kassette liegen habe, werde ich wohl jetzt erstmal den Pc nachrüsten und dann nach einem günstigen Monitor Ausschau halten.
 
Zurück
Oben