Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Molex-Adapter anstatt PCIe Stecker für Grafikkarte verwenden
Was unterscheidet sich bei der Verwendung eines "Molex zu PCIe Adapters" anstatt eines "PCIe Steckers" als Stromversorgung für den Betrieb einer Grafikkarte.
Eine technische Begründung für etwaige Nachteile wäre nicht schlecht. Voraussetzung natürlich der Strang liefert den benötigten Strom.
Soweit ich weiß KANN man zwar den Molex (Doppel-) Stecker verwenden, er ist aber nicht teil der PCI-E Spezifikation.
Wenn möglich, würde ich darauf verzichten. Die Frage ist nämlich, ob das NT dort den benötigten Strom wirklich ziehen kann. Aber ob deswegen Schäden auftreten könnten, weiß ich nicht.
Ich wüsste nicht, dass da irgendwelche Nachteile entstehen würden, wenns ein Marken-Netzteil ist. PCI-E Stecker liefern nur 12V und Masse, das gibts beides auch am Molex. Moderne Netzteile haben eh die meiste Leistung auf der 12V Schiene.
Den einzigen Nachteil den ich sehe, ist, dass man dann noch mehr Kabel im Gehäuse rumfliegen hat
Könnte höchstens einen kleinen Nachteil geben, wenn es extra 12V-Schienen für die Graka gibt, und die Schienen der Molex-Stecker vllt eine geringere Stromstärke und somit auch weniger Leistung bieten.
Ich hatte auch ein paar Jahre lang meine GraKa über 4 Molex-Stecker mal angeschlossen, ging trotzdem ohne Probleme.
Sollte also kein Problem sein, wenn man nicht genug 6Pin und 8-Pin PCI-Stromstecker hat.
Dem Netzteil ist das egal. Die meisten Netzteile besitzen intern eh nur eine 12V Schiene, die dann aufgesplittet wird und mehrfah abgesichert. Man sollte nur aufpassen, dass man nicht die ganze Last auf eine Teilschiene legt und somit der Überstromschutz auslöst. Einen kleinen Nachteil hat das ganze: PCIe 6Pin Stecker bieten drei Adern jeweils für 12V und für Masse. Zwei zusammengeschaltete Molex-Stecker bieten dagegen nur zwei 12V Adern, welche meist auch noch einen kleineren Querschnitt haben. Bei max. 75W pro PCIe 6Pin Stecker ergibt das einen Strom von nur 3,125A pro Ader bei genau 12V.
Zudem hat man einen Kontakt dazwischen und somit einen höheren Übergangswiderstand. Dadurch sinkt die Spannung an der Grafikkarte vielleicht um 1%, was aber völlig unbedenklich ist.
Was unterscheidet sich bei der Verwendung eines "Molex zu PCIe Adapters" anstatt eines "PCIe Steckers" als Stromversorgung für den Betrieb einer Grafikkarte.
Der Unterschied ist, dass durch die Nutzung von Molex auf PCIe-Adapter eine andere +12V-Leitung (die fü Laufwerke [ist auch unter dem Punkt SATA zu finden]) angesprochen wird, sofern die +12V-Leitung in einen Netzteil in mehrere aufgeteilt ist.
Ansonsten gibt es in Betrieb keine weitere Unterschiede.
Eine technische Begründung für etwaige Nachteile wäre nicht schlecht.
Ein Problem ist, dass es zu einen Kabelbrand kommen kann, wenn der Kabelquerschnitt
in den Kabelsträngen des Molex-Adapters kleiner als die beim PCIe-Kabelstrang sind und
die Grafikkarte beim Stromverbrauch nicht sparsam ist.
Daher raten auch einige Hersteller ab, die Grafikkarte (dauerhaft) über Molexstecker zu versorgen.
Übergangswiderstände (wie stark die auf die Spannung auf der +12V-Leitung haben,
lässt sich pauschal nicht sagen) sind auch ein Nachteil bei dieser Sache.