Molex Anschluss verursacht Kurzschluss, Mainboard auch defekt?

Vezerox

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Hallo
Ich habe gestern zum ersten mal einen PC Zusammengebaut, alles lief gut und ich war echt überrascht, da ich dachte es wird eh nicht klappen etc.

Nach einer Zeit, wollte ich meine Lüfter anmachen in dem ich die Kabel anschließe, laut YouTube gab es halt eine einfache Technik die klappte. Also habe ich es mal auch ausprobiert, ich musste einen Molex Anschluss an einen Lüfter ran schließen, dies tat ich auch. Als ich meinen PC hochfahren wollte, hat es kurz funktioniert (2 Sekunden ca), und dann hat es so einen Art 'Plup' gemacht, ich sah kein Feuer, und auch kein Rauch, es hat nur leicht danach gerochen am Anschluss. Ich habe dann die Kabel abgemacht, und noch mal so versucht.
Die Lüfter von der Grafikkarte, CPU Kühler und vom Netzteil drehten sich nur kurz wenn ich auf den Power Button drückte.
Mein Mainboard sollte theoretisch kurz leuchten, hat es aber nicht getan.
Hier sind die ungefähren Komponenten:

- Intel core i5 6400
- KFA2 GTX 1060 3GB
- Be Quit! Pure Power 350W (80 Plus)
- Gigabyte H110M-S2H (Mainboard)
- 8 GB RAM DDR4
- Sharkoon VG5-W (Gehäuse, Lüfter vorinstalliert)
 
"Lüfter drehen kurz, dann geht alles wieder aus" deutet auf einen Kurzschluß hin, d.h. das Netzteil bemerkt die angeschlossenen Teile verursachen einen Kurzschluß und es schaltet aus Selbstschutz sofort ab.

Bitte beschreibe genau und exakt wie und wo du versucht hast den Lüfter anzuschließen? Welcher Lüfter genau ist es? Wurden dafür Adapter genutzt?

Sofern der PC immer einen kurzen "Beep" beim hochfahren gemacht hat: Grafikkarte ausbauen. RAM ausbauen. den fraglichen Lüfter natürlich nicht anschließen. Piepst der PC mehrmals? Wenn ja, RAM wieder einbauen, Monitor am Mainboard anschließen und vesuchen zu booten.

Wenn nix piept und das Board normalerweise eine LED leuchten hat die jetzt nicht leuchtet, das Netzteil aber ohne Last den internen Lüfter dreht (so testen: http://www.giga.de/extra/netzteil/tipps/das-netzteil-testen-durch-ueberbruecken-auf-defekt-pruefen/ ) deutet es auf ein Mainboarddefekt hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Gott ... nennt sich learning by doing ... ist hier halt ne teure Art was zu lernen.

@TE jemand dazu holen der Ahnung hat! Ferndiagnose bringt da nix, deine Wirren Aussagen lassen ja nicht mal genau vermuten was du wie und wo gemacht hast! Je nachdem was du wo angeschlossen hast hast du jetzt dein MB oder dein NT gegrillt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es den Genau? Gibt ja nicht nur eine Version. Und wie alt ist es?
Und mache mal ein Bild von den Lüfterkabeln, wo du diese angeschlossen hast.

Ich habe gerade ein Video zu dem Gehäuse gefunden, die Lüfter haben ein 3pin und einen Molex Anschluss.
Hoffentlich hast du nicht beide Anschlüsse genutzt, den dann hast du einen Kurzschluss verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben