Momemtan: Ryzen 5 3600 auf AMD Motherboard B450-A PRO - lohnt sich ein cpu upgrade ?

Ryzen432

Cadet 3rd Year
Hey Leute, ich wollte einfach mal fragen, ob es sich überhaupt lohnt bei diesem Mainboard sich eine schnellere Cpu zu holen und wenn ja, welche?

Die CPU die deine Anfoderungen zum niedrigst moeglichen preis erfüllt, ist die beste für dich. Hast du keine Anfoerderungen, brauchst du auch keine neue CPU.
Hast du aber Anforderungen, die nicht erfuellt sind, musst du halt schauen was es kostet entsprechend aufzurüsten.

Wenn dir das dann nicht zu teuer ist, dann lohnt sich ein CPU Upgrade.
Frage geklaert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, GERmaximus, AB´solut SiD und 2 andere
Ob es sich lohnt oder nicht musst du schon selbst entscheiden. Wir können dir unsere Einschätzung geben. Dafür wäre es aber hilfreich, wenn du uns deine Anforderungen bzw. dein Einsatzgebiet etwas genauer umschreibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Spiele viel WZ 2, Fifa und auch games wie elden rings. Außerdem streame ich zwischendurch :D

Ryzen432 schrieb:
ob es sich überhaupt lohnt
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohn"?

wo fehlt aktuell CPU-power, was soll erreicht werden, was bist du bereit auszugeben?

außerdem: welchen RAM hast du und wie läuft der?

Bevorzugte Auflösung?
GPU?

Hast du zu wenig Leistung in den von dir kaum erläuterten Szenarios?
Bietet eine andere kompatible CPU laut Benchmarks dort eine bessere Leistung zu deiner Zufriedenheit?

Dann hast du alles was du wissen musst.

Habe Momentan 4x 8 gb Patriot DDR 4 3200 MHz Viper 4 eingebaut und würde bis zu 400€ ausgeben wollen. Gerade COD sind Spiele, die auch enorm auf die CPU gehen und wollte deshalb einfach mehr Power haben. Habe eine RTX 2070 super verbaut.

@Ryzen432:
und mit welchem takt läuft der...?

ist aktuell die CPU zu lahm...?

bis 400€ gibt es nen 5800X3D. ne bessere gaming-CPU gibt es für AM4 nicht.

einfach mehr Power haben zu wollen ist aber kein Problemszenario und auch überhaupt kein Problem an sich.

Wenn ich einen Golf IV fahre, lohnt sich dann der Umstieg auf einen BMW M5?
So ohne Kontext?

Die Frage bleibt: hast du für dich persönlich genügend FPS oder nicht? Es ist die simpelste aller Fragen wenn es um die eigene Hardware geht.

@Deathangel008 ja die ist mit WZ 2 überfordert und dadurch kommt es oft zu fps drops. Soll ich sonst das Mainboard mit austauschen ?
Läuft momentan mit 4 GHz

@Ryzen432:
ich wage sehr zu bezweifeln dass dein RAM mit "4GHz" läuft.

kann das B450-A Pro irgendwas nicht was du gerne hättest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und madmax2010
@Captain Mumpitz Du bist aber auch ein ganz lustiger Typ. Mir geht es einfach darum, welche Cpu ich für 400€ bekomme und ob diese auf dem Mainboard gut laufen wird
Ergänzung ()

achso, die laufen auf 3200 MHz
Ergänzung ()

Dachte halt das Mainboard wäre schon etwas älter und manche CPUs würden darauf nicht mehr so gut laufen

@Ryzen432:
Zen3 läuft auf nem B450 nicht besser oder schlechter als auf nem B550 oder X570.

brauchst für den 5800X3D halt das aktuellste BIOS.

Und du braucht einen ordentlichen Kühler dazu. Wenn du den 5800X3D mit dem Boxedkühler betreibst, kannst du auch beim 3600 bleiben ... ansonsten geht das nächste Thema mit "ich habe starke fps-Einbrüche, woran liegt es?" los.

Zurück
Oben