Lotusblüte
Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,
da mich schon seit Monaten tägliche Abstürze plagen und es eventuell am Mainboard liegen könnte, würde ich gerne wissen wollen, wie derzeit die relativen Preise für CPU, Mainboard und RAM aussehen. Ist es derzeit sinnvoll auf eine neue Plattform umzusteigen?
Mein aktuelles System:
CPU: Intel i5-4670
MB: MSI H81M-E35 V2
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL
SSD: Crucial MX300 525 GB
PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
Graka: GTX1070
Da momentan die Probleme auf ein defektes Mainboard hindeuten zu scheinen, würde ich als erstes dieses austauschen, um zu sehen, ob damit die Probleme behoben werden.
Allerdings macht es wenig Sinn erneut Geld in den veralteten Sockel 1150 zu stecken, oder?
Wäre es daher sinnvoll gleich CPU, Motherboard und RAM auszutauschen?
Falls ja, welche neue Plattform wäre da in Anbetracht meiner anderen Komponenten zu empfehlen?
da mich schon seit Monaten tägliche Abstürze plagen und es eventuell am Mainboard liegen könnte, würde ich gerne wissen wollen, wie derzeit die relativen Preise für CPU, Mainboard und RAM aussehen. Ist es derzeit sinnvoll auf eine neue Plattform umzusteigen?
Mein aktuelles System:
CPU: Intel i5-4670
MB: MSI H81M-E35 V2
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL
SSD: Crucial MX300 525 GB
PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
Graka: GTX1070
Da momentan die Probleme auf ein defektes Mainboard hindeuten zu scheinen, würde ich als erstes dieses austauschen, um zu sehen, ob damit die Probleme behoben werden.
Allerdings macht es wenig Sinn erneut Geld in den veralteten Sockel 1150 zu stecken, oder?
Wäre es daher sinnvoll gleich CPU, Motherboard und RAM auszutauschen?
Falls ja, welche neue Plattform wäre da in Anbetracht meiner anderen Komponenten zu empfehlen?