Momentan guter Zeitpunkt für Plattformwechsel? Falls ja, welche neue Plattform?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community,
da mich schon seit Monaten tägliche Abstürze plagen und es eventuell am Mainboard liegen könnte, würde ich gerne wissen wollen, wie derzeit die relativen Preise für CPU, Mainboard und RAM aussehen. Ist es derzeit sinnvoll auf eine neue Plattform umzusteigen?

Mein aktuelles System:

CPU: Intel i5-4670
MB: MSI H81M-E35 V2
RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL
SSD: Crucial MX300 525 GB
PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
Graka: GTX1070

Da momentan die Probleme auf ein defektes Mainboard hindeuten zu scheinen, würde ich als erstes dieses austauschen, um zu sehen, ob damit die Probleme behoben werden.
Allerdings macht es wenig Sinn erneut Geld in den veralteten Sockel 1150 zu stecken, oder?

Wäre es daher sinnvoll gleich CPU, Motherboard und RAM auszutauschen?
Falls ja, welche neue Plattform wäre da in Anbetracht meiner anderen Komponenten zu empfehlen?

Da das hier wohl bis auf die GPU und die SSD auf einen Neukauf hinauslaufen wird, würd ich dich bitten, mal den Leitfaden auszufüllen:

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ausgehend davon, dass du deinen PC zum spielen von aktuellen Spielen verwendest, bietet sich ein Wechsel zu AMD an. Dabei kannst du zirka 60-120€ für ein Mainboard rechnen, 100€ für 16GB RAM mit mindestens 2933 MHz Taktfrequenz und 150€ für einen 6 Core RyZen 2600. Wenn du beim Prozessor noch eine gewisse Leistungsreserve einkaufen willst, kannst du auch den 8 Core RyZen 2700 für 250€ wählen.

Intel ist aktuell zwar keine schlechte Alternative und bietet bei Verwendung eines 144 HZ Monitor auch gewisse Vorteile aber dann zahlst du auch noch etwas mehr.

Falls du den Fehler bei deiner aktuellen Hardware aber doch beheben kannst, lohnt sich auch das Wartena auf die RyZen 3000 Prozessoren.

Das Netzteil reicht für die genannte Hardware ohne Übertaktung auch aus.

Den oben genannten Leitfaden kannst du aber trotzem gerne ausfüllen.

@NameHere kommt auf das Anwendungsgebiet an. Solange man das nicht kennt ist schwer zu sagen wie weit der TE mit dem i5 noch kommt. Reicht die grundsätzliche Leistung aus, bin ich aber bei dir.

1. Was ist der Verwendungszweck?
- Alltäglicher Gebrauch für Office, Musik und Browser, alle paar Wochenende mal 1 - 2 Jahre alte Spiele (Indie games, Total Warhammer 2, Kerbal Space Program)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Auflösung 2560 x 1440. Mittlere Qualität ist ausreichend. Kein Freesync Monitor, daher 60 FPS absolut ausreichend.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
x

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Leise wäre wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Momentan drei Monitore vorhanden: 2x Dell 2007FPb Sidemonitore (als 1200 x 1600 je) und ein X-Star IPS Monitor mit 2560 x 1440p (60 Hz), nur auf diesem wird gespielt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • CPU: Intel i5-4670
    MB: MSI H81M-E35 V2
    RAM: 2 x 8GB G Skill RipjawsX F3-12800CL10-8GBXL
    SSD: Crucial MX300 525 GB
    PSU: be quiet! Pure Power 9-CM 400W ATX 2.4 (BN266)
    Gehäuse: Fractal Design Define Mini C
    Graka: GTX1070
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
So wenig wie möglich, aber bis 300 € hielte ich noch für sinnvoll, da ich eigentlich mit dem System fast zufrieden bin (siehe unten).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-
Nicht in absehbarer Zeit. Mit dem derzeitigen System bin ich bis auf die Fehler mehr oder weniger vollkommen zufrieden. RAM völlig ausreichend. Lediglich die CPU kommt manchmal insbesondere bei Kerbal Space Program doch schon an ihre Grenzen.

5. Wann soll gekauft werden?
- Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selber zusammenbauen

Also die Leistung hat dir bislang ausgereicht, auch bei Warhammer?

Dann wäre der Vorschlag von @NameHere zu unterstützen.

Allerdings scheint dein Absturz und der BSOD nicht auf ein defektes Mainboard hinzudeuten, wenn ich mir den Thread so überfliege. Möglicherweise wirfst du die Flinte zu früh ins Korn.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vorher dein RAM testen

Zurück
Oben