Dunkeltier
Lt. Junior Grade
Ich habe seit kurzen eine SSD für all meine Spiele und sonstige private Daten (Musik, Fotos, Dokumente, etc.). Diese belegen ca. 7TB an Speicherplatz auf der 15.36TB SSD, allerdings hat diese nun schon 18.030GB geschrieben (???). Ich habe etwas gegooglet und bin auf einen alten CB-Beitrag von 2015 gestoßen, wo der Momentum Cache thematisiert wurde: https://www.computerbase.de/2015-06/momentum-cache-auch-crucial-setzt-bei-ssds-auf-dram-caching/
Wäre es empfehlenswert diesen zu aktivieren, um die ganzen Schreibzugriffe zu bündeln? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich in der Systemsteuerung von der M.2 und der HDD zwar den Schreibcache und das von Windows veranlasste leeren aktivieren und deaktivieren kann, aber nicht bei der 15.36TB SSD?
Wäre es empfehlenswert diesen zu aktivieren, um die ganzen Schreibzugriffe zu bündeln? Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich in der Systemsteuerung von der M.2 und der HDD zwar den Schreibcache und das von Windows veranlasste leeren aktivieren und deaktivieren kann, aber nicht bei der 15.36TB SSD?