Monatliche Renditen in Excel berechnen

Libertarian

Ensign
Hallo zusammen :)

ich habe einen Excel-Tabelle mit der monatlichen Entwicklung eines Aktienindizes und möchte nun auf dieser Basis die monatlichen Renditen berechnen. Dabei sollen die folgenden Ergebnisse rauskommen:

Mai: -0,97%
Juni: 0,73%

Welche Formel muss ich dafür bei Excel verwenden?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-03-15 um 17.21.49.png
    Bildschirmfoto 2020-03-15 um 17.21.49.png
    21,1 KB · Aufrufe: 269
Hi,

die selben wie überall sonst auch - das ist Mathe, das hat mit Excel doch nicht wirklich was zu tun, oder sehe ich das Problem gerade nur nicht? Eine einfache Berechnung / Dreisatz und gut. Oder übersehe ich was?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und Libertarian
Wenn die Rendite in einem Monat positiv ist, dann geht das. Aber wenn jetzt zum Beispiel der Index im Monat 1 bei 10 steht und im Monat 2 bei 8, dann würde ja mit dem Dreisatz rauskommen:

8/10 = 0,8

aber ich möchte ja, dass direkt die -0,2 als Ergebnis rauskommen.

In Excel gibt es dazu glaube ich keine feste Formel.

Rendite: Betrag in t/ Betrag in t-1 * 100 -100

• Gefällt mir
Reaktionen: Libertarian
... wozu? Da gibt es doch sicher Apps wo man "Aktienwallets" (wie auch immer des im Fachjargon heisst) erstellt und dann einen Graphen und all den Schmafu bekommt.
Aber ich kann dir gerne sagen was da bei dir momentan ziemlich sicher steht: Viel Minus. :P

• Gefällt mir
Danke euch, hab gemerkt, dass wenn man die oben beschriebene Formel für die Rendite eingibt, Excel bei einem negativen Ergebnis dieses gleich erkennt und dann auch richtig rechnet.

Also einfach die Formel für die Rendite eingeben und dann "runterziehen", alles andere macht Excel für die anderen Zeiträume automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

=A2/A1-1
Das ganze dann als % formatieren.

Gruß,
steve1da

• Gefällt mir
Zurück
Oben