Monatlicher Zinsanteil berechnen (Annuitätendarlehen)

D.S.i.u.S.

Lt. Commander
Moin
wie berechnet man einen monatlichen Zinsanteil für den nächsten Monat wenn man z.B. nach 10 Tagen eine Sondertilgung eingezahlt hat. Monatliche Rate wird nachschüssig gezahlt.
ohne Sondertilgung so:
(4,5%=0,045)
monatlicher Zinsanteil = aktuelle Restdarlehenssumme * Jahreszins / 12
z.B. monatlicher Zinsanteil = 200.000 Euro * 0,045 / 12 = 750 Euro

wenn ich jetzt so->
monatlicher Zinsanteil = (aktuelle Restdarlehenssumme - Sondertilgung) * Jahreszins / 12
mit Sondertilgung rechne kommt es zur Differenz. Das heißt in Jahreskontoauszug steht ein bisschen mehr als errechnet.

Wie errechnet man es richtig? Ich brauche mal eine Formel. Gibt es Insider hier?

http://www.online-kredite.com/ratgeber/baufinanzierung-berechnen.html

EDIT:
ich hab es rausgefunden
Wenn die Bank 30/360 Zinsmethode hat, berechnet man es so

1. Die anfallenden Zinsen bis Wertstellungsdatum(Sondertilgung) berechnen:
aktuelle Restdarlehenssumme*Jahreszins / 360*Laufzeit bis Werstellung(Sondertilgung)=Zinsanteil 1
z.B. 150.000 Euro * 0,045 / 360 * 10 Tage = 187,50 Euro
+
2.Die anfallenden Zinsen nach Sondertilgung bis Ende des Monats berechnen:
(aktuelle Restdarlehenssumme - Sondertilgung)*Jahreszins / 360*Laufzeit bis Ende des Monats = Zinsanteil 2
z.B. 150.000 - 10.000 * 0,045 / 360 * 20 Tage = 350 Euro
----------------------------------------------------------------------------------
Monatlicher Zinsanteil für Monat mit Sondertilgung.
537,50 Euro

Wenn man einen Kreditrechner benutzt der nicht taggenau rechnet
kommt man auf
(150.000 Euro -10.000 Euro) * 0,045 / 12 = 525 Euro

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Das kommt auf Deinen Darlehensvertrag und die Geschäftsbedingungen Deines Darlehensgebers an.
Häufig werden Sondertilgungen nur zu festen Terminen berücksichtigt, z. Bsp. zu Fälligkeitstagen oder im/Ende 1. Quartal des Folgejahrs akzeptiert.
Experimentiere einmal mit fiktiven anderen Zahlungsterminen für Deine Sondertilgung und Du wirst auf ein berücksichtigtes Datum kommen! Gut eignet sich hierfür eine Tabellenkalkulationssoftware.

ich habe einem Sondertilgungsrecht von EUR x.000,– jährlich
aber das ist unwichtig, ich brauche mal eine Formel

ich habe schon eine "Kreditberechnung mit Sondertilgungen" excel Datei.

es kommt auf Buchungs oder Wertstellungsdatum an also täglich und nicht monatlich und deswegen brauche ich mal eine Formel.
ich denke das kommt daruf an wann die Sondertilgung nach vorherigen Rate gebucht wurde und daraus wind dann der monatliche Zinsanteil für die nächste Rate errechnet.

Hallo,

hab ja auch ein frisches Darlehen fürs Haus aufgenommen aber so genau wie du ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen was zu berechnen ;) reicht es nicht wenn du das monatlich berechnest? ich hab mir zum Beispiel ne Excel Datei selbst erstellt die rechnet dann halt immer Monats-genau
(Obwohl ich auch laut Darlehensvertrag Tagesgenaue Abrechnung habe) im Prinzip könnte ich die ja aber auch soweit tunen das die Tagesgenau abrechnet und dann den Restbetrag berechnet aber handelt sich ja um relativ kleine Differenzen daher in meinen Augen vernachlässigbar.

Aber viel ausmachen tut das ja nicht für den einen Monat minimal weniger Zins zu bezahlen, find es eher interessant über die gesamtlaufzeit gesehen wieviel man durch Sondertilgung von 1000.- ganz zu beginn insgesamt an Zinsen bis zum Ende einspart

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Hallo Scherzkeks, wie soll man Dir denn die richtige Formel geben, wenn es Dir unwichtig ist, a) wann die Zahlungen fällig sind und b) der Zeitpunkt der Zinsverrechnung nicht bekannt ist? Du müsstest schon Deine genauen Zahlen herausrücken, wenn Du die richtige Zinsformel von mir/uns bekommen möchtest.

Ich denke in Deinem Fall wird auch nicht mit /12 gerechnet, sondern mit 30/360 Zinstagen (dt. Zinsmethode), könnte aber auch die englische Methode sein (act/365 Zinstage), oder die Eurozinsmethode (act/360) oder gar die TARGET-Zinsmethode (Trans-European Automated Real-time Gross Settlement Express Transfer System).

Wenn ich es mir recht überlege, ist mir meine Zeit dafür doch zu schade. Sorry, bin erst einmal raus.

EDIT
Tilgungsplan 4.2 rechtet taggenau und man kann Datum(Tag) für Sondertilgungen eintragen.
Kostet aber 20 euro.

hier ist die Excel Datei die ich benutze (funktioniert mit Sondertilgung nicht genau aber sonst ok)
oder diese Seite http://www.hypostar.de/baufinanzierungsrechner/#

EDIT 2:
ich hab es rausgefunden
Wenn die Bank 30/360 Zinsmethode hat, berechnet man es so

1. Die anfallenden Zinsen bis Wertstellungsdatum(Sondertilgung) berechnen:
aktuelle Restdarlehenssumme*Jahreszins / 360*Laufzeit bis Werstellung(Sondertilgung)=Zinsanteil 1
z.B. 150.000 Euro * 0,045 / 360 * 10 Tage = 187,50 Euro
+
2.Die anfallenden Zinsen nach Sondertilgung bis Ende des Monats berechnen:
(aktuelle Restdarlehenssumme - Sondertilgung)*Jahreszins / 360*Laufzeit bis Ende des Monats = Zinsanteil 2
z.B. 150.000 - 10.000 * 0,045 / 360 * 20 Tage = 350 Euro
----------------------------------------------------------------------------------
Monatlicher Zinsanteil für Monat mit Sondertilgung.
537,50 Euro

Wenn man einen Kreditrechner benutzt der nicht taggenau rechnet
kommt man auf
(150.000 Euro -10.000 Euro) * 0,045 / 12 = 525 Euro

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Erledigt)
Zurück
Oben