Monatliches Abo für CB Pro?

Capthowdy

Lt. Commander
Die Frage mag seltsam anmuten, aber trotzdem: könntet ihr nicht ein Monatsabo für die 4 € anbieten? Das sollte über PayPal doch eigentlich kein Problem sein, oder? Es nervt etwas jeden Monat 4 € zu überweisen, mal abgesehen von den (bei mir durchaus nötigen) "Spam-Erinnerungen". :D

Bevor jemand fragt: ich bin kein Freund davon etwas ein Jahr oder länger im vorraus zu bezahlen wenn ich nicht muss. Wenn möglich schließe ich auch keine Verträge mit einer längeren Laufzeit als einem Monat. Das kostet zwar teils deutlich mehr, stört mich aber nicht.

Falls die Frage schon mal aufkam, möge man mir vergeben, die Suche war nicht zielführend. ;)

Edit: vielleicht geht ja auch ein Dauerauftrag per Überweisung? Für PayPal zahlt ihr (oder am Ende eigentlich ich) doch sicher Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Jan hatte glaube ich Mal dazu geschrieben, das die Kosten dafür zu hoch sind. Buchhaltung etc. Aber vielleicht hat sich daran ja was geändert. 🙂

Wäre gut wenn @Jan dazu was sagen könnte. Zumindest ein Dauerauftrag sollte doch vielleicht möglich sein?

Ich zitiere mal @Jan aus 2020:

Das Problem sind die Gebühren. 12 x 3 sind am Ende wesentlich weniger Geld für uns als 1 x 36, weil PayPal z.B. 35 Cent pauschal pro Transkation + 2,49 Prozent haben will. Bei 12 x 3 bekommt Paypal also 12 x 35 Cent = 4,20 Euro statt 35 Cent bei der Jahreszahlung.

Davon unabhängig müssten wir dann jeden, der monatliche Zahlung wählt, jeden Monat daran erinnern - denn wiederkehrende Zahlungen bietet unser System derzeit nicht. Wenn wir das technisch (und rechtlich korrekt) umsetzen wollten, wäre die nächste große Baustelle da...

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und Zensai
Ok, damit ist Paypal auf jeden Fall schon mal raus. Wie sieht es mit einem Dauerauftrag aus, hat das mal jemand probiert? Ich weiß nicht was bei einer Überweisung anzugeben wäre, habe immer nur Paypal benutzt. Wenn das immer was anderes ist, kann ich einen Dauerauftrag auch vergessen.

Dann hätte CB immer noch das Problem mit Erinnerungen, Mahnungen etc.

Es ist ja kein richtiges Abo, also macht eine Mahnung schon mal gar keinen Sinn. Wenn kein Geld mehr eingeht, wird Pro nicht mehr freigeschaltet, das ist ja jetzt auch nicht anders und was Erinnerungen angeht: die bekomme ich jetzt auch schon jeden Monat, siehe mein Eingangspost, also kein Unterschied.

Das was mir vorschwebt gleicht eher einer Prepaid-Karte. Die kannst du jeden Monat automatisch aufladen, aber es auch jederzeit lassen. Lädst du nichts mehr auf, kannst du die Karte auch nicht mehr großartig nutzen.

Wahrscheinlich bin ich der einzige CBler der jeden Monat 4 € per PayPal bezahlt. Das kann uns @Jan sicher sagen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Wahrscheinlich bin ich der einzige CBler der jeden Monat 4 € per PayPal bezahlt.

Ich versteh das bei wechselnden Inhalten oder veränderter Freizeit (Netflix, Disney, Sportstudio und Co.) oder bei möglichen Qualitätsschwankungen (Internet).

Wir reden hier aber von 36€ im JAHR. Dein monatlicher Aufpreis macht derzeit ein Drittel des Jahresbeitrages aus.

Und wenn Computerbase nicht morgen mit Häkelnews anfängt, weißt du auch ungefähr, was du 12 Monate hier geboten bekommst. Sollte CB sogar schließen, könntest du bis 180 Tage nach Kauf noch den Käuferschutz bemühen.

Im Zweifel hättest du aber "nur" 36€ in den Sand gesetzt.

Deine Frage ist legitim, aber ich muss das bei dem Jahresbeitrag nicht nachvollziehen.

P.S.: Und mit dem Jahresabo hat CB etwas mehr Planungssicherheit. Das muss dich nicht tangieren, aber erwähnen kann man es.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und msv
Zurück
Oben