Monatliches Sicherheitsupdate wird nicht im Windows Updateverlauf angezeigt - wurde es richtig installiert?

Kein_Name_1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC den letzten Monat lang nicht genutzt. Weshalb bislang nur die Januar Updates installiert wurden.
Heute habe ich nun meinen PC wieder angeschaltet und er hat dann auch gleich das Februar Update (KB5051987) automatisch gefunden.
Anders als sonst wollte jedoch Windows Update dieses Mal, dass ich die Installation des Updates selber anstoße. Ich musste also eigenhändig auf „alle installieren“ klicken. Dann wurde das Update auch ohne Probleme installiert, schlussendlich habe ich dann noch den geforderten Neustart ausgeführt. Auch hier gab es wie gewohnt keine Probleme.

Als der PC dann fertig war, habe ich den Updateverlauf geschaut, aber da standen unter Qualitätsupdates nur die Januar Updates.

Wenn ich unter „Updates deinstallieren“ nachschaue finde ich schlussendlich dann das KB5051987. Im Gegensatz zu den anderen monatlichen Updates wird es aber nur als „Sicherheitsupdate für Microsoft Windows“ deklariert.

Wie kann ich nun sicherstellen, dass mein PC auf dem neuesten Stand ist. Windows Update behauptet nach erneuter Suche nach Updates: „Sie sind auf dem neuesten Stand.“

Windows Taste drücken und winver eingeben und Enter drücken, was steht denn da für eine Build Nr.?
Die müsste dann auf 26100.3194 stehen

bisy schrieb:
Die müsste dann auf 26100.3194 stehen
Ich habe in den Einstellungen unter System -> Info nachgesehen, da steht Betriebsystembuild 26100.3194. Also die von dir angesprochene Build.

Heißt das dann es ist alles installiert und aktuell?

Nein. Mit Winver ist man aktuell bei 3323
Winver 3323.png

@schiz0 ja du hast das KB5052093 schon installiert, das ist bei mir ein optionales Update.

Hast du unter Windows Update: „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind.“ aktiviert?

Das wird wahrscheinlich der Grund sein. Du bist sozusagen ein Testobjekt von Microsoft ;).

Ja, 5052093 ist bei mir auch installiert. Habe es aber nicht gewollt installiert, kam so von MS
5052093.png

Kein_Name_1 schrieb:
Also ist es auch nicht schlimm, dass es nicht im Verlauf steht?
Bzw. sagt die Buildnummer eigentlich alles über den Stand des Systems aus, wodurch der Updateverlauf zu ignorieren wäre.

Ja, die Build Nr. ändert sich mit den monatlichen Updates, daran sieht man, wie aktuell das System ist.

Zurück
Oben