Monitior macht komische ,,Knackgeräusche''

Zykon

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinen PC selberzusammengebaut und habe VISTA 64 Bit als OS installiert. Als Monitior dient ein hp 2207h den ich mit einem HDMI Kabel an eine Zotac GTX 260² angeschlossen habe. Bis jetzt habe ich noch kein Programme oder Treiber installiert.

Mein Problem ist jetzt folgendes: Wenn mein Rechner arbeitet macht mein Monitior komische ,,Knackgeräusche'' und Rauschsignale es hört sich so an als ob er von irgendeinem anderen Signal gesört wird. Als Beispiel VISTA wollte ein Update für die Grafikkarte machen, als es anfing zu laden hat der Monitior Permanent gerauscht und Knacksignale von sich gegeben.

An was liegt das? An der Grafikkarte, Monitior, oder gibt es eine andere Ursache für das Problem?

mfg Zykon

Bei mir knackt der Monitor auch , allerdings nur beim Ausschalten , stört mich also nicht .

Sitzt das HDMI-Kabel auch richtig ? Schon den zweiten DVI-Ausgang der Grafikkarte benutzt ?

Bei 100% Helligkeit machen Monitoren gern mal Geräusche . Überprüfe mal die Einstellungen , extreme da sind nicht gut ...

@BlueGene
Es ist ständig vorhanden :(.

@Nacho_Man

Ja Kabel sitzt richtig, den 2. DVI Anschluss habe ich noch nicht getestet. Habe normale Einstellungen also nichts auf extrem eingestellt. Bei meinem alten PC hatte ich den Monitior auch schon per VGA angeschlossen. Da hat der Monitior nur ganz selten geknackt aber nie gerauscht und auch nicht so reagiert wenn er stark beansprucht wird.

Geräusche am Monitor. An sich ja nix verkehrtes, wenn der Monitor integrierte Boxen hat ;)

Mir stellt sich jetzt die Frage: sind das auch Geräusche, die durch die Monitor-Boxen kommen (evtl. diese mal muten, sofern möglich und nicht benötigt) oder klingt das eher nach der Hardware des TFTs an sich?

Aber ich tippe mal auf die Boxen. Wo bekommen diese ihren Ton her? Sind die speziell angeschlossen oder entnehmen die das Audio-Signal über HDMI? Letzteres kann insoweit nicht funktionieren, da die GeForce-Grafikkarten meines Wissens nach keinen Ton mittels HDMI übertragen.

Was diese Störsignale allerdings auch seinen könnten: Potenzialunterschiede deiner Hardware. Sprich, deine Gerätschaft ist nicht oder nicht ausreichend geerdet bzw. irgendwo gibt es vlt. sogar eine kleine "Stromabwanderung". Also dein Gehäuse/Mainboard/Souka/Graka etc. stehen unter einer gewissen Spannung, und der TFT erdet diese dann.

Auch könnte das HDMI-Kabel (bzw. Soundkabel) selbst Schuld sein. War es evtl. ein billiges (bzw. hat es keinen Mantelstromfilter [wobei Audiokabel alleine eher selten einen Mantelstromfilter besitzen])?

Aber auch Dinge wie aktuelle Treiber in Betracht ziehen (180.43 ist wohl erst erschienen, nachdem es gestern erst den 180.42 gab).

/edit: hey, erst mir PN schreibern und dann offline gehen, das geht ja mal garnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi AndrewPoison!

Die Geräusche vom Monitior kommen glaube ich schon aus den Boxen aber es klingt eher nach der Hardware vom Monitior.

Ton können die Boxen nur über das HDMI-Kabel kriegen da ich das Audiokabel für den Monitior nicht angeschlossen habe und wenn dass mit den Geforcekarten nicht geht hat sich, dass ja eh erledigt :p.

Ich hoffe, dass das Problem nicht von meiner Hardware kommt, bin jetzt froh, dass er überhaupt mal läuft. (Du weißt es ja ;)).

Das HDMI Kabel lag beim Blidschirm schon dabei und hat kein Mantelstromfilter. Einen neuen Treiber drauf zuspielen habe ich mir auch schon überlegt vlt. löst dies das Problem.

/edit: Ich habe jetzt meinen Monitior an dem PC meines Bruders angeschlossen und getestet ob er da auch solche Störsignale von sich gibt. Ergebnis: Kein einziges ,,knacken'' und/oder ,,rauschen''.

Danach habe ich seinen Monitior, (irgendein 19'' Fujitsu Siemens Teil) an meinen PC per DVI angeschlossen. Ich habe damit schon gerechnet, dass der Monitior auch diese Störsignale bringt. Ergebnis: Keine Störsignale.

An was kann das liegen? Verträgt sich mein hp 2207h nicht mit meiner PC Hardware oder was?

/edit: Wurde ich als offline angezeigt :eek:? Ich war die ganze Zeit on ;).

ich hatte das gleiche prob. also mein monitor hat auch geknack. bei mir lag es am kabel ich hatte es gewechselt und es hatte funktoniert also versuch mal andere kabel zu testen :D
viel glück

Ich gehe dann auch davon aus, dass es das Kabel ist.

Kannst du dir ein anderes von einem Freund mal besorgen zum testen? Oder bei dem PC-Fachhändler deines vertrauens mal lieb nachfragen ob du eines "auf Probe" kaufen könntest und wenns sich damit nicht ändert auch wieder zurückgeben kannst?

/edit: und ja, du wurdest über ne halbe Stunde lang als offline angezeigt ^^

Ok dann werde ich morgen ein neues HDMI-Kabel kaufen. Es wäre wirklich gut wenn das Problem ,,nur'' vom HDMI Kabel kommt.

Edit: Ich habe jetzt ein VGA Kabel an meinen Monitior angeschlossen. Ergebnis: Keine Störsignale. Ist es dann endgültig gesichert, dass das HDMI Kabel schuld an den Störsignalen ist?

mfg Zykon

"Endgültig" wohl nicht (hängt ja auch davon ab was du für ein neues Kabel bekommst ^^) - aber wir sind auf einem guten Weg ;)

Zurück
Oben