Monitor 1 an Mainboard ,Monitor 2 an der GTX wie geht das ?

Franqueira

Ensign
Hallo,
Ich darf mich noch mal an euch wenden.
Im PC Laden habe ich mit für meinen Rechner Quicksync. freischalten lassen, damit ich mit meiner Software auf 2 Monitoren arbeiten kann. So wie ich gesehen habe ging das auch im Laden. Der Techniker konnte ein Teil des Monitors meiner Filmsoftware auf den anderen ziehen.
Beide Monitore habe ich zu Hause nun in Betrieb. Ein Monitor am Mainbord mit HDMI und der andere an der GTX1050Ti

Anzeige Monitor Graka es wurden keine weitern Monitoren erkannt. Gehe ich auf Monitor 2 identifizieren wird die 2 schwarz aber keine Reaktion auf dem Monitor der an dem Mainbord hängt.

Einmal ist die Maus im Monitor 1 einmal im Monitor 2 zu finden. Gehe ich z.B auf Word so geht Word im Monitor 2 auf aber die Maus bleibt bei Monitor 1.
Echt ein Katz und Maus Spiel.

einen Techniker ins Haus mus vielleicht nicht sein, ich hoffe von euch die Vorgehensweise zu bekommen, damit ich mit der Software (Edius) weiter komme.

Gruß
Rudi

Machst Du uns bitte einen Screen vom Windows Monitor-CP.
Da siehst Du dann auch wie die Monitore angeordent sind, und wohin Du die Maus ziehen musst, damit sie auf dem anderen Monitor erscheint.

Monitor-CP.jpg

Es müssen schon beide Monitor an die Grafikkarte angeschlossen werden.

Warum müssen sie?

@bisy müssen sie nicht 😉 Seit 2006, also seit Windows Vista unterstützt Windows den Betrieb von mehreren Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller gleichzeitig. Ich habe auch unter Linux und Windows einen Monitor an der Gtx 970 und einen an meiner Intel Onboard Grafik

bisy schrieb:
Es müssen schon beide Monitor an die Grafikkarte angeschlossen werden.

Nö ... aber es wäre einfacher gewesen das umzusetzen ... da wir aber keine genaue Daten haben wie welche Grafikkarte können wir auch da nicht helfen.

ansonsten hoffe ich das du nicht viel Geld dafür gelöhnt hast ... für ein klick hier und ein klick da.

Sorry, das müssen war etwas ungünstig gewählt.
Man kann beide an die Karte anschließen.

Ohne es genau zu wissen: Muss für die Nutzung von Quicksync (Intel CPU) ein Monitor an der iGPU hängen?

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
sehr nett von euch!
Meine Software edius 9 pro braucht um mit 2 Monitoren zu arbeiten Quicksync.
Das ist nun installiert.
Ich bin soweit, ein Monitor am dem Mainboard der ander an der GTX.
Monitor 1 und 2 werden erkannt mit dem PC.
Problem ist nun bei meiner Schnittsoftware, einen Monitor allein als Vorschau zu verwenden.
Eimal ist die Maus rechts, dann wieder links und ich muss den Monitor, wo ich die maus nicht haben will, wieder abklemmen.

Es ist also mehr ein Problem wie ich die Software im dualen Betrieb richtig schalte.
Danke euch, das Thema wäre hier nicht richtig plaziert.
Gruß
Rudi

du bewegst die maus einfach mal über den seitenrand des Monitors hinnaus und schon kommt der am anderen an.

meist rechts oder links ...

Franqueira schrieb:
Meine Software edius 9 pro braucht um mit 2 Monitoren zu arbeiten Quicksync.
[...]
Eimal ist die Maus rechts, dann wieder links und ich muss den Monitor, wo ich die maus nicht haben will, wieder abklemmen.

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Quick Sync und Multi Monitor erstmal gar nichts miteinander zu tun haben. QS beschleunigt einfach nur die Verarbeitung.
Ich lasse mich aber auch eines Besseren belehren.

Was dein Maus-Problem angeht: es haben ja schon mehrere Leute erwähnt, dass die Anordnung der Monitore in Windows das Problem ist. Wie die aktuell aussieht, erkennst du in den Anzeigeeinstellungen, die ja oben auch mit Bildern dargestellt wurden. Alternativ einfach mal die Maus zu allen Rändern hin bewegen, irgendwo wird sie schon rauskommen...
Wenn Monitor 2 bspw. rechts steht, Windows ihn aber meinetwegen oben links angeordnet hat, ist das ganze natürlich komplett verschoben und muss korrigiert werden.

Zurück
Oben