Monitor 200-300€ 24" oder 27" - Aufgabenbereich: Audio/Videobearbeitung, Gaming

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
356
Guten Morgen Leute,

habe mich auf Grund folgender Situation hier im Forum mal angemeldet, also vorweg ein herzliches HEY!


Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Schwanke zwischen 24" und 27", beide Varianten sollten sich so um die 200€ einfinden (plus 100€ Luft falls signifikante Besserungen dafür zu haben sind).

Hauptsächlich wird er neben Remote, - Office Kram für's Zocken benutzt (WoW, Rpgs, Shooter, alles eben so).
Außerdem arbeite ich noch mit Adobe Premiere und Presonus Studio One.

Auflösungstechnisch dachte ich bei meiner Hardware an FullHD oder WQHD (rx480 red devil, i74790k)


Die Frage ist ob sich 27" + FullHD überhaupt lohnen ? Und ob mein System überhaupt WQHD mit macht.
einem Größeren Bild, jedoch ist mir die Farbdarstellung und die "angenehme Sicht" (sprich angenehme Ausleuchtung, Kontrast, Farbwiedergabe, schärfe des Bildes) wichtiger.

Hab bis jetzt nur den Dell 2414h im Visir da ich davon 2 im Büro habe und die so ganz ordentlich sind.
Vor allem das IPS Panel gefällt mir.

Habt ihr eventuell Alternativen/Vorschläge, ggf mit Freesync (ist das nötig?).
Bin da leider momentan nicht so bewandert auf dem Monitor-Gebiet. Vielleicht lohnt sich ja 1080p überhaupt nicht mehr.

Aber ehe ich Ramsch kaufe, wollte ich Euch hier einfach mal fragen.
Die höhere Auflösung würde sich natürlich empfehlen, da dadurch die Arbeitsfläche für meinen Adobe Presonus Kram besser dargestellt ist. Jedoch machen mir da dann die FPS Sorgen da sich die rx480 ja meist so bei 30-50fps aufhält (auf 1440p)

Hab bisher folgendes gefunden (muss natürlich keiner von denen sein, aber vll lag ich ja nicht arg falsch):

LG 27mp68hm


Samsung c27f369 Curved


Acer Predator 27"

Dell 2515H



Liebe Grüße
N1nuzzo
 
Wichtig ist, auf was du dein Fokus setzten willst bzw möchtest. zum Arbeiten den Dell , aber zum Zocken dann doch wieder nicht.
 
JpG schrieb:
+1!

Auch wenn du uns dein System nicht genannt hast...
Kannst ja trotzdem in Full-HD spielen, wenns dir von der Leistung her nicht reicht.
Und mehr Arbeitsfläche ist nie verkehrt.


Hab ich in Klammern hinter dem Auflösungswunsch, muss gestehen ziemlich beiläufig!
Hier nochmal:

Intel i7 4790k
Red Devil RX480
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3


Okay wenn ich auch "zur Not" in FullHD spielen kann, passt das ja ohnehin !

@megäre
Eignet sich der DELL zum Zocken allgemein nicht ?
Hast du einen Vorschlag ?

Ich sage mal so wenn man meinen Fokus der Anwendungsgebiete gegenüberstellen müsste wäre es Gaming > Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit den schon spielen, aber würde ehr sagen, das der zum arbeiten gemacht ist. und an dem Verwendungszweck vorbei geht, wenn du mit dem dann doch mehr spielst.
 
N1nuzzo schrieb:
Hab ich in Klammern hinter dem Auflösungswunsch, muss gestehen ziemlich beiläufig!
Hier nochmal:

Intel i7 4790k
Red Devil RX480
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3

Okay wenn ich auch "zur Not" in FullHD spielen kann, passt das ja ohnehin !

Hmm ich hab das wirklich zweimal gelesen und offensichtlich beide Male überlesen... Entschuldige, Schande über mein Haupt!
Ich würde aber auf keinen Fall mehr einen Full-HD Monitor kaufen. Natürlich kannst du ja im Spiel einfach Full-HD einstellen oder Details reduzieren. Ich seh das jetzt nicht großartig das Problem. Mach ich bei meinem 4K Monitor auch.
 
JpG schrieb:
Hmm ich hab das wirklich zweimal gelesen und offensichtlich beide Male überlesen... Entschuldige, Schande über mein Haupt!
Ich würde aber auf keinen Fall mehr einen Full-HD Monitor kaufen. Natürlich kannst du ja im Spiel einfach Full-HD einstellen oder Details reduzieren. Ich seh das jetzt nicht großartig das Problem. Mach ich bei meinem 4K Monitor auch.


4k skaliert aber auch sauber auf Full HD runter, WQHD leider nicht, darauf sollte ggf. auch noch geachtet werden, bei der Anschaffung.
 
Rayzor schrieb:
4k skaliert aber auch sauber auf Full HD runter, WQHD leider nicht, darauf sollte ggf. auch noch geachtet werden, bei der Anschaffung.

Im Notfall wäre das natürlich doof :/
Dann müsste ich also mit dem Kompromiss leben, die Texturen runter zu regeln oder gleich einen 4k Monitor holen, jedoch glaube ich das dies mein Budget sprengen würde, richtig ?
 
So ähnlich erging es mir auch. Auf Arbeit ein IPS Panel und daher zu Hause keine TN Panel mehr. Auflösung wollte ich einen Sprung machen und FHD bei 27" sieht nicht wirklich schön aus. 4k oder WQHD auf 27" kostet wiederum, wenn man wie ich Höhenverstellbarkeit mit haben möchte. Daher habe ich zum Kompromiss gegriffen und den Dell U2515H gekauft und bin rundum zufrieden. Ob Freesync oder mehr Hz wirklich was bringen? Mag sein aber solange man mit 60Hz zufrieden ist und nichts anderes kennt...

Ohne genauere Spielansage wird es schwierig aber 1. Kann man ja die Settings runterregeln und 2. KAuft man sich eh irgendwann eine stärkere GPU, aber der Monitor bleibt ja häufig mehrere Jahre im Besitz.
 
Thorle schrieb:
So ähnlich erging es mir auch. Auf Arbeit ein IPS Panel und daher zu Hause keine TN Panel mehr. Auflösung wollte ich einen Sprung machen und FHD bei 27" sieht nicht wirklich schön aus. 4k oder WQHD auf 27" kostet wiederum, wenn man wie ich Höhenverstellbarkeit mit haben möchte. Daher habe ich zum Kompromiss gegriffen und den Dell U2515H gekauft und bin rundum zufrieden. Ob Freesync oder mehr Hz wirklich was bringen? Mag sein aber solange man mit 60Hz zufrieden ist und nichts anderes kennt...

Ohne genauere Spielansage wird es schwierig aber 1. Kann man ja die Settings runterregeln und 2. KAuft man sich eh irgendwann eine stärkere GPU, aber der Monitor bleibt ja häufig mehrere Jahre im Besitz.


Das hört sich doch gut an.
Wird dann wohl der werden, die 60Hz werden sicherlich reichen und Grafikkartentechnisch hast du Recht, da kommt alle 1-2 Jahre spätestens ne neue ins Gehäuse.

Spielemäßig bin ich mal hier mal da unterwegs, zocke eben gerne die neusten Titel, meist aber dann doch immer WoW oder Rollenspiele. Momentan eben so Sachen wie The Witcher 3, Rise of The Tomb Raider, Fallout4, demnächst dann endlich Mafia3 Final Fantasy und und und.
Hab da nicht so mein festgefahrenes Spiel.
 
Wenn ich mich zu dem Dell U2515H kurz einklinken darf...

wuppt meine Intel HD Graphics 4000 im Ultrabook den zum arbeiten? Oder lieber nicht!?
 
Zurück
Oben