Monitor 23-24' LED oder IPS? oder beides?

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit (ca 1 Monat) einen Neuen Monitor holen. Damit soll alles mögliche gemacht werden, vor allem Games, aber auch ab und zu mal Photoshop oder ähnliches.
Ich habe nicht vor mehrere Monitore zu nutzen, und Blickwinkel auch ziemlich unwichtig.

Budget wäre ca 200-300 Euro, wobei man mich mit guten Argumenten auch für etwas mehr überzeugen kann.

Nun bin ich ziemlich unsicher, was ich nehmen soll.

IPS, aber kein LED, nur 23' im preisl. Rahmen z.B. Dell UltraSharp U2311H, 23"
LED aber TN, dafür 24' z.B. Samsung SyncMaster BX2450, 24"
IPS und LED, hier auch 23' aber nur sehr wenig alternativen, eig. nur LG Electronics Flatron IPS231P, 23", der noch im preisl. Rahmen liegt

Meint ihr, dass sich ein gutes TN-Panel mit LED gegenüber einem IPS lohnt, wenn einem der Blickwinkel eher egal ist.
Wie sieht es mit der Spieletauglichkeit (sprich Reaktionszeit, Inputlag) bei IPS bzw LED-IPS aus?
Wie steht es generell mit LED-IPS, werden da die nächsten Wochen noch mehr kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Für was willst du den Monitor verwenden?

Ich z.b. nutze meinen Samsung BX2431 (gleiches Panel wie der BX2450) zum surfen, Zocken und für Filme, dafür ist er Top.

Ondi8 schrieb:
Wie sieht es mit der Spieletauglichkeit (sprich Reaktionszeit, Inputlag) bei IPS bzw LED-IPS aus?
Wie steht es generell mit LED-IPS, werden da die nächsten Wochen noch mehr kommen?
Da gehen die Gemüter auseinander, IPS hat generell höhere Reaktionszeiten, ist ja auch eigentlich nicht das Anwendungsgebiet für Spiele.

Manche Leute kommen nicht damit klar, ich persönlich merke keinen Unterschied. Ich kann mich allerdings auch nicht zu einem Profi-FPS-Spieler zählen bei dem jede kleine ms zählt.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem HP zr24w, ist vielleicht auch was für dich. Du solltest allerdings noch beachten das IPS-Monitore im Moment noch wesentlich mehr Strom ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
nun, gute monitor mir IPS panel und LED-Backlight, kurz da blicken!! http://gh.de/a582960.html
hab letzte woche einen gekauft..

Wow, die Hersteller trauen sich endlich 5 ms Reaktionszeit auf die IPS-Panels zu schreiben.
Dann müssten bald mehr TN-Panels die 1 ms aufs Datenblatt bekommen.
Wenigstens sind sich sehr viele schon einig, dass deren Monitore ein Kontrast von über 1.000.000:1 zu haben.

Dieses Marketing ist so lächerlich, dass es schon wieder funktioniert. :D

Aber ich würde auf jeden Fall eher zum IPS greifen, mit LED natürlich noch besser.
Der verlinkte Fujitsu sieht doch gut aus, hat sogar USB, Pivot und DisplayPort.

Prad hat den Fujitsu wohl vor kurzem getestet. Leider muss man 2.50 Euro löhnen, um den Test lesen zu können :( Würde mich mal ganz stark interessieren, was die von dem Ding halten. Rein von den Daten her, liest sich das nämlich so, als könne es mein neuer Eyefinitymonitor werden :evillol:

Der Fujitsu sieht echt gut aus. Gibts den auch in Schwarz?
Das weiß würde mich nämlich fast von einem Kauf abhalten, passt einfach nicht zu boxen, tastatur, maus usw...
Weiß jemand was über den inputlag von diesem?

Kennt jemand den LG-Monitor von oben?

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis war eigentlich nur in der "Umbruchzeit" von CRTs auf LCDs eine Parteienbildung zu erkennen. Nach kurzer Zeit hatte aber jeder ein LCD, viele auch mit PVA-Panel. Niemand hatte mit Reaktionszeiten Schwierigkeiten.
Da moderne IPS-Panels geschwindigkeitstechnisch durchaus mit älteren TN-Panels vergleichbar sind, bildtechnisch (nicht nur vom Blickwinkel her!) aber haushoch überlegen sind, kann ich jedem der nicht gerade ein Hardcore-Gamer ist und mit Spielen seinen Lebensunterhalt verdient, zu einem LCD mit IPS-Panel raten.
Da es bis jetzt qualitativ auch keinen Unterschied zwischen LED und CCFL gibt, bleibt nur der geringere Stromverbrauch, die entfallende Aufwärmphase und die geringe bzw. nicht vorhandene Alterung zugunsten der LED übrig.
Ich denke in Anbetracht dieser Fakten kann man nur zum Dell U2311 greifen, der ja für 199 € quasi geschenkt ist, wenn man denkt dass ich "damals" für meinen 19"-LCD fast 500 € gezahlt habe...

hmm, ok, also hat LED bei nem IPS-Panel keine bessere Bildqualität z.B. beim Kontrast?

Ne, wieso soll das einen Einfluss auf die Bildqualität haben? Es gibt Monitore die z.B. eine "direkte RGB-LED-Hintergrundbeleuchtung" haben. Damit hat man zwei Vorteile: 1. Bessere Farben und 2. Gleichmäßige Ausleuchtung. Ist aber "etwas teurer" und dementsprechend nur in Profi-Grafikmonitoren verbaut.
Bei "normalen" Monitoren sitzen entweder CCFLs oder LEDs im Rand und beleuchten das Panel indirekt.
Der Kontrast hat ausschließlich mit dem Panel zu tun - außer dass z.B. bei direkten LEDs Bildteile gedimmt werden können um den Kontrast (dynamisch sowie statisch) zu erhöhen.
LEDs bringen also nur einen geringeren Stromverbrauch mit sich.

Hmm ok, dann wirds warscheinlich der DELL werden, wüsste nicht was dagegensprechen könnte, dazu ein super Preis

Zurück
Oben