Monitor 24''-27'', was ist passend für mein System

Mathnix

Ensign
Hallo in die Runde,

ich habe mir erst vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und möchte jetzt das System auch bestmöglich ausnutzen können. Deswegen die Frage, was ihr als Monitor empfehlen würdet.
Mein System:

• Mainboard: B150-HD3P-CF
  • RAM: 16GB DDR4
  • CPU: Intel Core i5 6500 (Skylake)
  • Graphik: Gainward Phoenix Geforce GTX 1070
  • Betriebssystem: Windows 10

Der neue Monitor sollte zwischen 24'' und 27'' groß sein. Mein aktueller Bildschirm ist 21,5'' groß, hat eine Bildrate von 60Hz und ist von iiyama. Das ist leider das einzige was ich weiß. Der würde dann als Zweitmonitor fungieren.

So leider habe ich wenig Ahnung von Bildschirmen. Deswegen die folgenden Fragen:

• Mit wieviel Geld muss ich für einen anständigen Bildschirm rechnen, der meinem System gerecht wird?
  • IPS oder TN ? Ich weiß nicht was ich aktuell habe, aber ich arbeite recht viel mit Blender und würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen.
  • 144 Hz?
  • G-Sync ?

Falls das wichtig ist: Ich bin bisher immer recht lang bei meinem System geblieben, also wird sich in absehbarer Zeit nix an meinen Komponenten ändern, ich will also schon etwas zukunftssicher planen und bin dann auch bereit in Sachen Performance etwas zurückzustecken.

Ich hoffe ihr könnt mich etwas erhellen :)

500-700€, IPS für Grafikarbeiten - TN um aktiv zu zocken.

Mit IPS kann man auch zocken, sind aber die Farben anders. (Intensiver)
Viele Bildschirme mit IPS Panels weisen Fehler auf. Deswegen lassen viele die Finger davon.

Der DELL2716DG ist der perfekte zum Zocken derzeit.
Auf WQHD würde ich schon setzen.

Mathnix schrieb:
  • Mit wieviel Geld muss ich für einen anständigen Bildschirm rechnen, der meinem System gerecht wird?
  • IPS oder TN ? Ich weiß nicht was ich aktuell habe, aber ich arbeite recht viel mit Blender und würde mich als Gelegenheitsspieler bezeichnen.
  • 144 Hz?
  • G-Sync ?

um einfach mal deine Liste abzuarbeiten:

- IPS und Gaming ist sehr teuer, sieht aber natürlich toll aus. TN ist aber gerade fürs zocken durch niedrige Reaktionszeit Top
- 144hz! Du willst nie wieder weniger haben.. der Unterscheid zwischen 60hz und 144hz ist extrem.
- G-Sync ist gerade dann interessant, wenn du AAA-Title spielen willst, die dein System auf niedrigere FPS werte drücken. Sieht dann einfach alles flüssiger aus und fühlt sich einfach besser an. (Note: Gsync funktoniert nur bis 30fps, drunter geht es aus!)
- bei der Größe musst du selbst entscheiden, allerdings würde ich dir raten bei 27Zoll nicht unter 1440p zu gehen. Am besten mal in nen Mediamarkt oder Saturn gehen und sich dort die Größen live anschauen.

Wenn du weißt was du willst, kannst du hier deine Kriterien auswählen und sehen was übrig bleibt http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide

Wie snickii schon geschrieben hat, gibt es bei IPS immer mal wieder Probleme mit den Panels, weswegen es bei denen ab und an vor kommt, das man sie zurück schicken muss. Meinen Asus PG279Q musste ich z.b nicht weg schicken, da er keine Probleme hatte, andere mussten ihn 2 mal zurück schicken.

Unter WQHD würde ich auch nicht kaufen, da kann ich snickii nur zustimmen.

Was die Fehler bei IPS angeht allerdings nicht, das häufigste Problem sind Lichthöfe/Backlight Bleeding.
Mein LG ist komplett fehlerfrei.

Als Gelegenheitsspieler würde ich eher auf IPS setzen, die Farbwiedergabe ist nicht nur etwas besser, das Schwarz ist auch deutlich intensiver.

Hängt natürlich auch davon ab, was du so spielst, wenn dein Fokus da auf schnellen Actionspielen liegt, wie zB CS:GO, Overwatch oder BF1, könntest du einen deutlichen Vorteil aus 144Hz ziehen, wenn es eher langsame Spiele sind, würde ich da nicht zwingend meinen Schwerpunkt setzen.
Hier scheiden sich aber auch die Geister, einige bevorzugen Auflösung andere viel Hz.

Mir ist da Auflösung lieber, ich spiele aber auch kein CS oder BF, eher Rollenspiele und Indie, da kann ich auch mit meiner eher langsamen R9 390 relativ (je nach Spiel und Mods) problemlos auf 4K spielen und die hochauflösende Grafik nutzen.

G-Sync ist sehr angenehm, allerdings auch teuer - proprietäre Technik halt.
Würde aber 144Hz G-Sync den Vorzug geben.

Danke schon mal für die Antworten. Ich vermute, dass ich IPS besser finde, weil ich eigentlich intensive Farben besser finde, aber da werde ich wohl mal "Probegucken" gehen. Auf der Arbeit haben wir glaube ich auch IPS und das finde ich ganz gut.

Sehe ich das richtig, dass ihr eher 144 Hz als G-Sync nehmen würdet?
Da ich zwar gerne mal Spiele à La The Witcher 3 Spiele, aber weder Shooter noch es unbedingt immer und jeder Zeit die Ultra Settings sein müssen, vermute ich fast, dass sich der Aufpreis da nicht lohnen würde, oder?

Wie wäre denn dieser hier:

https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html?show_description=1

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft kaufst du einen neuen Monitor?
Und dann bedenke, wie oft und lang du vor dem PC sitzt, du schaust die ganze Zeit auf den Monitor.
Da gönne ich mir was hochwertiges, wenn ich schon oft und lang davor sitze, möchte ich größtmöglichen Komfort.

Eine GPU hält, wenn du aktuelle Spiele zocken willst eher 2-3 Jahre, abhängig von den Einstellungen.
Mein alter Monitor (damals schon günstig gewesen) hat 5 Jahre als Primärbildschirm gedient.

Wenn du jetzt bedenkst, das du dich über G-Sync gewissermaßen an Nvidia bindest, da du es nur mit deren GPUs nutzen kannst, wirst du also auch die nächste Karte von denen kaufen, ansonsten hattest du 2 Jahre Spaß mit G-Sync, hast viel Geld dafür bezahlt und möchtest es auch weiter nutzen, denn die Technik an sich ist schon was feines.
Smarter Schachzug seitens Nvidia, so bindet man Kunden an sich.
Das von AMD unterstützte Freesync gibt's bei vielen Monitoren für lau mit dabei, ist nicht ganz so ausgereift, wie G-Sync, aber bei meinem TV ist auch ein Tripple Tuner mit dabei, der nicht genutzt wird, war für lau, also stört es mich nicht.
Hätte ich den damals mitbezahlt, würde mich das schon wurmen.

Und für G-Sync darfst du gerne mal 100€ Aufschlag (je nach Hersteller auch deutlich mehr) mit einberechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen wie Witcher ist GSync interessanter als 144hz.
Ich persönlich spiele eigentlich nur Overwatch und da sind 144hz + GSync gegen Tearing für mich wichtig.

Um mal Watch Dogs2 als Beispiel zunehmen.
Da komme ich je nach Situation auf 40-60fps. Da wird halt GSync erst richtig interessant, da sich alles einfach flüssig anfühlt.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget? Falls du da einiges Locker hast gibts z.b auch ziemlich nette 3440x1440 Monitore mit 100hz und Gsync.. Die sind dann aber ziemlich teuer und man muss echt 2 mal überlegen obs einen das wert ist

Ich habe mir bisher kein Budget gesteckt, weil ich quasi keine Ahnung habe mit was ich rechnen muss.

Vermutlich würde ich einfach solange sparen, bis ich den passenden Monitor kaufen kann.
Da der Pc mich knapp 1000€ gekostet hat (ich brauchte alles neu) wäre halt schon krass jetzt 800€ für einen Bildschirm auszugeben.
Wenn jetzt aber das allgemeine Credo ist, dass das nötig ist um was Zlzukunftsfähiges zu bekommen, bin ich denke ich schon bereit das auszugeben.

warum erwähnt hier keiner VA displays? vom bild her nochmals besser als IPS. vor allem die schwarzwerte. und man hat dieses ekelhafte IPS glühen nicht.

yaegi schrieb:
warum erwähnt hier keiner VA displays? vom bild her nochmals besser als IPS. vor allem die schwarzwerte. und man hat dieses ekelhafte IPS glühen nicht.

Das wäre dann ja vielleicht auch noch interessant. Da schaue ich gleich mal.
Wenn du eine explizite Empfehlung hast, dann gerne her damit.

Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich sehr genügsam bin. Mein letzter Pc war knapp 6 Jahre alt und dann wurde halt die Quali runtergeschraubt. Diese Lebensdauer ist für meinen jetzt auch angedacht

Wie gesagt, die Peripherie ist meist das, was du am längsten und intensivsten nutzt.

Maus, Tastatur, KH, Monitor hast du ja permanent vor Augen bzw. an der Hand oder am Ohr, warum sollte man gerade bei den elementaren Dingen zu günstigen Geräten greifen?

Wenn du nur Gelegenheitsspieler bist und vielleicht 20% deiner Zeit am PC spielst, möchtest du doch sicherlich auch die restichen 80% ein tolles Erlebnis haben.
Es nutzt die beste Grafikkarte nix, wenn man nur einen Monitor mit FHD und billig-TN Panel mit Grauschleier für 150€ nutzt.

VA Panels sind durchaus eine Option, da hat yaegi recht, ob das Bild/die Farben jetzt besser sind als bei IPS sei mal dahin gestellt.
IPS Glow ist so eine Sache, ist schwer vom Display abhängig und auch davon, wie störend man es als Nutzer empfindet.
Für mich persönlich hat IPS das beste Bild geboten.
Am besten in einen Laden gehen und sich alle Typen mal genau anschauen, dann auch direkt den Vergleich von 60 um zu 144Hz machen.
So habe ich es auch gehandhabt.
Zahlen vergleichen ist nie das selbe wie testen.

Zurück
Oben