Monitor 24-27 Zoll WQHD/4K

Memphis86

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe mit Hilfe dieses Forums mir einen Computer zusammengestellt und suche noch einen Monitor. Ich habe einen 15 Jahre alten Laptop und bin mit den ganzen zusätzlichen "Gaming Technologie" wie NBB es nennt etwas überfordert.

Das neue System hat zu Anfang nur eine Grafikkarte im Prozessor 8600G eine separate Grafikkarte folgt später. Ob es dann AMD oder Nvidia wird weiß ich noch nicht. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich zur RX 7800 XT oder RTX 4070 greifen. Bei der Kaufberatung hatte man mir zu einem 4K geraten, bin aber noch für alles offen.

Der Computer wird zusätzlich an einem 48 Zoll UHD 4K TV angeschlossen für auf der Couch

Also welche zusätzlichen Funktionen sollte ein Monitor haben (G-sync / Freesync...)?
Worauf ist noch zu achten?

Wäre der was?
https://www.notebooksbilliger.de/lg...+ips+panel+180hz+1ms+862774?nbbct=4004_idealo

Danke und viele Grüße

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD/4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz, ich hatte mal gelesen das sollte man Minimum nehmen?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn es einen Vorteil bringt, dann müsste der Monitor aber beides können, da Grafikkarte noch unbekannt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI/Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
noch nicht final bekannt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ zeitnah

Zuletzt bearbeitet:
Also um mit einer 4070 oder ähnlich unter WIndows zu zocken, würd ich nur 2560x1440 nehmen. Man spart sich dabei viel unnötiges Leid, da die Performanceansprüche deutlich tiefer sind als bei 4k.

4k würd ich nur holen wenn du auch noch unter mac arbeiten willst, da unter macos bei 1440p kein ordentliches Scaling angeboten werden kann.

Für ein Windows System mit einem 27incher ist 2560x1440 die bessere Wahl. Ab 32 Zoll sollte man dann mMn zu 4k greifen, weil es sonst einfach zu pixelig wird.

Zurück
Oben