Monitor 24 Zoll bis 200€ Filme, leichtes Gaming, gerne gebraucht

fanatic86

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich nutze schon seit Jahren Laptopbildschirme und hatte selbst an meinem 12,5 Zoll Thinkpad (X230) damals Spaß an Gaming und Filmen/Serien. Nun hätte ich ab und an Lust auf was Größeres, sei es für Filme oder gelegentlich mal zocken (z.B. Doom Eternal/Shooter, Mafia, Command & Conquer, NICHT online).

Da es wirklich nur gelegentlich wäre, liegt mein Budget bei 200€. Sweetspot wären 150€. Geringer Stromverbrauch wäre nett.
Der Bildschirm würde an nem Asus ROG Zephyrus mit RTX 3050 betrieben. Möchte aber auch in der Lage sein, in Zukunft neuere Geräte anzuschließen. Hatte vor Jahren mal nen LG (?) mit eher wackeligem Standfuß. Der war okay, darf aber diesmal gerne stabiler sein und bitte Höhenverstellbar.
Gebrauchtkauf kommt ausdrücklich in Frage.

Erste Recherchen legen den LC-Power LC-M27-QHD-180, 27 nahe. Gibt's da nen ähnlichen P/L Schnapper in 24 Zoll? Kann auch gerne aus dem Jahr 2021 aufwärts sein.

Könnt ihr da ein paar Monitore empfehlen?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€, gerne weniger

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • idealerweise 22 bis 24 Zoll, evtl. 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • Entweder Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • Bin gut mit IPS gefahren, evtl. auch VA. Bitte kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Im Zweifel langt HDMI, gerne zusätzlich mit Displayport

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
z.Zt. RTX 3050 mobile. Zu 90% wird es beim Gerätewechsel irgendwann wieder ein Laptop > Zukunftssicherheit
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbraumabdeckung sollte ordentlich sein, muss aber nicht für Bildbearbeitung herhalten

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat

8. Sonstige Merkmale
Stabiler und höhenverstellbarer Standfuß wären mir wichtig. Wandhalterung und Pivot sind hingegen nebensächlich

MSI Modern MD272QXP...sehr geiles Teil, mit KVM Switch, gibt es gerade bei Otto für 158 EUR. Habe zwei davon, sind gestern gekommen und bin absolut zufrieden. Werden 1x als Office-Bildschirm verwendet und 1x als Zweitbildschirm.

Ist halt 27 Zoll...und hat glaube ich kein Gsync, was du aber bei der Preisklasse bis 200 EUR mit WQHD eh kaum findest. Ich vermisse es bei spielen nicht.

Top P/L.
https://de.msi.com/Business-Productivity-Monitor/Modern-MD272QXP

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
"Richtiges" G-Sync treibt den Preis ordendlich hoch, das ist mit deinem Budget kaum zu schaffen. Adaptive Sync sollte aber mittlerweile auch mit Nvidia Grafikkarten auf den allermeisten Monitoren nutzen lassen, ggf. muss man es manuell aktivieren:
https://support.nvidia.eu/hc/de/art...ble-Bildwiederholfrequenz-trotzdem-aktivieren

Mit einer mobilen RTX 3050 würde ich bei FullHD bleiben. Damit musst du die Grafiksettings in anspruchsvolleren Spielen nicht so extrem herunter schrauben.
Dafür eignen sich mmn. am besten die 24" Modelle. 27" ist für die geringe Auflösung bei normalem Schreibtisch-Sitzabstand (<80cm) zu wenig. (Habe selbst noch so ein Modell als Zweitmonitor und erkenne darauf trotz meiner eher unterdurchschnittlichen Augen die einzelnen Pixel, so grobkörnig ist das.)

Hier als Hilfestellung ein Geizhals Filter:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...60_95~11963_144~11984_144~11992_Adaptive+Sync
Über die konkreten Modelle musst du dich selbst informieren. Ich nutze für Bildschirme u.a. gerne prad.de

• Gefällt mir
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Hatte die Begriffe nicht so präsent. Adaptive Sync reicht voll aus.

Der Dell U2515H ist schon etliche Jahre draußen, wenn ich das richtig sehe. Das wäre mir nichts.

MSI Modern MD272QXP sieht sehr attraktiv aus. Inwieweit schlägt der sich besser als der LC-Power? Oder kann ich da im Zweifel nach dem zum Kaufzeitpunkt attraktivsten Preis gehen?
Bekäme der MSI bei nem Wolfenstein oder Doom Eternal Probleme?

mögliche Alternative? MSI Modern MD2412P
https://www.otto.de/p/msi-modern-md...ntie-usb-c-1738761045/#variationId=1738761046
Kleiner/geringere Auflösung, Nachteile: nicht höhenverstellbar, weniger Anschlüsse. Hab ich was übersehen? Könnte das mit den Anschlüssen ein Problem werden?

@Yes: Mit der Auflösung haste sicher recht. Besitzt der Lappi aber ebenfalls und da komme ich mit klar. Gibt zwei Szenarien: a) Weiterhin v.a. ältere Spiele oder b) ich will auch Kracher der letzten Jahre > mehr als 4V-Ram

Mit Monitor wäre auch wieder ein Mini PC attraktiver :)

Aus der Geizhals Filterung (AOC 24G4X)
https://geizhals.de/aoc-24g4x-a3112848.html?hloc=de
Vorteil: Bessere Reaktionszeiten, im Gegensatz zu manch anderem hat er auch zumindest 300cd/m²

Mein Favoriten wären bisher der AOC oder der der große MSI (sofern spieletauglich genug). Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
fanatic86 schrieb:
Der Dell U2515H ist schon etliche Jahre draußen, wenn ich das richtig sehe. Das wäre mir nichts.
Verstehe den Zusammenhang nicht?

Sehe jetzt erst, dass du 120hz suchst. Dachte "leichtes Gaming". Das Teil ist ansonsten top.

@frames p. joule Den gibt's nur gebraucht und ich hätte Bedenken, dass der nach 3 bis 5 Jahren die Biege macht.

Leichtes Gaming im Hinblick auf die Häufigkeit (und nicht kompetetiv). Da ich durchaus am Matebook mit Ryzen 2500u IGPU Spaß an Wolfenstein hatte, sollten bereits die 100 Hz vom MSI Modern MD272QXP vermutlich ein Upgrade sein. Auf 60/75 Hz möchte ich aber nicht wieder zurück.

fanatic86 schrieb:
Mein Favoriten wären bisher der AOC oder der der große MSI (sofern spieletauglich genug). Was sagt ihr dazu?
Rein vom Datenblatt her sieht der AOC 24G4X recht gut für diesen günstigen Preisbereich aus:
Offiziell G-Sync Compatible, die Farben sollten auch ganz gut sein, usw. Klar die 180hz sind nur nice-to have und für dich sicherlich nicht zwingend notwendig, aber gleichzeitig hält so ein Monitor ja idealerweise wieder einige Jahre und da würde ich jetzt nicht auf biegen und brechen versuchen wollen noch 20€ mit dem MSI zu sparen.

Wenn ich auf die schnelle mal noch ein paar Tests überfliege, scheint der da auch ganz gut weg zu kommen und scheint im günstigen Preisbereich empfehlenswert zu sein.

• Gefällt mir
Ihr kennt das hier im Forum vermutlich. Die Entscheidung wird mitunter nicht leichter mit mehr Infos.
Mein Favorit ist nun der hier:
MSI-G255PFDE-E2
https://www.mindfactory.de/product_...arz-1920x1080-1x-DisplayPort-1-2_1533986.html

oder
MSI Modern MD272QXP
https://www.otto.de/p/msi-modern-md...ntie-usb-c-1738760947/#variationId=1738760967

https://geizhals.de/?cmp=3220593&cmp=3182202&cmp=3112848&active=0
(die MSI und noch der AOC im Vergleich)

Und nun meine Fragen: So ein Gaming Monitor reagiert doch insgesamt auch fixer? Also selbst wenn ich bei maximal 100 Hz lande gibt's ja noch andere Werte. Konkret:
1. Laufe ich Gefahr, dass sich der MSI Modern MD272QXP auch bei unter 100 Hz spürbar träger anfühlt als der G255?
2. Geben die sich groß was bei Serien und Filmen?
3. Langlebigkeit: Die Auflösung außen vor gelassen, ist der MSI Modern (eigentlich ein Business Monitor) tendenziell langlebiger/hochwertiger?

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt der MSI Modern in 27 Zoll geworden. Wolfenstein (NO/OB/NC) dürfte sicherlich Spaß drauf machen, Filme hoffentlich auch. Danke für eure Antworten. Ausschlaggebend war auch dass ein Low Budget FHD mir zu nah am alten IPS vor etlichen Jahren gewesen wäre (guter Farbraum, natürlich nur 60 Hz, nicht verstellbar,...). Und Doom Eternal ist eher ein Außreißer. Werde dann hier ergänzen, ob ich zufrieden bin. Gehe aber mal davon aus :)

Das wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, weil die RTX 3050 viele neuere und anspruchsvolle Titel in WQHD (wenn überhaupt) nur mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen halbwegs flüssig darstellen kann, aber ich denke das wird schon passen, insbesondere da du ja scheinbar eh primär etwas ältere Spiele spielst.

100hz sind für einen modernen Monitor auch nicht mehr so besonders schnell, aber sicherlich trotzdem schon deutlich besser als die früher üblichen 60hz und dem dahingehend "ungeübtem Auge" dürfte der Unterschied zu noch mehr hz eher weniger auffallen.

Abseits von den Nachteilen beim Gaming mit der recht schwachen Grafikkarte bietet ein 27" WQHD dir gegenüber einem 24" FullHD aber natürlich auch Vorteile durch die schlicht größere Bildfläche und das etwas schärfere Bild. Daher viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben