Hallo Adrenda!
Zum "Nachfolge-Panel": Das ist bewusst in Anführungszeichen gefasst.
Ich stand selbst vor einem halben Jahr vor einem Monitorkauf, aktuell auch wieder (zweit-Monitor
).
Damals habe ich mich eingelesen und kam (in aller Kürze) zum Ergebnis, dass es nur eine geringe Anzahl an Panelherstellern gibt, deren Produkte dann von allen möglichen anderen Firmen verbaut werden.
Dell verbaut im IPS-Beriech oft LG-Panels, so auch im U2412M - siehe wiederum
hier, eIPS nur von LG.
Außerdem bin ich zur selben Frage wie du gekommen:
den dell gibts ja schon recht lange aufm markt. [...] haben sie da die Monitore nicht weiterentwickelt und es gibt bessere alternativen?
Die Antwort lieferte mir eine aktuelle Marktübersicht. Zahlreiche neue Modelle mit den brandneuen AH-IPS-Panels waren angekündigt und teilweise schon verfügbar, auch in der "Geräteklasse" (gleiche / ähnliche Funktions- und Preiskategorie) wie Dells U2412M.
Nicht von Dell selbst, aber von anderen Herstellern.
Der einzige 24"-"Nachfolger" mit ähnlichem Funktionsumfang setzt nun auf das wesentlich teurere LG-Panel, für den U2412M kann ich noch keinen Dell-Nachfolger erkennen. Das jüngere, in der selben Preisklasse von anderen Herstellern verbaute günstigere Panel (siehe oben) bezeichne ich daher (und weil es der neuen AH-IPS-Generation angehört) als "Nachfolger" - mMn. mit Recht, objektiv gesehen bin ich dazu (obwohl ich mich viel damit befasst habe) aber zugegebenermaßen zu viel Laie, als dass ich das perfekt untermauern könnte, was aber auch nicht heißt, dass meine Sicht falsch ist.
Ich hoffe, dass das einen guten und v.a. verständlichen (bei Fragen: ruhig zu!) Abriss meiner (damaligen und auch Stand heutigen) "Erkenntnis" (oder was ich dafür halte
) darstellt.
Nun zur Liste, weil's gerade so schön passt:
Wie schon gesagt - wenige Panelhersteller - viele Monitorhersteller.
Ich persönlich kaufe da eher nach dem "Discount-Schema" - welcher Hersteller liefert mir ein gutes Panel mit für mich brauchbaren Monitorfeatures zum besten Preis?
Oder anders: Ein Panel + mehrere (vergleichbare) Produkte - der Preis entscheidet.
Oder nochmal anders: Ich kaufe keinen Monitor, ich kaufe (im Grunde) ein Panel. Der "Monitor drumherum" liefert dann noch Features wie Pivot, USB-Hubs, etc., was selbstverständlich auch berücksichtigt wird. Billig != Preiswert.
Gleiche Panels sollten ja überall die selben Resultate liefern - sie sind nur anders (funktional) verpackt.
Diese Rankings sind für mich nur ein sehr sehr (!) grober Anhaltspunkt.
Zustande kommen diese ja durch unterschiedliche Tests.
Alle Tests werden an unterschiedlichen Geräten nach unterschiedlichen Maßstäben (-> insbes. Alter der Tests) durchgeführt.
Bzgl. "Unterschied zum Dell":
Suche nach den Panel-Typen:
altes LG: eIPS
neues LG: AH-IPS
Lese Testberichte:
altes LG, vielleicht auch den vom
U2312HM
neues LG
Lese Rezensionen etc. ...
Und entscheide dich irgendwann!
Ich hatte damals viel Zeit (brauchte den Schirm nicht dringend) und habe in dem Moment zugeschlagen, in dem ich das absolute Schnäppchenangebot sah.
Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, nur ein (sehr?) gut informierter Laie. Und äußerst zufrieden mit meiner damaligen Wahl.
Grüße,
cb-leser
P.S.: Gilt natürlich auch für die BenQ's.
Dein RL2450HT besitzt "nur" ein TN-Panel.
Man sagt typischerweise, dass diese nicht sehr blickwinkelstabil, dafür schnell und günstig sind.
Der GW2460HM besitzt ein VA-Panel.
Hier der recht ähnliche Vorgänger dazu.
Information ist alles.
Lies gerne auch in den Sticky-Threads und anderen Orten im WWW quer.