1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je nach Größe 300 € (27") - 400 € (32")
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe mir ziemlich viele Kaufberatungen durchgelesen und die Auswahl bereits etwas eingeschränkt.
Einige Fragen bleiben dennoch.
Je nach Größe 300 € (27") - 400 € (32")
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- 27 - 32"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- mind. WQHD.
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- mind. 120
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- VA oder IPS (aus Preis-Leistungsgründen, wobei ich hier offen bin)
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- FreeSync wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
- Displayport und/oder HDMI
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- Nutzung 50 % Office; 50 % Gaming (hauptsächlich Shooter, z.B. Hell Let Loose)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Samsung S24F356FHU (zur Zeit 2x; der Hauptmonitor soll ersetzt, der Zweitmonitor erhalten bleiben)
- FHD, 60 Hz, HDMI
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- Sapphire Radeon RX 6600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Montage via VESA an vorhandener Monitorhalterung (bis 1x 32" + 1x 24" definitiv kein Problem)
- Farbe: Schwarz (gerne matt)
- Dünne Ränder sind wünschenswert, weil schick, aber nicht entscheidend
- Curved würde ich nur bei > 27" in Erwägung ziehen
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- In diesem Jahr, wobei schneller "immer" besser ist
Ich habe mir ziemlich viele Kaufberatungen durchgelesen und die Auswahl bereits etwas eingeschränkt.
Einige Fragen bleiben dennoch.
- Mir ist bewusst, dass aufgrund der Graka beim Zocken Kompromisse bzgl. der Qualität (Skalierung, etc.) notwendig sein werden. Die höhere Auflösung und größere Bildschirmdiagonale sind mir vor allem für die Office-Nutzung wichtig.
- Ich vermute, dass 27" im Gegensatz zu 24" kein großes Upgrade darstellen, weshalb ich eher zu > 27" tendiere.
- Hier meine bisherige Auswahl:
- 27" (alle auf Basis von anderen Kaufempfehlungen)
- LG UltraGear 27GN800P-B, 27". Mir ist der Unterschied zum LG UltraGear 27GN800-B, 27" (bis auf den etwas höheren Stromverbrauch des 800-B) ein Rätsel. Zum LG UltraGear 27GP850-B, 27"habe ich, bis auf den Preis, ebenfalls keinen wesentlichen Unterschied gefunden. Kann mich jemand aufklären?
- iiyama G-Master GB2770QSU-B5 Red Eagle, 27"
- AOC CQ27G2U/BK, 27" (Test von Tom's Hardware)
- > 27" (hierzu gerne eure Meinung und/oder anderweitige Vorschläge)
- MSI MAG342CQPVDE, 34" (größer, aber erscheint mir verhältnismäßig günstig)
- Lenovo G32qc-30, 31.5"
- MSI Optix AG321CQR, 31.5"
- Dell G3223D, 31.5"
- ASUS TUF Gaming VG30VQL1A, 29,5"
- 27" (alle auf Basis von anderen Kaufempfehlungen)
Zuletzt bearbeitet: