internetfragen
Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Da Black Friday ansteht und ich meinen 14 Jahre alten Dell 24" in den wohlverdienten Ruhestand schicken will, suche ich rechtzeitig nach Ersatz, um schnell auf günstige BF-Angebote reagieren zu können.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 € (exklusive möglichen Black Friday-Rabatten)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Office, Youtube, Surfen und simple Spiele auf dem Mac (was mein 13 Jahre alter Dell 24" kann, sollte der neue auch können, mehr braucht es nicht)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, er soll meinen jetzigen ersetzen (24" Full HD Dell U2312HM von 2011)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Air M2 (2022 Modell): Apple M2 GPU 8-Kerne
Lenovo ThinkPad E14 Gen 2: AMD Radeon Graphics
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
* Black Friday, falls ein passender angeboten wird (suche dann entsprechend danach)
Da Black Friday ansteht und ich meinen 14 Jahre alten Dell 24" in den wohlverdienten Ruhestand schicken will, suche ich rechtzeitig nach Ersatz, um schnell auf günstige BF-Angebote reagieren zu können.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500 € (exklusive möglichen Black Friday-Rabatten)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- am besten 27 Zoll oder mehr, Breitbild bevorzugt (diese breiten Teile mit gefühlt 2:1 Seitenverhältnis finde ich schick)
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
- mind. Full HD, mehr wäre auch nett, aber kein Muss
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
- egal, für Office + Youtube brauche ich keine High-End-Frequenz (bin kein Gamer, nutze ihn mit MacBook privat + Arbeitslaptop)
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
- ??? kenne mich nicht aus, daher egal
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
- siehe oben
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
- ganz wichtig: All-in-One USB-C mit inklusivem Power Delivery (Stromversorgung + Grafikdatenübertragung vereint in einem USB-C-Kabel) > soll mit einem Handgriff vom MacBook zu einem Windows-Laptop wechseln können (ausstöpseln und einstöpseln des UBS-C-Kabels)
- bitte KEINE Hub-Lösung, nutze bereits einen Hub-Verteiler mit USB-C-Ausgang und das Teil nervt mich optisch und von der Handhabung her
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Office, Youtube, Surfen und simple Spiele auf dem Mac (was mein 13 Jahre alter Dell 24" kann, sollte der neue auch können, mehr braucht es nicht)
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, er soll meinen jetzigen ersetzen (24" Full HD Dell U2312HM von 2011)
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MacBook Air M2 (2022 Modell): Apple M2 GPU 8-Kerne
Lenovo ThinkPad E14 Gen 2: AMD Radeon Graphics
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- USB-C all-in-one / Power Delivery-Kabel ist ein Muss
- Höhenverstellbar wäre schön, aber kein Muss (kann ich mit Unterlagen lösen)
- mit Dell habe ich gute Erfahrungen gemacht (14 Jahre problemloser Betrieb meines alten Monitors), bin aber auch offen für andere. Billigkram von aliexpress sollte es aber nicht sein.
- Rest ist egal
* Black Friday, falls ein passender angeboten wird (suche dann entsprechend danach)