Monitor 27" WQHD, 144Hz+, Gsync oder Gsync Kompatibel, Fragen dazu

Mydgard

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500 € ... mehr wäre zwar auch möglich, aber eigentlich unnötig imho

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? am besten beides, wird aktuell eine 4070ti
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport sollte sein, alles andere geht per Adapter, soweit nötig

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nöp

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung XL2370

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus TUF 4070ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarkeit ist Pflicht ... Pivot wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
0-2 Wochen

Hallo allerseits,

bei Monitoren hänge ich immer etwas hinterher, als alle schon 24" Monitore hatten, war ich noch bei einem 19" Monitor, seit ca. 6 Jahren ist es nun obiger 24" den ich von einem Kollegen für 100 € geschossen hatte. Nun ist aber ein neuer PC im Anmarsch und da dachte ich kauf ich mir halt doch mal so ein Gaming Display.

Zuerst die allgemeine Frage: Wenn man sich hier die anderen Threads durchliest, wird fast immer ein LG IPS empfohlen, warum LG und warum nicht z.B. AU Optronics?
Dann wäre auch noch die Frage wegen VA vs IPS Panel.

Anyway bzgl. IPS habe ich schon mal geguckt, derzeit in meiner Liste habe ich folgende 3, den MSI hat sich ein Kumpel besorgt, der hat aber kein LG IPS:

https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2452244&cmp=2680466&active=1

Welche könnt ihr sonst noch empfehlen?
Anbei: OLED fände ich zwar spannend, aber ich bin ein Desktop Icon Messi und die Taskleiste muss immer eingeblendet sein, das wäre mir daher zu gefährlich aktuell ...

Danke

Mydgard

Zuletzt bearbeitet:
Den von Dir gezeigten LG kannste ruhig nehmen, der ist gut und preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Edit: ist nicht höhenverstellbar

Ich mag meinen BenQ MOBIUZ EX2780Q. Er ist sehr hochwertig verarbeitet, wie ich finde. Allerdings ist die Pixel response time nicht gerade überragend. Zum zocken gibts sicherlich was besseres.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen dazu gepackt, die anderen zwei (MSI und Philips) haben Unschärfereduktionsfeatures, was der LG nicht hat ... kann mir da einer erklären wofür das gut ist?

Anbei: Laut Geizhals funktioniert Gsync Kompatibel beim LG nur von 60-165), das wäre ja imho manchmal doof, man fällt ja schon mal unter 60 ...

Zurück
Oben