HaveFun
Lt. Commander
Hallo
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € (+/-)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs HomeOffice (mehrere Fenster, daher über 30" Diagonale),
Fotobearbeitung (Lightroom / PS),
vielleicht etwas Gaming (ohne Ansprüche an InputLag und so, aber ein Sync gegen Tearing wäre gut).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nutze ich einen einen alten "Dell 2709W" (prad-Link, 27", 1.920 x 1.200 @ 60Hz). Der neuen soll den alten Dell dann aber ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, mit HDMI und DVI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine Fragen / Überlegungen:
Eigentlich sehr bald; es drängt aber nicht.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man sicherlich nicht im Preisbereich unter 500€, klar. Aber worauf sollte ich wert legen?
Was haltet Ihr von:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 € (+/-)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- 32" / 34"
- Auflösung? Da bin ich unentschieden und lasse mich gern von Euch beraten.
- Bildwiederholfrequenz? 60 Hz. Mehr wäre vermutlich nice-to-have. 200+ Hz halte ich, zumindest für meine Zwecke, für Marketing-Gags.
- Panel? IPS
- G-Sync / FreeSync? Ja, wäre nice-to-have.
- Anschlüsse? Meine derzeitige Grafikkarte hat HDMI (afaik 1.4) und DVI.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fürs HomeOffice (mehrere Fenster, daher über 30" Diagonale),
Fotobearbeitung (Lightroom / PS),
vielleicht etwas Gaming (ohne Ansprüche an InputLag und so, aber ein Sync gegen Tearing wäre gut).
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher nutze ich einen einen alten "Dell 2709W" (prad-Link, 27", 1.920 x 1.200 @ 60Hz). Der neuen soll den alten Dell dann aber ersetzen.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?:
NVIDIA GeForce GTX 750 Ti, mit HDMI und DVI
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Meine Fragen / Überlegungen:
- Frequenz: Macht auch für Arbeiten eine höhere Frequenz Sinn? flüssiges Scrollen mit 100+ Hz? Eure Meinung dazu?
- Auflösung: Auch wenn ich beim Pixelwahn etwas skeptisch bin: Macht 4k wirklich Sinn?
Eigentlich sehr bald; es drängt aber nicht.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man sicherlich nicht im Preisbereich unter 500€, klar. Aber worauf sollte ich wert legen?
Was haltet Ihr von:
- Lenovo L32p-30 (31,5", 3840 x 2160, 60 Hz, FreeSync), Lenovo-Link
- Acer Predator XB323UGP (32", 2560x1440 @ 170 Hz, gerade im Angebot), Geizhals-Link