Monitor 49'' für Photoshop, Premiere Pro sowie Unreal Engine 5

Lechnerd

Cadet 1st Year
Hi Leute,

nachdem ihr mir zuletzt einen neuen Desktop zusammengestellt habt, bin ich etwas ungeduldig geworden und möchte gleich einen brauchbaren Monitor dazu kaufen. Mir gefallen diese breiten Monitore mit 49'' im Ultrawide-Format sehr gut, man hat ja nie genug Platz und der rückt ja dem Ideal schön näher. Gern nehme ich aber eine noch höhere Auflösung, falls ihr da etwas wisst.

Ich habe mir in dem Bereich im Grunde alle angeschaut, übrig geblieben sind 4 Modelle, die alle so ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe diese aber real nie getestet, vielleicht habt ihr aber Erfahrungen oder wisst etwas, wodurch einer dieser Monitore für meine gewünschten Arbeiten nicht passen könnte oder vielleicht sogar perfekt passt. Falls ihr einen Monitor wisst, der jedoch besser ist, als die 4 in der Auswahl, dann immer her damit.

Es soll voraussichtlich einer der vier folgenden Monitore werden:

Samsung Odyssey Neo G9
Samsung Odyssey OLED G9
Asus ROG Swift OLED PG49WCD
LG 49WQ95C-W

Bitte helft mir, die Bildschirme sind schon sehr nah aneinander und vielleicht kann man zumindest welche rauskicken, weil sie z. B. in der Realität dauernd kaputt gehen oder so. Ich bin gespannt. Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich egal, ich rechne mit höchstens 2000 Euro, wenn mich ein Produkt überzeugt, zahl ich aber auch mehr.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? mind. 5120 x 1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Hauptsache das Arbeiten mit dem Monitor ist angenehm, hatte bisher nur 60Hz-Monitore und bin daran gewöhnt, dass das passt. Wenn mehr möglich und angenehmer wäre, nehme ich auch mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiß es nicht, weil ich real keinen Vergleich habe.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Brauche ich nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Je mehr, desto besser, USB-C ist wichtig, gern mehrere, gern ausreichend um Laptop und Smartphone auch mit Strom zu versorgen, aber hat keine Prio. Dennoch sollten alle modernen Anschlüsse vorhanden sein.
  • Wichtig ist mir, dass die Farbräume sRGB, AdobeRGB und DCI-P3 einigermaßen gut dargestellt werden (100, mind. 90, mind. 90) und ich zwischen den Farbräumen rumswitchen kann und der Bildschirm kalibierbar ist.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Photoshop, Premiere Pro (jeweils fortgeschritten), Blender, Unreal Engine 5 (seit Jahren eher Anfänger, auch erst mit UE4 angefangen). Photoshop für Web und Druck, insbesondere Fotos, Premiere Pro und Unreal Engine für Videos. Ich spiele am PC keine Games, dies kann vollkommen außer Betracht bleiben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Der gesuchte Monitor soll meinen bisherigen Monitor ersetzen, daher kein zusätzlicher Monitor.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16G: https://geizhals.de/gigabyte-geforc...08saero-oc-16gd-a3097242.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
350 cd/m² wären schön
mind. 1000:1 Kontrast, gern mehr
HDR abschaltbar
KVM
AdobeRGB und DCI-P3 mind. 90%, sRGB 100% Umstellung auf verschiedene Farbräume möglich, je nach der Arbeit, die man vornimmt.
gute Farbkalibierung ab Werk
Hardwarekalibrierung möglich, braucht aber kein internes Gerät dafür zu haben, auch wenn ich gern eins mitnehme, wenn verbaut.
Flimmerfrei
Mattes Display
Umgebungslichtsensor falls vorhanden, abschaltbar
150ppi wären schön, ist aber wohl nicht so einfach, bei 49''
10 Bit pro Farbkanal bzw. mehr als 1.000.000.000 Farben
Pivot oder gar Autopivot wäre schön, gibt es bei den Maßen aber wohl nicht. Aber die Möglichkeit ein zumindest einigermaßen Flexibles Gelenk zu verwenden, gern auch dabei wäre schön.
Multi Stream Support wäre schön
Splitscreen bzw. Virtual Display Management
Falls OLED, dann bitte ein haltbares Display, bei dem ich weniger Sorge wegen einbrennen haben muss.
Gleichmäßige Beleuchtung des Displays möglich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern sofort, ich warte aber, wenn nötig, weil nächste Woche die formvollendete eierlegende Wollmilchsau auf den Markt kommt.

Hast du schon bei den groben Spezifikationen bei Geizhals herumgespielt, mit der Frage ob es deine Wünsche überhaupt gibt? Du hast ja einiges an Grundwissen und deine Anforderungen sind hoch, sodass es eh nur maximal eine handvoll in Frage kommende Geräte geben wird.

Über Dual-WQHD (5120x1440) gibt es nur noch 5120x2160 aber nur maximal 39,7 Zoll (21:9, 140ppi).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lechnerd
Vielen Dank für die Tipps! Ich kannte diese Möglichkeit noch nicht, bei Geizhals nach Hardware zu suche, danke! Habe damit rumgespielt und habe daher jetzt entschieden, was es wird. KVM wird zwar nicht dabei sein, aber da gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Hab jetzt meine Antwort und den Monitor hab ich bestellt.

Vielen Dank!

Zurück
Oben