B
bye
Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-2600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nicht für fotobearbeitung aber nutze einen monitor in der regel 5 jahre plus.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
asus 32" rog xg32v: 81,28cm (32“) WQHD (2560x1440), 144Hz, Aura Sync, Adaptive-Sync (FreeSync), 125% sRGB-Farbraum
32"-monitor
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell nvidia 3080ti gigabyte aorus extreme link-zum-herstellerund nvidia zootac GTX 1080 wird abgelöst
amd 7900XTX in der pipeline auch bis ostern
nvidia 4090 RTX in der pipeline bis ostern oder next gen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich einige punkte mit der kaufberatung eroiert habe und evtl. noch etwas die preise beobachtet bzw. vor ostern damit es in aller ruhe aufegbaut werden kann.
hallo zusammen,
meine monitor wand wird abgelöst 3x24" und 1x 32" auf etwas neues.
habe mir einige youtube videos angesehen und monitor reviews auf verschiedenen internetseiten angesehen.
bin bei den oled panels wegen einbrennen und langlebigkeit etwas unsicher oled zu nehmen bin aber faszinert von dem bild habe auch einen oled tv sieht hübsch aus, tolle bildqualaität.
ich habe nun einige modelle ins auge gefasst und möchte auch erfahrungen mit curved 1800r vs 1000r ausutauschen, meine erfahrungen beschrängken sich auf 1800r in 32" und 49" bisher auf va panels und die oled bildqualität meines oled 4k tvs flat in 55"
tendiere zum oled display 60:40
jetzt habe ich mich auf samsung etwas eingeschossen und habe beim 57" display nur einen zur auswahl:
Samsung-57"
dort aber etwas bedenken wegen allg. qualtiät diese typs und dem daraus resultierenden zeitaufwand für reklamation, rücksendung etc. für den fall eines problems. hat ein va panel würde bei diesem auch das va-panel akzteptiern.
folgende samsung modelle habe ich mal in den fokus mit aufgenommen:
x Samsung Odyssey Ark 2nd Gen., 54.6" oder 1st gen.
S1 Samsung Odyssey OLED G9 G95SC, 49" mit extra features
S2 Samsung Odyssey OLED G9 G93SC, 49" als reiner monitor
S3 Samsung Odyssey Neo G9 G95NA (2021), 49" mal die basis gewesen
Bin aber für andere Hersteller offen und preferiere zu 95% das 32:9 uwqhd und oder dual 4k format, aber evtl. auch ein dual 16:9uhd monitor oder 2uwqhd setup. oder zwei weitere 32" asus im tripple monitor setup, und lebe weiterhin mit den rahmenbalken.
meine usecases:
meine Fragen sind:
merci vorab ride on
900-2600€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ab 49" bis 57"
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 5120x1440 oder 7680x2160 oder auch 4k in 16:9
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 hz min 240 hz reichen
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? va oder oled (bei oled bedenken wegen einbrengefahr) tolles bild reizt mich
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? beides, nutze es aber sehr selten
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) hdmi und displayport
- 32:9 format oder dualuhd preferiert
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nicht für fotobearbeitung aber nutze einen monitor in der regel 5 jahre plus.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
asus 32" rog xg32v: 81,28cm (32“) WQHD (2560x1440), 144Hz, Aura Sync, Adaptive-Sync (FreeSync), 125% sRGB-Farbraum
32"-monitor
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell nvidia 3080ti gigabyte aorus extreme link-zum-herstellerund nvidia zootac GTX 1080 wird abgelöst
amd 7900XTX in der pipeline auch bis ostern
nvidia 4090 RTX in der pipeline bis ostern oder next gen.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- curved 1800r vs 1000r ultra wide uw gaming
- homeoffice produktivität allg.
- gemeinsam an einem Monitor spielen pip
- homeoffice auf zwei laptops
- videos schauen auf netflix,
- manche spiele unterstützen uw-gaming nicht im 32:9 Format z.b. overwatch 1 kann dann nur mit den 21:9 verhältnis spielen
- ein relativ großer abstand zum Monitor ziemlich genau 1,0 m und dafür wäre eine fernbedienung auch toll.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sobald ich einige punkte mit der kaufberatung eroiert habe und evtl. noch etwas die preise beobachtet bzw. vor ostern damit es in aller ruhe aufegbaut werden kann.
hallo zusammen,
meine monitor wand wird abgelöst 3x24" und 1x 32" auf etwas neues.
habe mir einige youtube videos angesehen und monitor reviews auf verschiedenen internetseiten angesehen.
bin bei den oled panels wegen einbrennen und langlebigkeit etwas unsicher oled zu nehmen bin aber faszinert von dem bild habe auch einen oled tv sieht hübsch aus, tolle bildqualaität.
ich habe nun einige modelle ins auge gefasst und möchte auch erfahrungen mit curved 1800r vs 1000r ausutauschen, meine erfahrungen beschrängken sich auf 1800r in 32" und 49" bisher auf va panels und die oled bildqualität meines oled 4k tvs flat in 55"
tendiere zum oled display 60:40
jetzt habe ich mich auf samsung etwas eingeschossen und habe beim 57" display nur einen zur auswahl:
Samsung-57"
dort aber etwas bedenken wegen allg. qualtiät diese typs und dem daraus resultierenden zeitaufwand für reklamation, rücksendung etc. für den fall eines problems. hat ein va panel würde bei diesem auch das va-panel akzteptiern.
folgende samsung modelle habe ich mal in den fokus mit aufgenommen:
x Samsung Odyssey Ark 2nd Gen., 54.6" oder 1st gen.
S1 Samsung Odyssey OLED G9 G95SC, 49" mit extra features
S2 Samsung Odyssey OLED G9 G93SC, 49" als reiner monitor
S3 Samsung Odyssey Neo G9 G95NA (2021), 49" mal die basis gewesen
Bin aber für andere Hersteller offen und preferiere zu 95% das 32:9 uwqhd und oder dual 4k format, aber evtl. auch ein dual 16:9uhd monitor oder 2uwqhd setup. oder zwei weitere 32" asus im tripple monitor setup, und lebe weiterhin mit den rahmenbalken.
meine usecases:
- homeoffice mit zwei laptops: vorzuüge die pip und kvm funktionalität der monitore
- spielen zu zweit nebeneinander
- allein video und gaming auf einem schön breiten monitor, wie shooter, racing, rpg etc. ohne tripple screen rahmen effekt.
meine Fragen sind:
- wer hat erfahrungen mit dieser art displays
- welche hersteller habt ihr oder könnt weiter empfehlen?
- oled-panel vs va-panel, ich preferiere oled kann aber auch mit va leben, ist es soviel besser der umstieg auf oled?
- was euch allg. dazu einfält
merci vorab ride on