Monitor - Acer Repair behauptet "äußerliche Einwirkung" und verweigert Garantieanspruch

kost4

Lieutenant
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Hallo Leute,

ich fasse es kurze, ich habe letze Woche meinen Monitor einen Acer XR341CK (über Amazon)
zum Acer Repair Center eingeschickt für eine Reparatur.
Problem was das Flackern der Hintergrundbeleuchtung aber oberen Bildschirmrand.
Für die Lieferung wurde die OVP verwendet inkl. Polsterung usw.

Heute kam vom Acer Center ein Kostenvoranschlag von über 500€ für die Reparatur mit der Behauptung:
"Monitor getestet, das LC-Display ist durch äußerliche Einwirkung mechanisch beschädigt (Kratzer) - keine Garantie."

Was für einen Kratzer Sie meinen weiss ich nicht wo der Kratzer sich befindet steht nicht dran,
der Monitor war in einem guten Zustand mir ist da nie ein Kratzer aufgefallen.
Für mich klingt das nach fauler Ausrede damit Sie den nicht reparieren müssen, da dies ein altes Model ist und kurz vor Garantieauslauf.

Jetzt bleibt die Frage, was kann ich hier machen, damit ich meinen Monitor repariert bekomme?

Ich würde jetzt erstmal Fotos verlangen welche den Kratzer zeigen.
Oder soll ich bei sowas direkt zu einem Anwalt? Verbraucherschutz ?

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo, kann ich leider nicht sagen weil Handbuch und alle Beiblätter in der OVP
sind welcher jetzt bei Acer liegt (Amazon sagte ich soll alles zurückschicken).
Aber man kann jetzt schonmal stark vermuten dass "außerliche Einwirkung" in den Bedingungen zum Garantieverlust führen.

Punkt ist aber, das ding ist/war äußerlich neuwertig, ich weiss nicht was für ein Kratzer das sein soll,
der die Hintergrundbeleuchtung beschädigt und diese dadurch gelentlich flackert....
Habe ja auch keine Bilder bekommen.
 
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Hast du Zeugen, dass der Monitor in Ordnung war, als du ihn eingepackt hast und die Verpackung ebenfalls geeignet war?
 
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Wende dich lieber mal an Amazon. Glaub da kommst du schneller zum Ziel.
 
Leider nicht, ich Wohne allein, ich hatte bisher auch nie Probleme bei einer Reparatur,
oder wenn ich was eingeschickt habe, daher auch nie daran gedacht einen Zeugen dazu zu holen...
Beim nächsten mal weiss ich dass ich zumindest Fotos vom Produkt mache beim Verpacken.
Die Verpackung war die OVP mit allen Styropor-Einlagen, Überzügen und Polsterungen.

Gut an den Amazon Support, kann man sich natürlich mal melden.
Aber ob die jetzt einem weiterhelfen können, aber gut dort mal anfragen kostet nichts.
 
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Ich würde tatsächlich auch zuerst den Weg über Amazon gehen. Oft verläuft das wundersamer Weise viel besser, wenn die sich einschalten. Einfach mal freundlich anfragen und dann kannst du immer noch andere Lösungen ausloten.
 
Selbst wenn ein Kratzer vorhanden ist und der Hersteller behauptet dass dadurch der Monitor defekt ist liegt man nach 6 Monaten ja in der Beweis Pflicht?

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, nicht das ich was falsches sage.

Dann hat man erstmal eine große a Karten weil das zu beweisen dürfte nicht sehr einfach sein und Gutachten kosten auch erstmal Geld, falls man jemanden findet der dazu ein Gutachten macht...

Hmm
 
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung.
 
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Hallo Zusammen,

habe heute mit Amazon geschrieben und es mit denen geregelt,
ich soll den Monitor zurückholen und dort einschicken als Retoure,
und die Überweisen mir das Geld zurück.

Ne Rep. hätte zwar gereicht, da der Monitor gut ist,
aber dann wirds halt ein komplett neuer und diesmal nicht von Acer...

Danke für die ganzen Tipps
 
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Ich halte so etwas für ein fatales Signal...
Gutschriften Zusagen ohne dabei sich den Vorgang anzuschauen...
Unstrittig liegt eine Beschädigung vor...
 
Bist du Hellseher oder woher nimmst du deine Erkenntnis? Der TE behauptet, dass er den Monitor unbeschädigt (bis auf den beanstandeten Mangel) eingeschickt hat.

Da diese Behauptung von uns nicht widerlegt werden kann (und dies auch gar nicht erforderlich ist) sollte davon ausgegangen werden, dass er die Wahrheit sagt.
 
Also lügt Acer, dass das Display keinen äußerlichen Schaden hat? Bist du ein Hellseher?
Schon mal daran gedacht, dass der Schaden während des Transport entstanden ist? Somit kann ja die Aussage vom TE stimmen...
 
Transportrisiko liegt in dem Fall auch beim Händler, oder nicht?
 
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In diesem Fall kann man das pauschal nicht beantworten
Hierzu fehlen uns einfach weitere Informationen
Ein Transportschaden kann auch durch unzureichendes Einpacken/Verpackung entstanden sein

Nicht umsonst verlangt die DHL, dass die Ware in einer Umverpackung versendet werden soll und nicht in der OVP

Spielt aber keine Rolle da Amazon ja den Monitor gutschreiben wird
 
Lies den Thread durch und du weißt warum ich einen Schaden während des Transport nicht ausschließen würde..
 
Ich lese immer erst alles, bevor meine Finger sich in Richtung Tastatur bewegen. Und was ich da lese ist, dass du genauso im Trüben fischst.
 
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Dann musst du genauer lesen...
Es ist ja eindeutig, dass ein Schaden vorliegt, da bin ich mir trotz Bilder sicher!

Der TE sagt das es keinen Schaden vor dem Versand gegeben hat
Acer sagt nach dem Eintreffen, dass ein Schaden vorliegt..
Beide lügen nicht...

Also wo kann wohl der Schaden passiert sein ?
 
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