Monitor als USB-C Docking Station nutzen

WM2021

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
10
Hallo meine Lieben,

ich schreibe euch hier weil ich mir sonst keinen Rat mehr weiß wen ich fragen kann.

Wir sind gerade dabei unser neues Büro mit 40 Arbeitsplätzen einzurichten.
Alle Mitarbeiter haben ein aktuelles Chromebook und ein Firmenhandy mit dem sie hybrid arbeiten.

Ich möchte die Arbeitsplätze so gestalten, das ein MItarbeiter ins Büro kommt, einfach sein Chromebook mit z.B. einem USB-C Kabel an den Monitor(?) stöpselt und nun folgendes passiert:
1. Das Chromebook wird geladen
2. Keyboard und Maus die ggf. am Monitor angeschlossen sind, können nun benutzt werden (halt wie bei einer Docking Station, ist sowas überhaupt möglich oder fantasiere ich?)

Den Rest zu meinem Anliegen beantworte ich in den vorgefertigen Fragen unten:


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Pro Monitor würde ich gerne bei maximal 300,00 Euro NETTO, also ohne Umsatzsteuer, landen

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Der Bildschirm sollte zwischen 25 und 27 Zoll haben
  • Die Auflösung sollte für gutes office arbeiten ausreichen
  • Die Bildwiederholfrequenz, dazu kann ich nichts sagen, vielleicht könnt ihr mir verraten worauf wir hier achten müssen damit es gut ist fürs Auge


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Die Monitore sollen bitte Höhenverstellbar sein damit sich jeder der an den Platz kommt den Monitor auf seine passende Höhe verstellen kann

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ASAP, wir wollen im Lauf August alles einrichten für einen Einzug am 1.9.2022

Liebe Grüße
 
Das geht schon wie gewünscht. Du brauchst Monitore mit USB-C Power Delivery und idealerweise mit Ethernetanschluss. USB für Maus und Tastatur hat eigentlich jeder halbwegs vernünftige Monitor.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._25601440~14816_65&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Hier mal eine Filterliste mit 27" WQHD Geräten, die die restlichen Kriterien erfüllen. Musst nur beim Budget etwas drauflegen (wobei das ohne MWSt ja in etwa hinhaut...).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Geizhals Filter: 27" WQHD, ab 60W USB-C PowerDelivery, Hub mit ab 2x USB-A, IPS-Panel
 
Ich würde als zusätzlichen Filter vllt noch Displayport-Out (Daisy-Chain) drauf legen. Die meisten Displays aus dem oben verlinkten Filter können das eh schon und es würde ermöglichen in Zukunft einen 2. Monitor hinten dran zu hängen. Für 2 Monitore durch das eine Kabel (solange die Notebooks modern genug sind).

Ob solch USB-C Docking problemfrei geht, speziell beim Aufwachen aus dem Standby oder Neustarten der Notebooks liegt mehr an den Notebooks als dem Monitor. Das muss man dann halt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen lieben Dank für die schnellen Rückmeldungen! Das ist wirklich toll. Ich schaue mir die Heute Abend noch an.
Und ja ich würde dann mal ein Gerät kaufen zum testen und erst wenn das klappt die ganze Zahl kaufen, Danke @IBISXI

Also wir haben ein sehr gutes Wlan dort im Office, daher hatte ich gar nicht daran gedacht auch den Internetanschluss darüber laufen zu lassen.
Das heißt also, wenn die Monitore sogar Ethernet haben kann ich über den USB C Anschluss zusätzlich zum Akku laden, Maus und Keyboard benutzen, auch noch das Internet nutzen?
Das ist natürlich eine Überlegung wert weil ab und an das Wlan ja doch mal nicht ganz so zuverlässig funktioniert.

Falls jemand noch ergänzende Ideen hat bitte her damit, ich werde mir Heute abend alles mal in Ruhe anschauen was da an Monitoren aus den Filtervorschlägen kommt.

Liebe Grüße
 
WM2021 schrieb:
Das heißt also, wenn die Monitore sogar Ethernet haben kann ich über den USB C Anschluss zusätzlich zum Akku laden, Maus und Keyboard benutzen, auch noch das Internet nutzen?
Das ist natürlich eine Überlegung wert weil ab und an das Wlan ja doch mal nicht ganz so zuverlässig funktioniert.
Nur, wenn der USB-C Port noch genug Bandbreite übrig hat, was sich bei WQHD@60Hz noch ausgehen müsste. Mit einem 4K Monitor ist in den meisten Gerätekombinationen nur mehr USB 2.0 ala 480 Mbit/s drin, was für Tastatur und Maus egal ist, aber für Datenübertragung möglicherweise nicht.
 
@WM2021
Naja, das Chromebook ist eher für Arbeiten in der Cloud gedacht.

Da kann es bei WLAN schon zu Flaschenhälsen kommen.

Auch eine gute Internetverbindung ist wichtig wenn 40 Leute gleichzeitig in der Cloud hängen ( Downstream UND Upstream )

Weiters wäre vielleicht auch eine Firewall davor auch nicht schlecht.
 
@IBISXI So viel Traffic fällt da in der Regel gar nicht an. Die Anwendung wird geladen, viel wird gecached (weswegen viele moderne Webanwendungen sogar offline funktionieren) und ab da hält sich der Traffic auch stark in Grenzen, wenn's nicht gerade Videocalls sind.
 
Oder zeitgleiche Updates auf allen Geräten, oder die Leute was anderes machen, was man ohne Firewall nicht ohne weiteres verhindern kann.
 
Sykehouse schrieb:
Ich würde wahrscheinlich den LAN-Filter wegnehmen und einfach sowas an einen der USB-Anschlüsse des Monitors klemmen:
https://www.amazon.de/Rankie-Netzwerkadapter-Ethernet-Netzwerk-Konverter/dp/B010SEARPU

Erweitert die Monitor-Auswahl und ist günstiger.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Oder zeitgleiche Updates auf allen Geräten, oder die Leute was anderes machen, was man ohne Firewall nicht ohne weiteres verhindern kann.
Da würde ich mir bei Chromebooks keinen so großen Kopf machen.
Wobei man sich sonst auch noch ChromeOS Enterprise angucken kann, falls es doch Probleme gibt.
 
Hi pseudo,
also zum Verständnis. Diese Adapter würdest du an jedem Arbeitsplatz, verbunden mit dem Ethernetanschluss auf dem Tisch anbieten zum anstöpseln oder wäre das Ding schon direkt über usb an den Monitor angeschlossen?

Kann denn ein Monitor sozusagen Ethernet zu usb und das dann über das USB C auch noch an das Chromebook weitergeben?

Liebe Grüße
 
WM2021 schrieb:
Kann denn ein Monitor sozusagen Ethernet zu usb
Ja. Wenn im Monitor Ethernet eingebaut ist, dann in der Form von einem USB zu Ethernet Adapter.

Das heißt vom Prinzip her ist beides genau das gleiche. Nur dass man potentiell ein wenig Geld sparen kann, wenn man diesen Adapter gesondert kauft und von Hand ansteckt (und dabei dann schon einen USB-Port belegt). Wenn man dann noch billigst Ware kauft, ist das günstiger als einfach einen entsprechend ausgestatteten Monitor zu kaufen.

Aber wenn man es eh neu kauft, würde ich daran jetzt nicht sparen...

Gerade weil bei den Business-Monitoren wie Dell, Lenovo, HP, Benq die gesamte Docking-Funktionalität vom wahrscheinlich besseren Monitor-Support mit abgedeckt ist anstatt irgendein USB-Adapter den man genau so in einem halben Jahr vermutlich nicht mehr kaufen kann.
 
Hallo meine Lieben,

ich habe jetzt einen Filter bei geizhals gebaut (Vielen Dank auch schonmal für diesen tollen Tipp!).
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...t)~13263_25601440~14816_65&sort=p#productlist

Was ich leider nicht weiß ist, was ich bei den Aus- und Einganganschlüssen auswählen muss, um ein Gerät zu filtern das möglichst folgende Anschlussmöglichkeiten bietet:
1. per USB-C das Chromebook damit es geladen wird und eben mit dem Monitor verbunden ist
2. 1 USB Anschluss für die Maus
3. 1 USB Anschluss für das Keyboard
4. Eine Ladeschale für Handys per USB (geht das überhaupt oder verlange ich gerade zuviel)
5. Optional Ethernet am Monitor

//Nachtrag
und ich weiß das ist nun vielleicht nicht der Sinn dieses Forums, aber ich wäre euch trotzdem sehr dankbar. Hat jemand sogar nen konkreten Vorschlag für mich aus der Liste?
Ich glaube ich habe einen gefunden der passend aussieht, ausser das er halt keinen Ethernet Anschluss hat.Oder übersehe ich etwas?
https://geizhals.at/aoc-q27p2ca-a2587529.html?hloc=at&hloc=de

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen diesen hier zum test einmal zu bestellen und berichte euch dann wenn er da ist.

AOC Q27P2CA

Liebe Grüße
 
1658854905742.png
 
Hallo an alle,
um das Thema hier nun Rund abzuschließen.
Ich hatte das besagte Gerät, den AOC Monitor bestellt und getestest und er ist genau richtig.
Habe davon jetzt 36 Stück bestellt für unser neues Büro.
Hat genug USB Ports damit das Chromebook mit USB C angschlossen wird. Dann noch eine Funkmaus und optional Funktastatur wer möchte.
Hinzu dann noch im Bedarfsfall die Ethernet zu USB Adapter.

Vielen Dank an euch alle für eure tollen Beiträge die zu diesem Ergebnis geführt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und Sykehouse
Zurück
Oben