Monitor an HP Dockingstation funktioniert nicht!?

silent2k

Commander
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Guten Morgen,

fürs Homeoffice habe seit kurzem eine Dockingstation. Direktes alles angeschlossen (Dockingstation -> Monitor über Displayport), bekomme aber leider kein Bild. Die Dockingstation hat "leider" nur zwei DP-Anschlüsse. Also dachte ich, versuche ich mal einen DP auf HDMI Adapter um den Monitor über ein HDMI Kabel zu betreiben. Ich habe mir dafür diesen (<- klick) Adapter gekauft. Leider mit dem gleichen negativen Ergebnis, dass ich kein Bild bekomme.
Eigentlich doch schon SEHR merkwürdig oder? Ist ja prinzipiell keine große/komplizierte Sache und viel falsch machen kann man da auch nicht. :D Hat evtl. noch jemand eine Idee?

Mein Setup:
Notebook: HP EliteBook 840 G5
Dockingstation: HP 2013 Ultraslim Dockingstaion
Monitor: Dell 24 S241HS

VG & danke! :daumen:
 
hast du auch mit Win+P umgeschaltet auf Erweitern ?

Wird der Monitor erkannt in der Systemsteuerrung ?

Der Adapter war für den Poppes denn wenn DP nicht geht ... wird DP auch nicht den HDMI Modus erkennen und umschalten.
 
Morgen, die Steckverbindung mit dem Schieber ist Ordnungsgemäss im Notebook eingerastet?

Das Netzteil ist auch an den Replikator angeschlossen?

Und, funktionieren die übrigen Anschlüsse? (USB, Netzwerk und Audio)
1620194149537.png
 
Hi!

Danke für Deine Rückmeldung.

1.) Ja, die Einstellung steht auf erweitert.
2.) Nein, wird nicht erkannt.

Dafür habe ich folgende Meldung im Gerätemanager wenn ich den Laptop an der Dockingstation habe - nur würde ich das jetzt nicht dem Monitor-Problem zu ordnen oder!?

monitor.PNG

VG
 
an der Dock ist auch das richtige Netzteil angeschlossen?

und fast vergessen, für diese Dock gibt es Firmware Updates wegen DP Problemen, aktuell ist glaube irgendwas mit 2.33 im Namen
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Zuletzt bearbeitet:
dasardo schrieb:
Morgen, die Steckverbindung mit dem Schieber ist Ordnungsgemäss im Notebook eingerastet?

Das Netzteil ist auch an den Replikator angeschlossen?

Und, funktionieren die übrigen Anschlüsse? (USB, Netzwerk und Audio)
Anhang anzeigen 1076180

Hi!

Danke für Deine Rückmeldung.

Ja, der Schalter ist eingerastet. Anschlüsse eben getestet...

  • Netzwerk funktionier
  • USB funktioniert nicht
  • Audio funktionier nicht.

Hm... das ist ja schon etwas skurril!? :D

@XN04113
Ja, das original Netzteil welches dabei war.
Ergänzung ()

Kurzes Update:
Eben mal die Dockingstation vom Strom getrennt: Netzwerk läuft weiterhin. Scheinbar wird für diesen Port kein Strom benötigt bzw. das Notebook "übernimmt" diesen!? Auf jeden Fall funktioniert LAN noch (und nein ich bin nicht über WLAN im Netz ;) ). Scheinbar stimmt also mit der Stromversorgung etwas nicht...?
 
passt eventuell auch das Notebook Netzteil an die Dock für einen Test?
 
Schau mal bei
HP Self Service
Da gibt's etliche BIOS- und Firmware-Updates, u.a. auch die schon angesprochene 2.33 für's Dock. Sind teilweise auch recht neu.
 
@XN04113
Leider nein, hatte ich auch schon getestet. :)
Aber der Stecker des Netzteils ist schon etwas merkwürdig muss ich sagen. Dieser steckt nur "gerade so" drin. Ganz korrekt sieht das nicht aus.... wobei alles original verpackt war.

ms007 schrieb:
Schau mal bei
HP Self Service
Da gibt's etliche BIOS- und Firmware-Updates, u.a. auch die schon angesprochene 2.33 für's Dock. Sind teilweise auch recht neu.

Danke Dir, werde ich mal bei der IT ansprechen (ich habe dafür an dem Gerät keine Berechtigung... :( ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Werks IT. Na da lass mal die ran. Ich würde auch sagen, das du evtl. noch die richtige Software für das Gerät brauchst.

Ist bei uns genau so.
Für manche USB-C Docks von Dell, benötigt man einen Treiber, damit es funktioniert.
Für andere Docks von Dell nicht.
 
Simple Frage: den richtigen Eingang am Monitor hast du aber schon über das OnScreenDisplay ausgewählt, oder?
 
1. Wichtig ist ein 65W Netzteil mit 7,4mm Stecker. Neben dem Anschluss leuchtet eine LED wenn Stromversorgung gegeben ist. Viele Stecken das Netzteil links in die Öffnung für das Schloss, hinter der Verriegelung, das ist falsch! Netzteil muss zwischen USB und Klinke Stecker eingesteckt werden.
Ohne Netzteil funktionieren LAN/USB/VGA und Klinke teilweise trotzdem (nur durchgeschliffen) aber DP nicht.

2. Firmware sollte 2.33.004 sein (2.33 ist veraltet), kann ohne Adminrechte installiert werden.
http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp100001-100500/sp100099.exe

3. Das ist ein passiver Adapter der dem Rechner nur das Signal gibt jetzt DVI/HDMI auszugeben (DP++ Standard). Die Dockingstation hat jedoch einen DP 1.2 Hub integriert, die Ports sind zwar auch mit DP++ beschriftet aber ob das so funktioniert weiß ich nicht. DP 1.2 Hub bedeutet auch: mehr als 1x 2560xx1440p bzw. 2x 1920x1200 bei 60Hz ist nicht möglich. Zu wenig Bandbreite.

4. Ich empfehle den aktuellen Intel Refrenztreiber, HP Treiber muss vorher deinstalliert werden notfalls per DDU da Windows meint immer wieder den HP Treiber automatisch zu installieren. Im Firmenumfeld leider oft nicht leicht durchzusetzen.

5. BIOS ist aktuell?

Alternative: Das Notebook hat HDMI, einfach per HDMI Kabel zwischen Rechner und Monitor nutzen. Ja ist dann ein extra Stecker funktioniert aber immerhin ^^
Geht das auch nicht muss das Gerät (Treiber) geprüft werden. Leider existiert in der Serie ein Problem mit dem HDMI Ports, fallen gern mal aus. Dann muss das komplette Mainboard gewechselt werden.
 
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