Monitor Anschluss DisplayPort 1.2 mit HDCP 2.2 möglich?

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
149
Hey :)

Kurze Frage aus Interesse:

Ich nutze den ASUS TUF Gaming VG289Q1A Monitor, welcher über einen DisplayPort 1.2 Anschluss und HDMI 2.0 Anschlüsse verfügt.

Nun habe ich ihn über DP angeschlossen und die Netflix App zeigt mir 4k Inhalte an. Also zumindest steht dort UHD. Die Qualität wirkt auch ganz gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich UHD ist, weil das meines Wissens nach gar nicht funktionieren sollte, da Netflix dazu HDCP 2.2 voraussetzt, DP 1.2 aber - soweit ich dachte - kein HDCP 2.2 kann?

Interessant ist noch, dass Asus damit wirbt, dass der Monitor HDCP 2.2 unterstützt, aber ich dachte das bezieht sich nur auf die HDMI 2.0 Anschlüsse.

Nun frage ich mich, ob das UHD Logo in Netflix vielleicht nur ein Anzeigefehler ist oder ob es möglich ist, dass Asus den Monitor so konfiguriert hat, dass dieser auch über DP 1.2 HDCP 2.2 unterstützt?

Danke für Infos dazu! :)
 
Ignorier die DP Version.
Es gibt für die Netflix App eine Tastenkombination wo sie die Qualität und Bandbreite anzeigt.
Und es gibt den Cyberlink UHD Blu-Ray Advisor der checkt dein System auf HDCP 2.x und zeigt das im Klartext an.
 
Danke für Hinweise.

In Netflix wird 4k Auflösung über dieses Info-Overlay angezeigt.

Der Cyberlink UHD Blu-Ray Advisor zeigt an:
HDCP 2.2 (GPU/Anzeige): Test erfolgreich

Wobei das Programm auch anzeigt, dass HDR nicht verfügbar sei, obwohl Bildschirm und Windows anzeigen, dass HDR aktiviert ist; also weiß ich nicht wie zuverlässig das ist. Dennoch gehe ich davon aus, dass ich dann scheinbar eine HDCP 2.2 aktive Verbindung habe.

Aber wieso kann ich dabei die DP Version (bei mir 1.2) ignorieren?
Was hat es damit auf sich, dass DP Version 1.2 HDCP 2.2 dann angeblich nicht unterstützt, es aber bei mir über diesen Anschluss aktiv ist?

Außerdem, weiß jemand was folgendes im Cyberlink Programm bedeutet?
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU): Nicht verfügbar.
 
gaxel schrieb:
Aber wieso kann ich dabei die DP Version (bei mir 1.2) ignorieren?
Weil DP 1.2 ist der Name einer PDF Datei. Und die hat herzlich wenig damit zu tun, was bei dir geht und was nicht. Genauso wenig wie diese Versionen hilfreich sind um die Geschwindigkeiten anzugeben. Die meisten Leute und Hersteller-Marketing Abteilungen verstehen nicht was diese Versionen angeben und lügen dann oder die Angaben sind veraltet oder sie werden falsch interpretiert.

Auf GPUs, an Monitoren, die Nummer ist wertlos.

Und ja, technisch wurde HDCP 2.2 erst in einer späteren Version definitiert. Das ist der Beweis, dass die "DP 1.2" Angabe für dein Gerät falsch ist. Vermutlich weil wer auch immer die Angabe versucht zu machen, nicht die Version der PDF angibt, in die die Entwickler geschaut haben während der Entwicklung, sondern komplett fehlgeleitet versucht damit eine Geschwindigkeit auszudrücken.

gaxel schrieb:
Erweiterter geschützter Audio-/Videopfad (GPU): Nicht verfügbar.
UHD Blu Rays haben viel höhere DRM Anforderungen als Netflix. Die wollen zB auch Intel SGX, was es gar nicht mehr gibt. Und dies hier, ist Teil von der verschlüsselten Pipeline von CPU über GPU die sie wollen. Ich meine SGX ist eine Abhängigkeit davon, neben der passenden GPU, die passenden GPU Treiber und HDCP 2.2.
AMD zB haben diese Anforderungen noch nie erfüllt. Und Intel hat mit der Einstellung von SGX vor Jahren aufgehört...

Edit: nur so, HDR wurde erst in DP 1.4 definiert. Wenn dein Monitor über DP HDR kann, dann ist er mindestens ein DP 1.4 Monitor. Das garantiert halt quasi kein einziges relevantes Feature, alles optional, wie in so vielen Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaxel
Zurück
Oben