Monitor Anschluss

Lana11

Lieutenant
Hallo,

Kann mir jemand sagen welches Kabel man hier bei diesen beiden Geräten braucht um an einen Monitor anzuschließen und wie man einen passenden Monitor findet? Sind praktisch alle mehr oder weniger kompatibel oder auf was gilt es hier zu achten? Vielen Dank

1.

FUJITSU ESPRIMO E520 E85+​

https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-E520-E85.pdf
2.

HP ELITEDESK 705 G4 DM​

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06112989.pdf
Ich verstehe die Angaben zu den Anschlüssen leider nicht.

Oder ist es sinnvoller erst einen Monitor auszusuchen und dann zu sehen welches Kabel man dazu braucht?

Du braucht ein Monitor mit 2 x Displayport und dazu zwei Displayportkabel, dann solltest du beide PC an einem Monitor anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Displayport zu HDMI Kabel ist/sind auch eine Möglichkeit. 2x Displayport ist leider auch an Office Monitoren alles andere als selbstverständlich. Bei Consumer Monitoren schon mal gar nicht.

• Gefällt mir
Achtung: Der Fujitsu hat den DP-Anschluss nur optional. Also nachschauen, ob dein Gerät ihn hat.
Ansonsten darauf achten, dass der Monitor noch einen DVI-Anschluss hat, damit meine keine Adapter oder spezielle Kabel benötigt werden.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Ansonsten darauf achten, dass der Monitor noch einen DVI-Anschluss hat, damit meine keine Adapter oder spezielle Kabel benötigt werden.
...könnte heutzutage auch schwierig werden. Dann am besten HDMI, da reicht (jedenfalls im FHD-Bereich) ein billiger passiver Adapter).

• Gefällt mir
Ich werde mal nach Monitoren sehen und dann hier nachfragen. Was meint ihr mit 2 Display ports? Wenn dann wird nur jeweils ein PC angeschlossen. Ich suche mal die Tage nach einem Monitor (hab heute schon gesucht aber Recherche dauert etwas länger... 22 Zoll am besten) und melde mich dann wieder ob es passen würde bzw welche Kabel ich brauche. Ist für meinen Opa gedacht der will sich die 2 Geräte gebraucht besorgen und dann testen welches im besser taugt. Bin ja schon froh wenn er erstmal endlich freiwillig weg von win 8 auf win 10 geht. ich hatte selbst nur Laptops bisher... Ist also total Neuland für mich. Danke schon mal für eure Hilfe.

Lana11 schrieb:
Oder ist es sinnvoller erst einen Monitor auszusuchen und dann zu sehen welches Kabel man dazu braucht?
Man guckt welche Anschlüsse der PC hat und wählt dann den Monitor mit den passenden Anschlüssen.

Hat der PC einen HDMI und einen DisplayPort Anschluss und du willst sozusagen 2 von diesen PCs an einem Monitor anschließen brauchst halt ein Monitor, der halt einen DisplayPort und einen HDMI Anschluss hat, damit der eine PC über HDMI und der andere PC über DisplayPort mit dem Monitor verbunden werden kann.
Oder ein Monitor mit zwei HDMI oder zwei DisplayPort Eingängen geht auch.

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Achtung: Der Fujitsu hat den DP-Anschluss nur optional. Also nachschauen, ob dein Gerät ihn hat.
Der Fujitsu ist der hier: https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/fujitsu-esprimo-e520-e85/?card=31837&variant=001a3

Kann mir bitte jemand aufgeschlüsselt für PC 1 und 2 sagen welche kabelanschlüsse für Monitor gehen? Also erstens und zweitens? Und wegen Auflösung bin ich auch irritiert. Es gibt da 1.920 x 1.080 oder 1.920 x 1.200. Was ist hier besser? Herzlichen Dank...

Lana11 schrieb:
Kann mir bitte jemand aufgeschlüsselt für PC 1 und 2 sagen welche kabelanschlüsse für Monitor gehen?
Laut Datenblatt hat der Fujitsu x1 DVI und 1x VGA.

Der HP laut deinem verlinkten Handbuch 2x DisplayPort.

Also brauchst du einen Monitor der entweder einmal DisplayPort und einmal DVI hat, oder einmal DisplayPort und einmal HDMI.
Als Kabel brauchst dann halt ein DisplayPort Kabel und ein DVI-D Kabel bzw DVI/HDMI Kabel.

HDMI und DVI übertragen da das gleiche Bild Signal, so das man da einfach ein Adapter Kabel nehmen kann.
Ergänzung ()

Lana11 schrieb:
Es gibt da 1.920 x 1.080 oder 1.920 x 1.200. Was ist hier besser?
Ersteres ist halt ein 16:9 Bild, zweiteres ein 16:10 Bild

• Gefällt mir
Kann mir vielleicht jemand einen passablen aber nicht Zu teuren Monitor mit 22 Zoll empfehlen? Bis 150 Euro. Aber je günstiger desto besser. Oder sollte ich dafür extra Beitrag erstellen? Oder einen guten Shop der zu empfehlen ist?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Ersteres ist halt ein 16:9 Bild, zweiteres ein 16:10 Bild
Vielen Dank und was ist das gängige? 16:9 vermutlich also 1.920 x 1.080 und hiermit meinst du wohl dass an beiden Enden ein Display port sein muss beim kabel:

"Der HP laut deinem verlinkten Handbuch 2x DisplayPort"

Danke für eure Geduld.

Lana11 schrieb:
Ist für meinen Opa gedacht der will sich die 2 Geräte gebraucht besorgen und dann testen welches im besser taugt. Bin ja schon froh wenn er erstmal endlich freiwillig weg von win 8 auf win 10 geht.
Huch, da kommen aber direkt die Alarmglocken! Wieso gerade diese beiden Geräte? Bitte wenn schon was kaufen, das auch Win 11 kann, denn in einem guten Jahr ist Ende mit Updates für Win 10.

• Gefällt mir
Lana11 schrieb:
Danke für eure Geduld
Hast du die PCs schon, oder willst du die noch kaufen?
Denn empfehlenswert sind die PCs wegen fehlenden win11 Support nicht.
Das sind halt gut 10 Jahre alte Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und species_0001
Sykehouse schrieb:
Huch, da kommen aber direkt die Alarmglocken! Wieso gerade diese beiden Geräte? Bitte wenn schon was kaufen, das auch Win 11 kann, denn in einem guten Jahr ist Ende mit Updates für Win 10.
Mein Opa hat sich ewig gesträubt von win 8 wegzugehen und er hat sich jetzt diese win 10 Geräte ausgesucht. Und da bin ich schon mal froh. Evtl kann ich ihn noch überreden nur 1 Gerät zu kaufen da win 10 eben nächstes Jahr auch ausläuft. Der Hpler ist aber noch keine 10 Jahre alt. 6 oder 7 Jahre

Oder seht ihr hier noch was kostengünstiges was auch auf win 11 update bar wäre?
https://www.greenpanda.de/gebrauchte-pc/. Es ist halt immer die Frage inwieweit ich meinen Opa umstimmen kann.. Sturer Knochen wie er ist.
Ergänzung ()

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher nicht so den Erkenntnisvorteil mehrere solche Mini PC zu kaufen. Denn am Ende nimmt sich das wenig bis nichts. Die tun alle das gleiche, außer dass ein anderes Firmenlogo drauf klebt.
Am Ende musst du deinem Opa Win11 beibringen. Jetzt auf Win10 zu wechseln ist rausgeschmissene Umgewöhnungs und Überregungsmühe.

Ach und der HP aus deiner ursprünglichen Wahl... der mag nur 6 Jahre alt sein, wäre aber ne absolute Katastrophe. Der ist noch mit AMD CPUs aus der Bulldozer Ära ausgestattet. Die waren so grottig schlecht, das ist nach heutigen Maßstäben unbrauchbar. und natürlich auch nicht Win11 tauglich. naja, und der Fujtsu ist eigentlich auch nicht mehr brauchbar.
also auch mit Win10... das würde wahrscheinlich zu deutlichen Frustmomenteen führen, dass der "neue" PC sich dann auch sofort öde langsam anfühlt.

Win 11 tauglich sind alle Geräte ab Intel 8000er CPU Namen, bzw. bei AMD ab Ryzen 3000er bzw. es gibt ja auch in deinem Link zu Greenpanda einen Win11 tauglich filter.
Die Auswahl bei Greenpanda ist mit PC mit Intel 8000/9000/10000er CPUs eher übersichtlich und zu teuer.
Mit gebrauchten Win11 tauglichen PC gehts im Bereich 250€ los. zumindest wenn man 16GB RAM mitnehmen möchte. mit nur 8GB RAM gehts in den Bereich 200€ Siehe meine Links. Meine Links natürlich auch nur beispielhaft, es gibt noch unzählige Shops für gebrauchte PC mehr.

weitere Beispiele auf die schnelle gesucht
https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M920q/DE-34.979-B
https://www.afbshop.de/HP-ProDesk-400-G5/DE-34.664-A
und Monitore gibts bei denen auch
https://www.afbshop.de/gebrauchte-monitore/16-10-wuxga/?order=price-asc&p=1&properties=002132c0be0015fbda610001c54fc800|001b75743b001e72a2080009bbd1aa00|00219888450030a8d132000cefd23600
https://www.afbshop.de/gebrauchte-monitore/16-9-fhd/?order=ki-custom-sorting&p=1&properties=002132c0be0015fbda610001c54fc800|001b75743b001e72a2080009bbd1aa00|002a383c060031c5df35001829e69000

Zuletzt bearbeitet:
Naja Bulldozer Ära hin oder her... Hauptsache normales im Internet surfen geht....mein Opa braucht keine Hightech

Auch Internetseiten werden immer anspruchsvoller, Mit CPUs die vor 10 Jahren schon zu langsam waren, wirds heute ernsthaft mühsam, selbst bei vermeindlich einfachen Sachen.
Dazu kommt. CPU Leistung ist das eine, aber die alten iGPUs der alten CPUs kennen keine aktuellen Videocodes wie H.265, VC1, VP8, VP9, in denen aktuelle Youtube Videos codiert werden, und natürlich auch die anderen Streaming Dienste. Und wenn ein PC ohne Hardware Videodecoder auf so ein YT Video stößt, was nicht mehr im älteren H.264 vorliegt, muss er es in der CPU decodieren, wofür die alten CPUs dann langsam zu schwach werden. Der Wechsel in die neuere Zeit soll doch nicht gleich mit Frust ab Werk eingeleitet werden, oder? Das erhöht sicherlich nicht die Aufgeschlossenheit oder Akzeptanzbereitschaft.

Wir reden also nicht von Hightech, sondern von überhaupt brauchbarer Basis. ;)

Aber um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen. Am einfachsten und besten sowohl bei PC als auch Monitor darauf achten dass Displayport dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben