Monitor Audio Silver FX 7G - DiPol - Anschluss an AV-Receiver

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.038
Moin,

ich besitze 2 Paar = 4 Lautsprecher der Monitor Audio Silver FX 7G für den Surroundbereich in meinem Heimkino.
1720437599506.png


D.h. sie werden zukünftig den Bereich Surround links/rechts wie auch Surround Back links/rechts abdecken.
Lautsprecher sind neu und noch verpackt.

Der Raum wird gerade hergerichtet und ist noch nicht komplett einsatzbereit, aber LS-Kabel usw. hab ich schon verlegt.

Die Lautsprecher selber haben am Anschlussterminal hinten einen Schalter: BiPol / DiPol
1720437638454.png



Im Manual dazu wird folgende Aussage zur Einrichtung geschrieben:
1720438968671.png



Im bin grade verwirrt, bei Nutzung in Stellung Di-Pol: Soll ich die rechte Surround-Box an den linken Surround-Kanal des AV-Receiver anschließen? Und linke Surround-Box an rechten Kanal?
Die Surround-Back-Kanäle sind davon unberührt, es geht doch hier nur um Surround links/rechts.
Das Manual hab ich auch in Englisch vorliegen, da steht es genauso, also kein Übersetzungsfehler.
 
Ja, weil der Schall nicht direkt auf den Hörer trifft, sondern über Reflexionen ein diffuses Klangbild, bei dem die Quelle nicht genau ortbar ist, entstehen soll.
 
Deswegen sind DIrektstrahler auf jeden Fall vorzuziehen. Vor allem wenn es um Dolby Atmos bzw. Auro 3D geht. Früher hat man mehr Dipole eingesetzt um im Rear Bereich ein möglichst diffuses / breites / weiteres (was auch immer) Klangfeld zu erzeugen. Baut man auf Relektionen im hinteren Bereich, weil die Di- bzw. Bipole nicht direkt auf den Hörer ausgerichtet sind, geht es klanglich eher in Richtung wischi waschi.... Die Ortung geht komplett flöten.
 
Na, das umstecken der beiden Lautsprecher wird ja kein Problem sein, wenn das Kino endlich fertig und die Hardware komplett aufgebaut ist.
Ich werde das in Ruhe anhören, auch den Unterschied zu BiPol und "korrekter" Anschlussweise.
 
Lucky#Slevin200 schrieb:
Deswegen sind DIrektstrahler auf jeden Fall vorzuziehen.
Bei einer richtigen 5.1/7.1 Aufstellung stimmt das, nur trifft das auf 90 Prozent der Heimanwender nicht zu. Dipole haben auch heute noch ihre Daseins Berechtigung. Mit Dipolen ist auch ein Viel größerer mittendrin Effekt vorhanden, das schätzen viele auch sehr.
Lucky#Slevin200 schrieb:
Die Ortung geht komplett flöten.
Das ist auch komplett falsch. Klar hat man ein Diffuses Klangbild, ein Ortung ist aber immer noch möglich, nur nicht 100 Prozentig genau, wie bei Direktstrahlern.
SonyFriend schrieb:
Im bin grade verwirrt, bei Nutzung in Stellung Di-Pol
Das hat was mit Auslöschungen zu tun. 4 Dipole im Rear Bereich funktionieren nicht wie 2 Dipole. Verkable es nach Handbuch und hör es dir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit " ..geht komplett flöten" habe ich vllt. ein wenig übertrieben, aber ich denke da kommt auch wieder der persönliche Geschmack zum tragen. Andere stehen drauf wenn die Schüsse, der Heli etc, von irgdendwo hinten links wahrgenommen werden, und wieder andere mögen es präzieser. Und bei Direktstrahlern hast du beides, da dass Signal nicht nur von 100% vorne schlagartig nach 100% hinten geht, sondern auch natürlich mehr oder weniger gut abgemischte fließende Übergange....in jede Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Heimkino ist jetzt fertig und wird in Betrieb genommen. Die Surround-LS sind fürs erste auf BiPol eingestellt, der Rest wird sich zeigen...
Kleinere Abstimmungsarbeiten werden noch vorgenommen, so ist auch noch keine "Parkposition" für die zwei Subwoofer gefunden.

1724314567466.png

1724314596849.png


1724314632669.png
 
Servus,

ohne jetzt auf jedes Detail einzugehen (haben die Tapeten einen schimmernden Effekt? ).....wie weit steht denn die Couch von den Front LS weg ? Scheint mir so, dass sie zu weit wegsteht im Verhältnis zum FL und FR. Mag aber auch an der Perspektive liegen.

Eine Sache stößt mir doch ziemlich auf. Der Raum ist viel zu hell. Aber ich schätze, dass ist so farbtechnisch gewollt. Wenn es aber echt um Heimkino geht, ists alles andere als günstig....

...und bitte nichts auf den/die Subs stellen. Das rappelt und klappert ohne Ende :daumen:
 
Raum kann zu 100% abgedunkelt werden, Sitzposition ist bei ca. 4 Metern zur LW, an den beiden Subs arbeiten wir ja noch wegen der Aufstellung.
Bildbreite liegt bei 2,80m = 126", Leinwand ist eine graue InVideo.
Die Tapeten schimmern ein wenig, richtig. Das wirkt sich aber nicht auf das Bild aus.

Zunächst war es wichtig, die Technik zu installieren, zumal auch kein WLAN - Empfang vorhanden ist. Also musste ein LAN-Kabel durchs Haus gezogen werden, damit der TV Cube auch Daten bekommt.

Feintuning dauert bei uns erfahrungsgemäß, macht aber auch einen wesentlichen Teil des Spaßes aus.
 
Ich würde mir echt noch überlegen, einiges an Akustikmassnahmen (Deckensegel, schwere Vorhänge vor dem Fenster, Absorber neben den LS gegen frühe Reflektionen usw.) zu realisieren. Da sind so viele glatte und harte Oberflächen.....Der Nachhall lässt alles (wahrscheinlich) sehr diffus und unpräzise klingen.
 
Das Bild zeigt noch keine endgültiges Fensterseite, welche durch Vorhänge definitiv ohne Schall bleiben, da ist seit heute in der Fensternische noch etwas hinzugekommen.
Nachhall konnte ich bislang kaum oder nur wenig feststellen. Gestern das Star Wars Pod-Race geschaut und die Soundkulisse war schon gut.
Einzig könnte ich mir noch eine oder zwei weitere Akustikpaneele neben dem rechtes Front-LS vorstellen, und die Fronts generell noch etwas in die Mitte, aber das Bild ist nunmal 2,80m breit.
 
SonyFriend schrieb:
Das Bild zeigt noch keine endgültiges Fensterseite, welche durch Vorhänge definitiv ohne Schall bleiben
Wie meinen ?

Ich meinte, dass Fenster eigentlch immer einen Vorhang benötigen um die ersten Reflektionen zu schlucken, wenn die LS sehr am Fenster stehen. Da du über Panele am rechten Front LS nachdenkst, würde ich dir dringend zu einem Vorhang auf der linken Seite raten. Angenehmer Nebeneffekt: Restlicht von außen wird nochmals geschluckt. Aber vor allem entsteht eine akustische Balance bei den Front LS.
Deckensegel wären auch nicht verkehrt...je nach Raumhöhe und sofern sie nicht im Bild auftauchen.

Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß beim Ausprobieren und Einstellen wünschen.....vor allem die richtige Position der beiden Subs zu finden, macht echt Spaß....und das meine ich nicht ironsich.


Dass die Couch nicht mittig steht, ist (hoffentlich) damit zu begründen, dass ordentlich durchgesaugt wurde... ? :D und sie wieder an ihren richtigen Ort gestellt wird.. ?
 
Leinwand, und somit Sofa stehen nicht mittig im Raum, daher ein kleiner Versatz.
Die Fensterseite ist gerade mit blickdichten, verschiebbaren Stoff-Lamellen vor der Nische innen ausgestattet.
Außen sorgen Rollläden komplett für Dunkelheit, da kommt kein Licht durch.

Ich betreibe den Raum schon seit 20 Jahren als Heimkino, nur jetzt eben mit neuer technischer Ausstattung, was Receiver, Leinwand, Beamer und Surround- mit Decken-Lautsprecher angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Den Versatz habe ich gesehen. Neben der Leinwand ist ein Durchgang. Auf den Bildern sah es so aus, dass die Couch noch einen guten Meter hätte verschoben werden können. OK.

Hättest du an der Decke Platz für ein oder zwei Deckensegel oder wirft der Beamer das Bild glatt unter der Decke an die Leinwand ? Dem Beamer hätte nbissel mehr Luft zum atmen sicher gut getan. Ihn so dicht unter die Decke zu installieren ist bezüglich der Wärmeentwicklung und den daraus resultierenden Abtransport eine ganz schöne Herausforderung. Wenn die Lüfter hochdrehen, hört man das "Gebläse" mehr als deutlich. Meistens wird auf der Geräterückseite Luft angesaugt und entweder nach vorne schräg (weg von der Optik) rausgepustet.

Is das ein Sony bzw. JVC. Deinem Namen nach ein Sony :)
 
Der Epson LS12000B zieht die Luft seitlich an und gibt sie ebenso auf der anderen Seite wieder ab.
Baulich bedingt haben wir nur eine Deckenhöhe von 2,3m. Hätte mir mehr gewünscht, war leider nicht möglich.
Bevor wir den Raum renovierten hatten wir nur 2,2m.
Das ganze war früher mal ein Schwimmbad, dass wir nach Übernahme der Immobilie aber nicht nutzten.
 
Top Beamer. Gerade wenn man kein auf Restlicht optimiertes Heimkino hat. Der ist gerade in etwas "helleren" Umgebung erste Wahl.

Ah ok, halb so wild. Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß beim werkeln und vor allem sehen und hören !!!!
 
Zurück
Oben