Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Monitor auf 100% Helligkeit schlecht für die Augen ?
- Ersteller Blanka
- Erstellt am
nVentor
Cadet 4th Year
Dass das schädlich ist, halte ich für ein altbackenes Gerücht. Wenn du an einem sonnigen Tag vor die Tür gehst, haben deine Augen mit erheblich größeren Lichtmengen zu kämpfen und das ist auch höchstens aufgrund der UV-Strahlung problematisch, die dein Monitor hingegen gar nicht abgeben sollte.
Was allerdings sein kann, ist dass die anstrengende Lichtsituation (alles dunkel, bis auf ein knallehelles Rechteck) dafür sorgt, dass du mit der Zeit Kopfschmerzen und ähnliches bekommst. Manche Leute sind da empfindlich, andere juckt das kaum. Das geht im Normalfall aber auch wieder weg mit der Zeit, wenn du dich wieder in eine ausgeglichenere Umgebung begibst.
Was allerdings sein kann, ist dass die anstrengende Lichtsituation (alles dunkel, bis auf ein knallehelles Rechteck) dafür sorgt, dass du mit der Zeit Kopfschmerzen und ähnliches bekommst. Manche Leute sind da empfindlich, andere juckt das kaum. Das geht im Normalfall aber auch wieder weg mit der Zeit, wenn du dich wieder in eine ausgeglichenere Umgebung begibst.
Casecooler91
Rear Admiral
vor 30 jahren ja heutzutage nicht mehr,ausser du hast epilepsie
Benzer schrieb:"100% Helligkeit" sagt leider gar nichts aus.
Bildschirmarbeit ist allerdings nicht schädlich für die Augen, sondern nur anstrengend. Ein zu starker Kontrast zwischen Bildschirm und Umgebung ist anstrengender als ein geringerer Kontrast.
zB der XL2420T ist sehr hell auf 100%
Simple Man
Lt. Commander
Wenn etwas "anstrengend" ist, dann ist es auf die lange Dauer gesehen auch irgendwann schädlich.
Ich höre von den meisten Nutzern, dass sie ihren Monitor auf 30-50% Helligkeit haben. Problem ist dann eben das PWM Flimmern worüber die Helligkeit geregelt wird. 100% Hell = kein PWM Flimmern = zu hell für die Augen.
Ich höre von den meisten Nutzern, dass sie ihren Monitor auf 30-50% Helligkeit haben. Problem ist dann eben das PWM Flimmern worüber die Helligkeit geregelt wird. 100% Hell = kein PWM Flimmern = zu hell für die Augen.
Benzer
Fleet Admiral
Nö? Um bei den Augen zu bleiben... das äußert sich in tränenden & geröteten Augen. Das regeneriert sich aber wieder. Frag deinen Optiker / Augenarzt.Wenn etwas "anstrengend" ist, dann ist es auf die lange Dauer gesehen auch irgendwann schädlich.
Wie hier schon geschrieben... das Bildschirmarbeit schädlich für die Augen ist, ist ein alter - längst überholter - Mythos aus den Anfängen des Computerzeitalters.
3D Checker
Lt. Junior Grade
Also Ich bin da sehr empfindlich habe meinen Dell U2713HM auf 0% Helligkeit und die weißen Flächen sind mir immer noch zu hell, aber unter 0% Helligkeit geht ja nicht od. gibt es da einen Trick?
Die Augen sind dann rot und tränen!
Also stelle soviel Helligkeit ein wie Du es brauchst heller Raum od. dunkler Raum jeder ist da anders der eine braucht 0% der andere 50% und mit der Laufzeit des Monitors sollte sich auch die Helligkeit etwas reduzieren - meine Hoffnung.
Der Stromverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen komme so auf ca. 18W bei 100% Helligkeit auf ca. 45W!
Also stelle soviel Helligkeit ein wie Du es brauchst heller Raum od. dunkler Raum jeder ist da anders der eine braucht 0% der andere 50% und mit der Laufzeit des Monitors sollte sich auch die Helligkeit etwas reduzieren - meine Hoffnung.
Der Stromverbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen komme so auf ca. 18W bei 100% Helligkeit auf ca. 45W!

3D Checker schrieb:Also Ich bin da sehr empfindlich habe meinen Dell U2713HM auf 0% Helligkeit und die weißen Flächen sind mir immer noch zu hell, aber unter 0% Helligkeit geht ja nicht od. gibt es da einen Trick?
1.) Unter WinXP gab es ein Farbschema wo die weißen Flächen (also Word-Dokument, Excel-Tabelle, Windows-Explorer) in einem für das Auge sehr angenehmen (sehr) hellen Braunton dargestellt wurden. Wie sich das Farbschema nannte habe ich vergessen, aber unter Vista und Win 7 habe ich es händisch nachgebaut und verwende es nunmehr seit 10 Jahren.
Das sollte auch dein Problem lösen.
2.) Ansonsten wie schon oben angesprochen, solltest du eine indirekte Beleuchtung mit 100-140 cd um den Monitor herum haben.
3.) Unterhalte dich mal mit einem guten Augenarzt: ggf. blinzelst du viel zu wenig: man(n) (ging mir früher auch so) kann sich am PC derartig konzentrieren, das du nur alle 20min (!) 1x blinzelst. Zwischenzeitlich trocknen die Augäpfel komplett ab und beim blinzeln werden feinste Äderchen auf dem Augapfel aufgerissen. Häufiger blinzeln und oder Augentropfen helfen.
Viel Erfolg!
Radde
Commodore
@3D Checker
du kannst über das Menü die einzelnen Farben Rot, Gelb, Grün zurücknehmen. Damit ist das Bild zwar nicht mehr ganz so bunt, dafür wird der Bildschirm deutlich dunkler.
Bei meinem HP LP2475w hab ich auch die Farben auf Werte um 200 (auf einer Skala von 0-255) eingestellt und die Helligkeit auf 0. Wenns draußen bewölkt ist finde ich es so perfekt, bei Sonne muss ich halt mit der Helligkeit hochgehen, aber das ist ja kein Problem.
du kannst über das Menü die einzelnen Farben Rot, Gelb, Grün zurücknehmen. Damit ist das Bild zwar nicht mehr ganz so bunt, dafür wird der Bildschirm deutlich dunkler.
Bei meinem HP LP2475w hab ich auch die Farben auf Werte um 200 (auf einer Skala von 0-255) eingestellt und die Helligkeit auf 0. Wenns draußen bewölkt ist finde ich es so perfekt, bei Sonne muss ich halt mit der Helligkeit hochgehen, aber das ist ja kein Problem.
3D Checker
Lt. Junior Grade
@Radde habe Ich zufällig schon endeckt u. die Helligkeit auf -40 gestellt!
@UweW danke habe gerade rumbrobiert u. bei Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast
auf "Kontrast Schwarz" gestellt das ist total super bin begeistert jetz kann Ich die Helligkeit im Vision Center wieder auf Standard 0 stellen!
@UweW danke habe gerade rumbrobiert u. bei Basisdesigns und Designs mit hohem Kontrast
auf "Kontrast Schwarz" gestellt das ist total super bin begeistert jetz kann Ich die Helligkeit im Vision Center wieder auf Standard 0 stellen!