Monitor ausschalten Grafikkarte entlasten

Xor-Osiris

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
145
Hallo zusammen,

ich überlege mir ein tripple Monitor (2k oder 4k) Setup zuzulegen.

Wird, wenn ich 2 der Monitore ausschalten (Hardware Knopf am Monitor) die Rechenleistung für diese Monitore eingespart oder berechnet die Graka im Hintergrund weiter die Bilder für die Monitore? (Perdormane und Stromersparniss Grafikkarte)

Macht es einen großen Performanceunterschied in Games, wenn ich auf einem Monitor spiele und die anderen beiden zum Surfen / Musik etc. nutze? Youtube H264 sollte CPU seitig decodiert werden?

Wenn ich alle Monitor abschalte, werden dann trotzdem Bilder berechnet? (Dauerbetrieb PC gleichzeitig als Fileserver) Spare ich dadurch Strom ein?

Gibt es dabei Unterschiede zwischen AMD und NV?

Viele Grüße
 
Wenn die Monitore aus sind, sind sie für den PC (bzw. die Grafik-Karte) ab gestöpselt und verschlingen keine Rechenleistung. Sofern dort neben dem Spielen allerdings nur "Office und Surfen" angezeigt wird und die GPU nicht gerade komplett steinalt ist, klauen weitere Monitore praktisch keine Rechenleistung, die dann im Spiel fehlen würde. Welche Grafik-Karte hast du denn?
Das Abschalten der Monitore spart am PC selbst nicht sooo viel Energie ein, aber die Monitore an sich verbrauchen dann natürlich keine Energie - was für die Gesamtrechnung viel wesentlicher ist. Eine moderne GPU im idle (also wenn im Prinzip nix gemacht wird) zieht so 10-20W (nicht festnageln auf die Werte, aber so in etwa, Nivida ist tendenziell etwas sparsamer als AMD), "übliche" 27'@4K Monitore ziehen ~30-40W. Ein ausgeschalteter Monitor spart dir also viel, viel mehr Strom ein, als die Einsparung an Rechenleistung auf der GPU, die dann wiederum weniger Energie verbraucht.
Ob der GPU Stromverbrauch bei eingeschaltetem PC mit und ohne Monitor groß anders ist, weiß ich nicht - finanziell über's Jahr gerechnet wird ein möglicher Unterschied aber wohl keine 5€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche (ältere) Grafikkarten schalten mit mehreren Montioren nicht mehr in den Idle Betrieb, solltest du vorher nachlesen. Gibt es hier auf CB auch Tests zu, u.a. in jedem Grafikkartentest.
 
Es gibt Monitore die auch ausgeschaltet komplett erkannt werden und solche die dann wirklich weg sind.
 
Xor-Osiris schrieb:
...
Macht es einen großen Performanceunterschied in Games, wenn ich auf einem Monitor spiele und die anderen beiden zum Surfen / Musik etc. nutze? Youtube H264 sollte CPU seitig decodiert werden? ...
Das kommt ganz auf die Anwendung bzw. das Game im Zusammenspiel mit Deiner Hardware an.
Nimmt das Game nur eine begrenzte Anzahl Deiner CPU-Kerne in Anspruch, kannst Du problemlos nebenbei auf dem Rest Deiner Kerne encodieren oder was auch immer laufen lassen.
Dass Du zufällig noch einen zweiten oder dritten Monitor angeschlossen hast, macht erstmal keinen Unterschied. Nur das, was Du dann parallel auf den weiteren Monitoren anstellst, kann sehr wohl etwas ausmachen.

Für das Encodieren von Videostreams parallel zum Game empfehlen sich GPU-Funktionialitäten, die sich praktisch auf die Performance und Leistungsaufnahme des PCs nicht auswirken. Bei Nvidia heißt das Shadowplay, bei AMD ReLive und ist im Treibermenü zu aktivieren.

Xor-Osiris schrieb:
...
Wird, wenn ich 2 der Monitore ausschalte (Hardware-Knopf am Monitor) die Rechenleistung für diese Monitore eingespart oder berechnet die Graka im Hintergrund weiter die Bilder für die Monitore? (Performance und Stromersparnis Grafikkarte)...
Wenn ich alle Monitore abschalte, werden dann trotzdem Bilder berechnet? (Dauerbetrieb PC gleichzeitig als Fileserver) Spare ich dadurch Strom ein? ...
Ein Monitor nimmt sich den Strom, den er für die Anzeige benötigt. Ist er aus, braucht er den Strom nicht.
Bei Multimonitor-Setups erhöht sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte, weil sie ein Bild an mehrere Monitore senden muss. Das Verhalten ist sehr produktspezifisch aber je moderner eine Grafikkarte ist, desto geringer ist allgemein der Unterschied zwischen verschiedenen Monitor-Setups. Im Extremfall kann sich die Leistungsaufnahme (im Windows-Desktop) aber mehr als verdoppeln. Moderne Grafikkarte verfügen aber über ausgereifte Stromsparmechanismen außerhalb von 3D, was dann zu dem einen oder anderen dutzend Watt Mehrverbrauch führen kann.

Mit 3D-Last verbraucht eine Grafikkarte, unabhängig von der Anzahl der Bildschirme, in einem Spiel praktisch gleich viel. Es ist im Prinzip egal, ob die Schirme alle in 3D laufen oder zwei von drei in 2D. Vorausgesetzt die Grafikkarte läuft immer voll ausgelastet und wird nicht durch ein CPU-Limit oder ein künstl. Frame-Limit gebremst.
Wenn Du zwei der drei Monitore abschaltest, sparst Du den Strom, den diese Monitore benötigen und dieses kleinere oder größere oben erwähnte Bisschen der Grafikkarte.

Wenn alle Bildschirme ausgeschaltet sind, bleibt die Grafikkarte weiterhin im 3D-Modus und rechnet fröhlich vor sich hin. Es gibt aber softwarespezifisches Verhalten, wenn man aus einer Software heraustabbt. In diesem Fall kann sich das Verhalten der Grafikkarte durchaus ändern.

Xor-Osiris schrieb:
... Gibt es dabei Unterschiede zwischen AMD und NV?...
Die Unterschiede zwischen den GPU-Generationen sind allgemein größer als generell zwischen AMD und Nvidia.
Manchmal reicht schon ein Treiber-Update, um eine über die Maßen erhöhte Leistungsaufnahme in einem Multi-Monitor-Setup zu provozieren oder abzustellen. Das muss man dann im Auge behalten, wenn einem das wichtig ist. Oft erkennt man dieses unerwünschte Verhalten am GPU- bzw. Videospeichertakt, die im Multimonitor-Setup dann höher ausfallen als nötig oder als gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

nicK-- schrieb:
Es gibt Monitore die auch ausgeschaltet komplett erkannt werden und solche die dann wirklich weg sind.

Genau das hat mich stutzig gemacht. Ich habe aktuell 2 FHD Monitore und wenn ich einen der beiden ausschalte, dann kann ich trotzdem noch Fenster auf den ausgeschaltet "virtuellen" Monitor schieben.

Ich habe eine 7850, werde aber mit Release der 3080 (?) entscheiden ob es eine AMD 3080 oder 1160Ti wird.
 
Ich benutze bei meinem 3-Bildschirm Setup Ultramon und schalte per Shortcuts zwischen verschiedenen Betriebsmodi hin und her, die die Monitorausgänge aktivieren/deaktiveren.
Ob es (außer der Monitore) bei dir einen Unterschied macht, kannst du nur mit nem Strommessgerät herausfinden.
Meine noch nicht soooo alte GTX1060 verbraucht bei einem oder zwei Bildschirmen im Windows Idle quasi das gleiche, ab dem dritten Monitor schießt der Verbrauch aber in die Decke, weshalb ich gerne auf die Lösung mit den Ultramon Profilen zurückgreife...
 
Zurück
Oben