Xor-Osiris schrieb:
...
Macht es einen großen Performanceunterschied in Games, wenn ich auf einem Monitor spiele und die anderen beiden zum Surfen / Musik etc. nutze? Youtube H264 sollte CPU seitig decodiert werden? ...
Das kommt ganz auf die Anwendung bzw. das Game im Zusammenspiel mit Deiner Hardware an.
Nimmt das Game nur eine begrenzte Anzahl Deiner CPU-Kerne in Anspruch, kannst Du problemlos nebenbei auf dem Rest Deiner Kerne encodieren oder was auch immer laufen lassen.
Dass Du zufällig noch einen zweiten oder dritten Monitor angeschlossen hast, macht erstmal keinen Unterschied. Nur das, was Du dann parallel auf den weiteren Monitoren anstellst, kann sehr wohl etwas ausmachen.
Für das Encodieren von Videostreams parallel zum Game empfehlen sich GPU-Funktionialitäten, die sich praktisch auf die Performance und Leistungsaufnahme des PCs nicht auswirken. Bei Nvidia heißt das Shadowplay, bei AMD ReLive und ist im Treibermenü zu aktivieren.
Xor-Osiris schrieb:
...
Wird, wenn ich 2 der Monitore ausschalte (Hardware-Knopf am Monitor) die Rechenleistung für diese Monitore eingespart oder berechnet die Graka im Hintergrund weiter die Bilder für die Monitore? (Performance und Stromersparnis Grafikkarte)...
Wenn ich alle Monitore abschalte, werden dann trotzdem Bilder berechnet? (Dauerbetrieb PC gleichzeitig als Fileserver) Spare ich dadurch Strom ein? ...
Ein Monitor nimmt sich den Strom, den er für die Anzeige benötigt. Ist er aus, braucht er den Strom nicht.
Bei Multimonitor-Setups erhöht sich die Leistungsaufnahme der Grafikkarte, weil sie ein Bild an mehrere Monitore senden muss. Das Verhalten ist sehr produktspezifisch aber je moderner eine Grafikkarte ist, desto geringer ist allgemein der Unterschied zwischen verschiedenen Monitor-Setups. Im Extremfall kann sich die Leistungsaufnahme (im Windows-Desktop) aber mehr als verdoppeln. Moderne Grafikkarte verfügen aber über ausgereifte Stromsparmechanismen außerhalb von 3D, was dann zu dem einen oder anderen dutzend Watt Mehrverbrauch führen kann.
Mit 3D-Last verbraucht eine Grafikkarte, unabhängig von der Anzahl der Bildschirme, in einem Spiel praktisch gleich viel. Es ist im Prinzip egal, ob die Schirme alle in 3D laufen oder zwei von drei in 2D. Vorausgesetzt die Grafikkarte läuft immer voll ausgelastet und wird nicht durch ein CPU-Limit oder ein künstl. Frame-Limit gebremst.
Wenn Du zwei der drei Monitore abschaltest, sparst Du den Strom, den diese Monitore benötigen und dieses kleinere oder größere oben erwähnte Bisschen der Grafikkarte.
Wenn alle Bildschirme ausgeschaltet sind, bleibt die Grafikkarte weiterhin im 3D-Modus und rechnet fröhlich vor sich hin. Es gibt aber softwarespezifisches Verhalten, wenn man aus einer Software heraustabbt. In diesem Fall kann sich das Verhalten der Grafikkarte durchaus ändern.
Xor-Osiris schrieb:
... Gibt es dabei Unterschiede zwischen AMD und NV?...
Die Unterschiede zwischen den GPU-Generationen sind allgemein größer als generell zwischen AMD und Nvidia.
Manchmal reicht schon ein Treiber-Update, um eine über die Maßen erhöhte Leistungsaufnahme in einem Multi-Monitor-Setup zu provozieren oder abzustellen. Das muss man dann im Auge behalten, wenn einem das wichtig ist. Oft erkennt man dieses unerwünschte Verhalten am GPU- bzw. Videospeichertakt, die im Multimonitor-Setup dann höher ausfallen als nötig oder als gewohnt.