Monitor auswahl

Killingjoker

Newbie
Hallo zusammen

wie im Titel schon beschrieben ist bin ich auf der suche nach einem neuen Monitor
er sollte folgende punkte haben:

1. 27 Zoll
2. WQHD auflösung
3. ein IPS panel
4. Höhenverstellbar
5. ein gutes und angenehmes Bild
6. Die Bildwiederholungsrate ist egal da keine shooter gespielt werden

bei meiner suche bin ich auf zwei monitore gestoßen die in frage kämen

1. https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
2. https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

hättet ihr dazu vielleicht Empfehlungen oder persönlich Erfahrung mit diesen modellen
für Tipps wäre ich euch dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch bis zum Ende des Monats warten. Aktuell ist doch eine Technikmesse in den USA. Da Mal die Neuheiten abwarten, vlt ist entweder dein neuer Monitor dabei, oder es gibt einen Abverkauf der "Alt Serien"

Das problem ist brauche schnellst möglich einen neuen da mein Alter den geist aufgegeben hat ich stelle mir hat die frage ob der Acer sich überhaupt lohnt das doch schon ein gewaltiger preis unterschied ist

und die Iiyama nutzen wir auch auf der arbeit aber zum zocken weiß ich nicht so genau

@Killingjoker,warum sollst du mit dem Iiyama nicht spielen können?

Hallo zusammen,
vorab habe ich mir diesen Monitor primär zur Fotobearbeitung und sekundär um zu spielen gekauft.

Allgemeine Wertung:

Optik/Haptik:
- Monitor war sehr gut verpackt
- Ständer + Bildschirm sehr robust, kein Quietschen etc. sehr hochwertiges Plastik
- Displaybeschichtung angenehm, nicht zu matt (noch ein "knackiges" Bild) aber genug um so gut wie alle ungewünschten Spieglungen zu eliminieren

Lieferumfang/Anschlüsse:
- im Lieferumfang enthalten: Displayport-Kabel, HDMI-Kabel, USB-Upstream-Kabel
- der Monitor hat insgesamt: 1x Displayport 1.2 / 1x HDMI 1.4 / 1x DVI / 1x 3,5mm Klinke IN / 1x 3,5mm Klinke OUT / 1x USB 3.0-Upstream / 2x USB 3.0 Out

Funktion (Bildbearbeitung/Design):
- das Panel stellt 100% des sRGB Farbraums da (ab Werk sind es 99-100% !) und ca. 75% AdobeRGB.
- es ist ein 10bit Panel verbaut (8+2bit FRC)
- durch IPS 178° Blickwinkelstabil
- ich kann mit meinem sRGB-Workflow problemlos an diesem Monitor arbeiten, die 1440p Auflösung ist ideal für 27Zoll Displaygröße und die vollständige Abdeckung des sRGB-Farbraums erfühlt voll und ganz meine Bedürfnisse!

Funktion (Gaming):
- 1440p IPS mit 70hz (und Freesync)
- da ich eine Nvidia Grafikkarte nutze kann ich von Freesync nicht profitieren
- mein System: Ryzen 7 1700 + 16GB Ram + GTX1080
- ich konnte so gut wie alle gewünschten Spiele mit aktiviertem V-Sync (auf 70FPS gelockt) sehr angenehm spielen (kein Tearing, kein hoher input-lag)
- nur bei wirklich schnellen Spielen CS-GO/Doom/etc. ist der Monitor nich soo gut geeignet, nur würde ich bei genannten Spielen persönlich auch kein V-Sync ativieren (komme von einem 144hz Monitor deswegen möchte ich auf V-Sync nicht mehr verzichten)

Fazit:

Aus meiner Perspektive als Fotograf/Designer und gelegentlicher Spieler kann ich diesen Monitor voll und ganz empfehlen! Ich habe mir einige Alternativen angesehen und bin zu guter letzt auf diesen hier gestoßen und bin froh drum! Ich konnte bis her keinerlei Probleme feststellen, alles funktioniert wie es soll und ich kann problemlos damit arbeiten und wenn gewünscht auch spielen!

https://www.amazon.de/XUB2792QSU-B1...show_all_btm?ie=UTF8&reviewerType=all_reviews

Zuletzt bearbeitet:
ok danke dafür werde dank der ausführlichen Erklärung mir mal den Iiyama bestellen und dank amazon wenn er mir nicht zusagt ihn zurück schicken

Der Acer sieht ungefähr so aus wie ein kalibriertes 8-Bit-TN-Panel mit deutlich besserer Blickwinkelstabilität, einem besseren Schwarzwert, IPS Glow und Motion Blur. Der iiyama hat wenigstens ein richtiges IPS-Panel.

Zurück
Oben