Monitor bei bestimmten Spiel hz anzahl runterstellen?

edwin

Banned
Guten Tag, ich habe mir einen neuen Monitor geholt mit 240hz und ich erreiche in jedem Spiel 240fps ausser in Fortnite.
GIbt es eine möglichkeit, dass sich die Hz Anzahl automatisch runterstellt wenn ich Fortnite starte?

MfG

Nicht, dass ich wüsste.

Aber warum solltest du das wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
weil das spiel fühlt sich nicht so flüssig an wenn es auf 240hz gestellt ist aber man die 240fps nicht erreicht

Das wird aber nicht flüssiger, wenn du die Bildwiedertholfrequenz des Monitors runter regelst.

Nutzt du VSync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welcher Monitor ist es und welche Grafikkarte hast du? So gut wie jeder 240Hz Monitor (46 von 49) kommen mit VRR (entweder mit G-Sync oder Adaptive-Sync)

Nilson schrieb:
Welcher Monitor ist es und welche Grafikkarte hast du? So gut wie jeder 240Hz Monitor (46 von 49) kommen mit VRR (entweder mit G-Sync oder Adaptive-Sync)
ich nutze GSync aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass es nichts bringt. habe eine GTX 1060 und einen LG 27GK750F Monitor
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Das wird aber nicht flüssiger, wenn du die Bildwiedertholfrequenz des Monitors runter regelst.

Nutzt du VSync?
ich nutze kein VSync

G-Sync gibt schon was. Aber wenn du nur 120 fps hast, regelt das deinen Monitor auch auf 120 Hz runter. Und den Unterschied zwischen 240 und 120 fps kann man schon wahr nehmen.

Aber genau deswegen bringt es nichts, die Frequenz deines Monitors generell runter zu regeln. Alles was weniger als 240 Hz bietet wird auch immer weniger flüssig wirken.

Aber deaktiviere G-Sync doch einfach mal. Dann dürfte es wieder ähnlich flüssig wirken wie der Rest.

Eventghost, kannst den Start von Fortnite als Trigger nutzen um deine gewünschte Monitor Refreshrate einzustellen.
Schließen von Fortnite kannst auch als Trigger nutzen um es wieder zurück zustellen

muss man nicht verstehen ist aber so ...

Denn das Bild wird nicht flüssiger weil es langsamer vom Monitor ausgegeben wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
xxMuahdibxx schrieb:
muss man nicht verstehen ist aber so ...

Denn das Bild wird nicht flüssiger weil es langsamer vom Monitor ausgegeben wird ...
aber habe gelesen, dass es sehr stark an der FPS leistung zieht wenn ich auf zb. 140 fps bin und mein monitor 240hz gestellt ist

Was ist denn "FPS Leistung"?

Aber:
Entweder funktioniert G-Sync, dann sind die Hz immer gleich den FPS (sofern FPS kleiner maximaler Hz) oder G-Sync funktioniert nicht.
Wenn G-Sync funktioniert, und du hast trotzdem Ruckler, dann kommen die nicht daher, dass du "zu viel Hz" hast, sondern von Spiel selbst. Z.B. durch schwankende Frametimes im CPU Limit.
Wenn G-Sync nicht funktioniert/an ist, würde ich G-Sync zum laufen bekommen (prüfen ob im Monitor und Treiber aktiviert etc.) und nicht mir irgendwelchen Lösungen was außenrum bauen.

Stell den Monitor am Desktop auf 120Hz, und spiel nur Spiele, in denen man in den Settings die Refreshrate des Monitores auswählen kann?
Dann läuft er dauerhaft auf 120hz, und die Games, die damit umgehen können, ziehen ihn hoch falls gewünscht :-)

Du könntest natürlich auch einfach ne schnellere CPU anschaffen, die mehr FPS in Fortnite liefert.

edwin schrieb:
aber habe gelesen,

Quelle bitte angeben ... denn sonst kann es kein Fachwissen sein ... ergo "Gamorgeschwätz" ... und leider falsch.

xxMuahdibxx schrieb:
Quelle bitte angeben ... denn sonst kann es kein Fachwissen sein ... ergo "Gamorgeschwätz" ... und leider falsch.
hab auf twitter nachgefragt und es ist so dass das spiel sich weniger flüssig anfühlt wenn man den monitor hoch eingestellt hat aber nicht genug fps erreicht

Twitter ist eine verlässliche Quelle für ?

und das was dort maximal gesagt wurden ist das man Tearing hat ... also einen Bildversatz seitlich nur je höher die FPS und auch die Hz desto geringer fällt das ins gewicht.

Alles andere ist Quark ..

KenshiHH schrieb:
Eventghost, kannst den Start von Fortnite als Trigger nutzen um deine gewünschte Monitor Refreshrate einzustellen.
Schließen von Fortnite kannst auch als Trigger nutzen um es wieder zurück zustellen

Das klingt interessant.
Könnte man damit auch z.B. ein Spiel im Epic Games Launcher starten und nach Beendigung des Spiels den Launcher automatisch schließen? Und gibt es da eine einfache Möglichkeit (am besten per Hotkey) zum Ändern des aktiven Audiogeräts? Habe für sowas bisher immer meine eigenen Scripts geschrieben.

jop geht problemlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcus Hax0rway
Zurück
Oben