Monitor bekommt erst nach mehrmaligem Hochfahren ein Signal.

Kastenfrosch

Cadet 2nd Year
Hi,

ich hab mir hier über den Kaufberatungsthread einen Gaming-PC zusammengebastelt und hab folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich den PC einschalte bleibt der Monitor schwarz (ist über einen VGA->DVI-Adapter an die Graka angeschlossen). Erst wenn ich den PC mehrmals ausgeschaltet habe und wieder hochfahre, kommt ein Signal an den Monitor. Fahr ich dann wieder runter und hoch, funktioniert alles. Das Phänomen tritt erst auf, wenn der PC mehrere Stunden lang aus war.

Mein System:

ASRock H77 Pro4/MVP
Sapphire Radeon 7850
Intel i5-3450
Cougar A450 450W

Im BIOS ist PCI-Express als primäre Grafik ausgewählt. Ich vermute irgendwie, dass der PC oft nur mit der Onboad-Grafik der CPU hochfährt und nicht mit der dedizierten Radeon.

Hat hier einer einen Rat, wo das Problem liegen könnte und wie man es beheben kann? Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe. :)

Hi,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Siehe: klick mich
Vielleicht ist ja eine Lösung für dich dabei. Ich habe nach wie vor noch das Problem. Es tritt bei mir auch immer erst nach einiger Zeit auf :(

Heute habe ich die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Ob es geholfen hat, werde ich erst morgen wissen.

Wir haben beide ein Asrock Board, eine AMD GPU und den 3450 verbaut. Vlt ein generelles Problem von AMD + Asrock?

lg

Hast Du das gleiche Prob wenn Du den Monitor onboard anklemmst? Im BIOS halt auch auf onboard umstellen. Vielleicht liegt es ja am Monitor und Adapter. Kannst auch mal einen anderen Monitor testen. Ansonsten könnte es auch mit der Stromversorgung zusammenhängen. Wenn die Kiste mal geht, kommt ja auch ein Bild nach dem Neustart.
Musst Du eins nach dem anderen testen. Achja, checke nochmal alle Kabelverbindungen ab.

Gruß

Das mit dem Onboard werd ich mal machen, damit ich das Problem entweder auf Monitor oder Graka eingrenzen kann. Ansonsten werd ich auch mal die Verbindungen prüfen. Ist bei mir eben auch etwas schwierig, da man erst nach einigen Stunden sehen kann, ob sich etwas verbessert. ;)

@-bhaal-: Ja das klingt echt sehr ähnlich. Ein UEFI-Update hat leider nichts gebracht, obwohl bei der Beschreibung auch "3. Improve discrete VGA card vBIOS compatibility." steht. Keine Ahnung, ob das allgemein ein Problem der Kombi Asrock Mainboard, AMD GPU und i5-3450 ist, aber da es so viele Leute gibt, die ihren Rechner nach der Empfehlung hier zusammenstellen, müsste das Problem doch häufiger auftreten?

Wenn hier was inkompatibel sein könnte, dann der RAM. Bestimmt nicht (nach BIOS Update) der CPU.

Gruß

Ich habe gerade wieder das Problem gehabt. Ich hab dann mal den Monitor ans Mainboard angeschlossen und siehe da: Ein Bild!

Das heißt also, dass die Graka entweder nicht erkannt wird oder gar nicht läuft. Jetzt habe ich mal nachd en Steckerverbindungen geschaut und mir ist aufgefallen, dass der Stromanschluss für PCI-E die Graka etwas nach unten gezogen hat. Das hab ich mal behoben und werden dann morgen sehen, ob es was gebracht hat...
Ergänzung ()

Und noch ein Update:

Im UEFI steht im Systembrowser nur ein leerer PCIe-Port. Jetzt habe ich die Graka auf den unteren PCIe-Port gesetzt, der allerdings nur x4 bietet. Im Moment funktioniert noch alles. Sollte das eine Weile gut gehen, werde ich die Graka wieder auf den normalen Port setzen und schauen, ob das Prob immer noch auftritt.

Wenn ja hat wohl das Mainboard einen Defekt und muss wohl reklamiert werden. :(
PCIe x4 hat schon einen Performanceverlust gegenüber PCIe x16 oder?

Ich habe mich jetzt auch mal eingehender mit dem Problem beschäftigt und gemerkt, dass wir nicht alleine mit dem Problem sind. Siehe z. B. Klick mich

Das Problem scheint also öfters aufzutauchen. Bei dir funktioniert die Karte ja auch im unteren Slot, genauso wie bei dem verlinkten Beispiel.
Ich habe mein Board jetzt zurückgeschickt (war gerade noch in der 14-Tage-Rückgabefrist) und werde es nun mit einem anderen Board versuchen.

Keine Ahnung, ob das Problem typisch für Asrock ist. Auch bei Gigabyte habe ich ähnliche Beiträge gefunden: Klick mich 2

Bei mir läuft über die Onboard auch alles wunderbar. Den unteren Slot konnte ich jetzt nicht mehr probieren, werde ich aber mit meinem neuen Board (wenn die Rücknahme problemlos über die Bühne geht) testen.

lg

Über die 14 Tage bin ich leider schon drüber, weshalb ich ernsthaft überlege, ob ich nicht einfach mit der kleinen Leistungseinbuße über den PCI-E 2.0 Slot lebe. MB ausbauen, verschicken, auf neues warten, wieder einbauen und dann hoffen, dass alles besser wird ist irgendwie ein mega Aufwand. Und dann kann es ja noch sein, dass die mein MB testen und keinen Fehler finden können (siehe dein Link).

Wobei das seltsamste an meinem Problem ja ist, dass die Graka manchmal erkannt wird... nämlich meistens nach mehrfachem Hochfahren.

Krass..., wenn das tatsächlich ein Prob ist, dass der eine oder andere hat, dann ist das echt fies. Das muss ich echt beobachten! Hoffe ihr bekommt eine Lösung. Andere haben doch auch so eine Konfig. Vielleicht doch der Speicher?

Gruß

Moin zusammen,

listet doch bitte mal Eure Monitore auf.
Meine Erfahrung --> Nvidia 460 GTX auf LG 24": gleiches Fehlerbild.
Nvidia 460 GTX auf Samsung 24" --> läuft.
Die interne Verschaltung / Ansteuerung scheint immer mal wieder bei vers. Kombis Probleme zu bereiten.

LG. CIO.

Ich habe ebenfalls das Problem....
Erst nach mehrfachem neustarten wird mein Monitor angesprochen. Mir ist übrigens aufgefallen, dass trotz des nicht-Ansprechens des Monitors der PC normal hochgefahren wird, erkennbar an den typischen Startgeräuschen von Windows 7. Einen Tipp für alle: bisher hatte ich relativ viel Glück, wenn ich den PC voll starten ließ und dann mit einem kurzen Druck auf den Start-Knopf am Rechner ihn wieder runterfahren ließ und dann wieder gestartet habe.

Mein System ist ein Eigenbau Rechner mit folgenden Daten:

Asrock H77 Pro4-MVP
Intel i5 3450
Asus Radeon HD 7870
8GB Team Elite RAM
BeQuiet 480W CM
Monitor ist der Samsung SyncMaster B2430

Das Problem könnte also auch mit den Komponenten zusammenhängen, da ja mein PC zumindest bei CPU und Motherboard die gleichen Modelle aufweist wie die des Threaderstellers. Die Grafikkarte ist zumindest aus derselben Baureihe und arbeitet mit denselben Treibern etc.

Mfg Freddy

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen des Monitors)
Bei mir ist der Monitor ein Acer AL2206W. Ich bezweifle dass das Problem beim Monitor liegt. Mit meinem TV von LG (per HDMI dann) gibt es dasselbe Problem.

Nachdem ich den AsRock Support angeschrieben hatte, schickte man mir eine neue BIOS Version und zwar 1.30c
Nachdem ich dann mein BIOS geflasht hatte, ließ ich den Computer eine Zeit lang ausgeschaltet. Nachdem ich ihn nach etwa 2 Stunden neu gestartet hatte kam das tolle Ergebnis: Für mich besteht zumindest bis jetzt das Problem nicht mehr!!!

Vielleicht ist das auch für Euch die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Freddy

Du hast ja dasselbe MB wie ich. Dann scheint 1.30c ja so eine Art Zwischenversion zu sein, da ich mittlerweile 1.40 drauf habe. Dann werde ich bei Gelegenheit wohl mal denselben Weg gehen. Ist das Problem bei dir immer noch beseitigt?

Vielleicht die Lösung

Hallo allerseits,

ich hatte das gleiche Problem. Wenn der PC länger nicht an war, wie z.Bsp. über Nacht, dann ging der Monitor immer wieder aus bzw. sprang erst gar nicht an, erst nach dem zweiten, dritten oder gar vierten Neustart blieb er dauerhaft an. Da ich den Rechner vielseitig nutze, wechsle ich regelmäßig zwischen 16:10 (meine Monitorbauart) und 4:3-Auflösungen.

Irgendwann kam ich auf die Idee, beim Ausschalten als letzte Auflösung auf die bildfüllende 16:10-Einstellung zu gehen. Und seitdem ich das so mache, habe ich das Problem nicht mehr! Grade neulich hab ich es mal vergessen ud den PC mit 4:3 Schlafen geschickt, und prompt hatte ich wieder den Ärger!

Ich weiß jetzt nicht, ob das noch wichtig ist, aber mein Monitor ist ein Hanns-G 28 Zoll und meine Grafikkarte eine Gainward GT430 mit 1024 MB. Sowohl Monitor als auch Karte haben jeweils VGA- und HDMI-Anschluss, wovon ich allerdings nur den VGA-Anschluss nutze, da mir HDMI keine spürbaren Vorteile bringt.

Ich hoffe, dass ich hiermit vielen Usern helfen konnte!

Gruß
TechMech

Zurück
Oben