Monitor bekommt nur ohne Grafikkarte ein Signal

sebal

Newbie
Hallo erstmal.
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und gestern kamen endlich alle restlichen Komponenten.
Folgendes ist im PC drin:

CPU: Intel Core i7-4790K 4x4.00 GHz 1150 Box Devils Canyon
GraKa: Palit GeForce GTX 970 JetStream 4GB GDDR5
RAM: G.Skill 8GB KIT PC3-19200 DDR3-2400 CL10 TridentX 2x4GB
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H-BK (Black Edition) Z97 Sockel 1150 ATX DDR3
- Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s TLC Toggle
- WD Caviar Green 3000GB SATA 6Gb/s Intellipower 64MB
- be quiet! Netzteil Power Zone 650W

So, das Problem ist jetzt, dass der PC nur ohne die GraKa richtig läuft. Alles funktioniert, sitze auch gerade dran.
Sobald ich aber jetzt die GraKa auf das MB setze (egal ob an Netzteil angeschlossen oder nicht) und den Rechner starte, bekommt der Monitor kein Signal.
Habe die Graka auf verschiedene Steckplätze gesteckt, selbes Ergebnis.
Habe den PC über VGA (Mainboard), HDMI (Mainboard) und mHDMI (GraKa) an Monitor und TV angeschlossen, immer das selbe.
Kann es nun sein, dass ich einfach nur zu blöd bin und irgendeinen Fehler gemacht habe?
GraKa wie gesagt auf verschiedenen Plätzen (auf die sie passt) angeschlossen, beide 6Pin-Anschlüsse ans Netzteil angeschlossen....
Oder ist einfach nur die Grafikkarte defekt?
Der PC springt mit Grafikkarte an, deren Lüfter drehen auch und die LEDs sind an, aber nach wenigen Sekunden gehen die Lütfer aus (LEDs bleiben an) und der Monitor bekommt einfach kein Signal...
Gibt es sonst noch irgendwelche möglichen Defekte?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
MfG sebal

Hast du eine Möglichkeit, die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen? Beim Monitor auch mal darauf geschaut, woher er den Input nimmt? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem neuen Monitor auch erst 3x alles umgesteckt habe, bis ich draufgekommen bin, dass der Versucht über HDMI ein Signal zu kriegen, wenn er über (mini) DP angesteuert wird :D

Also...

Du musst schon beide Stromanschlüsse der Grafikkarte mit Strom vom Netzteil versorgen (2x6Pin).
Und den Monitor musst du dann natürlich an die Grafikkarte anschließen und nur dort, nicht (zusätzlich) ans Mainboard.
Die Grafikkarte kommt in den zweiten Anschluss neben der CPU. Mit "PCIEX16" bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die CPU hat auch eine Grafikeinheit. Guck mal im Bios welche Grafikkarte als "Primär zu nutzen" eingestellt ist :D

Könnte nämlich schlichtweg sein, dass der die Interne stumpf weiterbenutzt.

Das die Lüfter der Grafikkarte nicht laufen/aus gehen ist normal: "Zero-Fan-Modus".

Und zieh alle Kabel aus den Grafik-Ausgängen des Mainboards ab. Nur ein Kabel zum Monitor an die Grafikkarte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten.
@Voltago: Ja, habe ich mehrfach geprüft und zwischen "Auto" und dem tatsächlichen Anschluss umgestellt, bringt leider nichts :-(
@KnolleJupp: Habe ich ja oben schon erwähnt, dass ich beide 6Pin-Anschlüsse angeschlossen habe ;-) und ich hab auch immer nur VGA oder HDMI oder mHDMI angeschlossen, also immer alle anderen Grafikausgänge abgezogen...immer das selbe :-(
@sini: Habe es gerade mal getestet und die Onboard-Grafik deaktiviert und anschließend den Rechner ausgeschaltet und die GraKa angeschlossen. Hat leider auch nichts gebracht-.-
@emeraldmine: An den PCIe x4 kann ich die GraKa nicht anschließen, da im Gehäuse das Netzteil unter dem MB sitzt und nicht genug Platz für die GraKa ist...

Ich habe den PC gestern auch mal Stück für Stück zusammengebaut und dann immer gestartet. Hing erst bei der Grafikkarte...
Denke, dass die wohl echt 'ne Macke hat?

Ein Punkt wäre noch, dass die Grafikkarte nicht mit dem Monitor kann ... Ich habe hier z.B. zwei SyncMaster 2343BW von Samsung stehen, welche nicht mit den aktuellen Onboard-Intel-Grafikkarten über DVI kommunizieren wollen BIS der Treiber installiert ist. Kein Bios kein gar nix. Die verstehen sich ohne Treiber nur über VGA ... Und auch nach dem Treiber sieht man erst was zur Windows Oberfläche. Klingt seltsam, ist aber so

Schon mal einen anderen Monitor probiert? Wenn ja stimme ich dir mal zu, dann scheint die Grafikkarte nicht ganz sauber ;)

Ja, also ich habe den Rechner über HDMI (MB) und auch über mHDMI (GraKa) mit meinem TV (Smart Tv von LG) verbunden. Das sollte ja eigentlich funktionieren...oder?

Poah ... also nen TV würde ich jetzt nicht als "Referenz" dafür nutzen :freak:
TVs sind da ein wenig "eigenwillig".

Wenn nicht so f*** wäre könnte ich die komplette Lösung hin schreiben wie du das lösen könntest.

Daher reichts heute nur für den Tipp:

Schalte mal im BIOS den 1. PCI-Express x16 Slot von der Einstellung AUTO/GEN3 auf "Gen2" und teste doch nochmal die Graka im 1. Slot.

@sini: Okay, habe jetzt gerade nochmal den Monitor vom PC meines Vaters angeschlossen, der hat auch nen HDMI-Anschluss..brachte leider nichts...habe aber da die Boxen noch an waren gehört, dass er komplett hochgefahren ist...

@emeraldmine: Okay, das probiere ich gleich nochmal aus, danke.

EDIT: Es würde nichts bringen, wenn ich die Treiber der GraKa installiere, während sie noch nicht angeschlossen ist und sie dann einbaue, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bau die Grafikkarte rein und setz das Bios zurück - anschliessend neu Konfigurieren...

Zurück
Oben