Monitor Beratung FHD oder QHD?

DingleDuck

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich habe schon einen Thread bezüglich meiner Thematik aufgemacht, allerdings bin ich mir immernoch unsicher.

Also was nach wie vor ein muss ist, dass min. 144hz und Gsync vorhanden sein sollten.

Ob 24 oder 27 Zoll ist mir relativ egal.

Was mich halt noch beschäftigt ist die Auflösung. Full HD oder QHD?
Ich besitze eine 1080 und will mir ja grade einen solchen Monitor holen um hohe FPS zu genießen, da ich hauptsächlich shooter spiele.

Ich hab hier mal eine Liste bei Geizhals erstellt welche so meine Favoriten sind, einige davon werden in Erfahrungsberichten bei bspw. Amazon aber ziemlich nieder gemacht.

Vom Preis wäre das auch so meine Obergrenze.

MfG, Jann :)

Ja ob es out ist ist mir eigentlich ziemlich egal ^^
4k fällt eh weg wegen der Leistung die benötigt wird.

Bei QHD ist halt die frage ob es sich dann überhaupt lohnt einen solchen Monitor zu holen, weil ich nicht mehr solche FPS erreiche.

Und wenn ich die Grafik runterschraube ist die Frage ob sich FHD nicht mehr lohnt den ich auf Ultra spielen kann.

Es kommt darauf an, welche Shooter das sind und ob Du bereit bist, die Grafiksettings zu reduzieren, je nachdem, wieviele FPS Du mindestens anstrebst. BF1 bspw. schafft mit Ultra-Settings in FHD im Multiplayer ca. 120 Frames, in WQHD ca. 100....

Wenn es also maximale FPS bei maximalen Grafiksettings sein sollen, dann eher FHD...

Würde es von der Größe abhängig machen.

24 Zoll -> FHD
27 Zoll -> WQHD

Bei WQHD muss man dann eben ggf. die Regler etwas runterdrehen um mehr FPS zu haben, aber Shooter spielt man ja nicht weil man sich die Landschaft anschauen will.

Aber wenn ich dann zum Beispiel Witcher oder so spielen will dann wär die Grafik ja wieder schön, es ist zum verzweifeln ^^

@ TE: auch in FHD bist du mit ner 1080 auf ultra oft weit von dreistelligen fps entfernt.

Also ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Ich nutze eine Kombi mit 1080, 27 Zoll, WQHD und Gsync.
Harmoniert spitze. Meiner Meinung auch die ausgewogenste Kombination aus relativ hoher FPS und höherer Auflösung in Verbindung mit einer 1080.
Ich selbst nutze diesen Monitor:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html
Platz 1 bei den Geizhals Monitor Top10

Natürlich erreicht man damit selten FPS-Werte um die 144Hz, doch dafür ist doch GSync gerade da.
Auch bei nur 80FPS fühlt es sich durch Gsync butterweich an.
Auch keinerleih Tearing ect.

Erst wenn man unter die 30FPS Marke kommt wird es problematisch da in diesen Bereichen Gsync nicht funktioniert. Kommt man aber in der Realität nie ausser man povoziert es mit gewissen sinnlosen Settings

Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre mit QHD nicht besser.

Und da ist dann ja wieder wie schon erwähnt was sich mehr lohnt.

Also mit meiner damaligen 1080 konnte ich problemlos auf WQHD zocken...

Also ich hab nen WQHD auf 25" und will es nicht mehr missen. Dagegen schaut mein FHD richtig scheiße aus...
Wie gesagt, G-Sync ist hald das Stichwort

Problemlos ja, bestimmt.

Aber die Frage ist wie gesagt ob sich dann ein 144hz Monitor lohnt, wenn ich kaum über 100fps komme.
Und Grafikbomben sind dann eventuell schon wieder schlecht auf QHD.

Lohnt sich klar.
​Also FHD würde ich heut zu Tage nicht mehr kaufen.

es kommt doch auch drauf an welche spiele zu zockst. witcher 3 auf maximum wird nicht mit 144hz laufen, aber spiele, bei denen du wirklich von den höheren frames profitierst schon. spiele wo es richtig schnell gehen muss wie overwatch, counterstrike oder doom multiplayer werden alle die 144hz erreichen

Also BF1 und Rainbow Six Siege hab ich auch so meine Zweifel und das sind momentan meine Hauptspiele.

Dann kommt ja noch das neue Need For Speed und Star Wars.

je nachdem, wie viel dampf der rest deines set-ups hat, müssten durchschnittlich 130-140fps bei bf1 drin sein. du kannst aber auch einfach mal googlen, es gibt maßig videos von der gtx 1080 bei allen auflösungen

Man muss halt auch die Regler in den Grafikeinstellungen mal etwas bewegen können, dann kommt man hin wo man will.
​Einfach blind alles auf Max Settings zu drehen ist totaler Quatsch!

Junge, mit dir ist Kaufberatung aber ein Krampf :D.

Ich würde, wie fast alle hier WQHD empfehlen. Die 1080 wird ja nicht deine letzte Graka sein. Ein Bildschirm überlebt mehrere Generationen Grafikkarten. Und zur Not kannst du noch ingame auf Full-HD zurückstellen. Immer noch besser als nie über FullHD hinaus zu kommen.
Die Bildqualität ist mit WQHD extrem viel besser i. Vgl. zu FullHD. Der Spung von WQHD hin zu UHD fällt weit weniger auf.

das stimmt allerdings. es fühlt sich zwar geil an, alles auf max zu drehen, in der realität gibt es aber zwischen hohen und ultra einstellungen kaum einen erkennbaren unterschied. hat aber einen effekt auf die fps. und die nächste grafikkarte, die du kaufst, kann den sicher locker stemmen und zwar alles

Zurück
Oben