The Mechanic
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 375
Da mir in der Nacht immer die meisten Sachen einfallen, wickle ich zu diesem Zeitpunkt auch die meisten Onlinebestellungen ab. So auch am 18.12.2012, wo mir einfiel dass ich einen neuen Monitor brauche. Aus Zufall entdeckte ich bei einem Österreichischen Versandhändler ein Apple Cinema Display 24" für € 157,81. Die Dinger werden z.b. bei Ebay für rund € 500,00 angeboten. Auch wenn es sich hier wahrscheinlich um einen Preisfehler handelte, habe ich den Monitor bestellt (über Nachnahme).
Der Händler lies mal ein paar Tage nichts von sich hören, bis am 21.12. eine E-Mail gekommen ist, dass bis 2.1 wegen Inventur geschlossen ist und ob ich meine Bestellung trotzdem aufrechterhalten will (wahrscheinlich eine automatisch generierte E-Mail, aber egal). Ich schrieb natürlich zurück dass ich warten kann und danach kam nichts mehr. Der Bestellstatus steht noch immer auf "Wird bearbeitet".
Ich frage mich aber jetzt, ob der Händler nicht mittlerweile liefern muss, ob Preisfehler hin oder her.
1. Kann ich annehmen dass meine Bestellung, mit der oben erwähnten E-Mail, kontrolliert wurde.
2. Hatte der Händler genug Zeit um die Bestellung wegen eines Preisfehlers zu stornieren. Ich habe da was von 2 Wochen, seitens des Händlers, gelesen.
Da gabs mal einen Fall bei Otto, wo ein Fernseher statt, € 1999,00 um 199,90 angeboten wurde. Da haben natürlich viele Leute ausgenutzt und Otto musste dann glaube ich sogar liefern, weil sie nicht rechtzeitig storniert hatten. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. In meinem Fall bin ich aber anscheinend der einzige der bestellt hat. Zumindest konnte ich auf einschlägige Schnäppchenseiten nichts finden.
Welches Recht habe ich hier? Auch wenn der Monitor nicht mehr lieferbar wäre (bei Geizhals gibts keinen Händler mehr), kann ich auf eine gleichwertige Alternative zum bestellten Preis bestehen?
z.B. einen HP ZR2440w (ca. € 320,00). 24 Zoll, IPS Panel, Helligkeit über 300cd/m², Display Port, USB-Hub,....
Mich würds interessieren, da ich morgen mal beim Händler nachfragen wollte, und es gut zu wissen ist was ich jetzt genau Verlangen kann.
Der Händler lies mal ein paar Tage nichts von sich hören, bis am 21.12. eine E-Mail gekommen ist, dass bis 2.1 wegen Inventur geschlossen ist und ob ich meine Bestellung trotzdem aufrechterhalten will (wahrscheinlich eine automatisch generierte E-Mail, aber egal). Ich schrieb natürlich zurück dass ich warten kann und danach kam nichts mehr. Der Bestellstatus steht noch immer auf "Wird bearbeitet".
Ich frage mich aber jetzt, ob der Händler nicht mittlerweile liefern muss, ob Preisfehler hin oder her.
1. Kann ich annehmen dass meine Bestellung, mit der oben erwähnten E-Mail, kontrolliert wurde.
2. Hatte der Händler genug Zeit um die Bestellung wegen eines Preisfehlers zu stornieren. Ich habe da was von 2 Wochen, seitens des Händlers, gelesen.
Da gabs mal einen Fall bei Otto, wo ein Fernseher statt, € 1999,00 um 199,90 angeboten wurde. Da haben natürlich viele Leute ausgenutzt und Otto musste dann glaube ich sogar liefern, weil sie nicht rechtzeitig storniert hatten. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. In meinem Fall bin ich aber anscheinend der einzige der bestellt hat. Zumindest konnte ich auf einschlägige Schnäppchenseiten nichts finden.
Welches Recht habe ich hier? Auch wenn der Monitor nicht mehr lieferbar wäre (bei Geizhals gibts keinen Händler mehr), kann ich auf eine gleichwertige Alternative zum bestellten Preis bestehen?
z.B. einen HP ZR2440w (ca. € 320,00). 24 Zoll, IPS Panel, Helligkeit über 300cd/m², Display Port, USB-Hub,....
Mich würds interessieren, da ich morgen mal beim Händler nachfragen wollte, und es gut zu wissen ist was ich jetzt genau Verlangen kann.