Guten Tag
Ich habe ein Problem und folgendes System:
PSU: Be Quite! Straight Power E9 580W
MB: MSI x470 Gaming Pro
CPU: Ryzen 5 2600x mit Dark Rock Pro 3
RAM: 32 GB Corsair Vengance LPX DDR4-3000
GPU: XFX RX 480 8GB
Monitor: LC Power 34" Ultra Wide 3440 x 1440 100hz über DP
Ich habe mir, da Homeoffice und Produktivität, den oben genannten Monitor gegönnt (davor FHD Screen) - und seither wie gesagt meine Problemchen damit:
Mein Fazit ist, dass irgend etwas mit der Karte nicht ganz koscher ist - aber das Verhalten ist schon arg komisch. Hattet ihr auch schon mal etwas ähnliches? Muss ich mir jetzt wirklich auch noch eine neue Karte gönnen? Oder würde jemand auf etwas anderes als die Karte schliessen?
Ich habe ein Problem und folgendes System:
PSU: Be Quite! Straight Power E9 580W
MB: MSI x470 Gaming Pro
CPU: Ryzen 5 2600x mit Dark Rock Pro 3
RAM: 32 GB Corsair Vengance LPX DDR4-3000
GPU: XFX RX 480 8GB
Monitor: LC Power 34" Ultra Wide 3440 x 1440 100hz über DP
Ich habe mir, da Homeoffice und Produktivität, den oben genannten Monitor gegönnt (davor FHD Screen) - und seither wie gesagt meine Problemchen damit:
- Im Office Betrieb funktioniert alles tadellos - 100hz - Screen-Real-Estate - ein Traum. Ich bin zufrieden.
- Beim gamen (wenn ich denn mal Zeit habe) verhält sich der Monitor jedoch komisch. Ab und an wird er kurz schwarz, kommt danach aber wieder. Kein Loss of Signal, sondern anscheinend mit Signal. Gut. Ich habe die Kabel gewechselt (DP, anderes DP-Kabel, HDMI), der Fehler bleibt gleich. Freesync deaktiviert - gleich. Modi des Bildschirms gewechselt - gleich. Dann habe ich (Beispiel hier: WoT) den Detailgrad nach unten geschraubt - und siehe da: (fast) keine Ausfälle mehr. Die Belastung der Karte bei ~60-100 Frames mit hohem Detailgrad war aber nie über 50%, danach natürlich noch einmal signifikant tiefer... Soll ich mal FS2020 mit hohem Detailgrad anwerfen (dann würde es wahrscheinlich nur noch schwarz sein!)?
Mein Fazit ist, dass irgend etwas mit der Karte nicht ganz koscher ist - aber das Verhalten ist schon arg komisch. Hattet ihr auch schon mal etwas ähnliches? Muss ich mir jetzt wirklich auch noch eine neue Karte gönnen? Oder würde jemand auf etwas anderes als die Karte schliessen?