Monitor Bildschirm flackert beim einschalten vom TV

M

marcus locos

Gast
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Das Problem hatte ich die letzten Jahre nicht aber seit einigen Wochen ist mir das einfach aufgefallen das der PC Bildschirm flackert wenn ich den TV einschalte. Ich habe an der HW in letzter Zeit nichts verändert. Was könnte also dieses flackern verursachen?

An meinem PC sind verschiedene Geräte angeschlossen (AV-Receiver, TV, Oculus Rift). Das kann eigentlich nur am Kabel liegen zwischen TV (HDMI) und PC (DVI). Der HDMI Stecker ist noch an einen HDMI Adapter angesteckt. Gibt es vielleicht so ein Kabel HDMI (270°) - DVI? Damit würde ich es dann nochmal testen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee. Wenn es hilft kann ich auch ein Video reinstellen damit Ihr dieses flackern sieht. Danke.

Gruß
marcus locos

Das passiert, weil der Computer in den Dual Monitor betrieb geht sobald der TV erkannt wird, da dieser Modus eigentlich aktiviert ist aber nicht aktiv war, da der TV deaktiviert war.

Schalte während der TV läuft mit WIN+P in den Einzelbetrieb und das Problem sollte weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also PC Anzeige war schon auf 1 und die anderen beiden waren getrennt.

pc1.PNG

Ist der Screenshot mit oder ohne eingeschaltetem Fernseher?
Ich würde vermuten, dass mit aktiven TV dann auch zwei Bildschirme aktiv sind.

Wenn das mit TV ist, dann wundert es mich. Da ich seit Jahren AMD Karten habe wüsste ich keine weitere Lösung.

Ich habe das jetzt nochmal getestet. Also wenn ich den TV einschalte dann springt das Bild (Monitor) einmal und paar Sekunden später ein zweites mal.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ist der Screenshot mit oder ohne eingeschaltetem Fernseher?

Ja der Fernseher war eingeschaltet.
Ergänzung ()

ok trotzdem Danke. Das Kabel wonach ich suche gibt es nicht oder? HDMI (270°) - DVI?

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mein TV und Monitor ist mit so einem Kabel verbunden was du mir geschickt hast. Ich musste aber noch so ein HDMI Adapter dazu kaufen,
tv.PNG

weil die Anschlüsse vom TV an der Seite so gut versteckt sind und ich wollte nicht, dass das Kabel an der Seite so raushängt. Ich suche also das gleiche Kabel was du mir geschickt hast aber der HDMI Stecker soll angewinkelt sein.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt den Adapter entfernt und das HDMI Kabel direkt am TV angeschlossen. Beim einschalten hat es jetzt genau 1mal geflackert und beim ausschalten auch noch einmal.

Als nächstes werde ich die Anschlüsse vom TV wechseln und wenn alles nicht geht dann vielleicht noch mit einem neuen Kabel. Meine GK müsste noch ein DP Anschluss frei haben dann könnte ich versuchen meinen TV via HDMI - DP anzuschließen oder würde das nicht gehen?
Ergänzung ()

Ich habe das jetzt umgesteckt von HDMI1 zu HDMI4 und den TV ca. 5mal ein- und ausgeschaltet und es flackert nichts mehr also verursacht wohl der HDMI1 Anschluss das Problem.

EDIT:
Also ganz weg ist dieses flackern nicht. Hin und wieder bemerke ich es immer noch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir Flackern die Bildschirme, wenn man zum Beispiel einen Monitor entfernt, also abzieht. Das Flackern wird durch aktivieren bzw. deaktivieren der Ausgabegeräte erzeugt, wie dir bereits gesagt wurde.
DVI-HDMI 90° (270° finde ich nicht)

@cvzone Meinst du sowas? Der geht bei mir in beide Richtungen. Von HDMI zu DVI am Monitor oder von DVI zu HDMI am Monitor und der sieht ziemlich passiv aus. Bei 6,99 auch wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen128 schrieb:
Bei mir Flackern die Bildschirme, wenn man zum Beispiel einen Monitor entfernt, also abzieht. Das Flackern wird durch aktivieren bzw. deaktivieren der Ausgabegeräte erzeugt, wie dir bereits gesagt wurde.
DVI-HDMI 90° (270° finde ich nicht)

Bei mir entsteht das flackern wie schon gesagt wenn ich den TV einschalte. Die anderen Anzeigen sind ja alle getrennt. Den Link den du mir geschickt hast das ist wieder ein Adapter. Ich suche ein HDMI - DVI Kabel wo aber der HDMI Stecker angewinkelt ist.

Oder wenigstens HDMI(angewinkelt) - DP?

Da habe ich dich dann auch falsch verstanden. :D Aber sowas spezielles habe ich jetzt nicht gefunden.

Ich merke gerade, bei mir passiert das auch. Nur nicht beim Fernseher, sondern wenn ich den Monitor einschalte. Der sagt auch immer, wenn ich den Rechner ausschalte, dass kein Kabel dran ist und geht dann auch aus dem Standby wieder an um mich darauf hinzuweisen. (auch HDMI-DVI) Mein DVI Kabel ist leider zu kurz und hängt hinterm Schrank, sonst würde ich testen ob es am Adapter liegt.

Habe gerade noch umgesteckt und meinen Fernseher an HDMI über DVI angeklemmt. Ergebnis: Der Bildschirm flackert kurz auf beim Anschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade sogar aufgefallen das es im Betrieb geflackert hat. Das Kabel habe ich dann wieder an HDMI4 angeschlossen. Ich werde mich erstmal daran gewöhnen müssen erst TV einzuschalten und dann erst den Monitor. Ich würde bloß schon gerne wissen ob es am TV liegt oder an dem Kabel? Das wird schwierig.

Liegt der HDMI 1 mit dem Fehler direkt neben einem anderen genutzten Port? Ich hatte mal was ähnliches (HDMI+ DVI Adapter) dort bestand ein Problem mit der Abschirmung alles war voll funktionfähig aber ich hatte eben ein durch gängiges leichtes flakern.
Mit einem Neuen, besser abgeschirmten Kabel+ Adapter(nach reklame) wurde es besser und das Ausweichen auf einen anderen Port brachte den gewünschten Erfolg-Bei mir.

Reines HDMI kein Flackern. DVI auf HDMI flackert. Das Kabel spielt bei mir keine Rolle. Sobald es von DVI auf HDMI geht flackert es beim einschalten auf dem jeweils anderen Gerät. Gut jetzt kram ich halt das reine DVI Kabel raus und schaue ob es damit auch flackert. Wenn ja ist der Adapter, wenn nein der Anschluss. Das liegt definitiv schonmal nicht am TV. Bei mir ist es ja auch nicht am TV, erst mit Adapter-Kabel.

Reines DVI Kabel flackert nichts. Aber er zeigt auch nichts an. Also bin ich da jetzt auch nicht schlauer. Wie gesagt ist es aber eingegrenzt auf DVI-HDMI Adapter oder der DVI Anschluss als solches. TV und Monitor lässt sich ausschließen HDMI einzeln auch.

@LastManStandlng

Also an HDMI2(ARC) ist meine Soundbar angeschlossen. Aber du schreibst ja selbst es wurde besser. Was heißt besser? Bei mir flackert das Bild nur 1-2mal ganz kurz nach dem einschalten. Seltsam ist halt das ich damit die letzten Jahre keine Probleme hatte und ich habe an der HW eigentlich nichts verändert.
Ergänzung ()

@moinsen128

Also an der Grafikkarte ist der HDMI Anschluss schon vergeben. Der DVI Anschluss ist frei und noch ein DP Anschluss. Damit könnte ich es auch noch versuchen. Aber funktioniert das ganze dann auch? Habe noch nie ein HDMI - DP Kabel benutzt.

Ich habe kein DP Kabel. Ich besitze auch keinen Monitor der das kann.
Ich weiß nur, dass der Monitor oder der Fernseher jedesmal flackert, wenn das andere Gerät per DVI auf HDMI angeschlossen ist und angeschaltet bzw. angesteckt wird. Ob das bei DP auch der Fall wäre, keine Ahnung. Bei HDMI-HDMI passiert es bei mir nicht. Wenn Displayport, wie cvzone gesagt hat, umschaltet, ist es im Prinzip HDMI und es währe schon wahrscheinlich, dass es dann nicht mehr auftritt. Wiki sagt auch, es schaltet direkt auf HDMI Signale um.

Mich stört das flackern nicht, deswegen werde ich mir kein Kabel holen. Es ist ja nichts defekt. Der Ausdruck flackern ist eigentlich auch schon zu viel. Das ist mehr ein aufblitzen.
Zur Not kannst du das Kabel auch wieder zurückschicken, wenn es nicht funktionieren sollte. Aber wahrscheinlich findest du dann auch ein abgewinkeltes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Soundbar und noch ein 2tes Gerät vom TV entfernt. Ich hatte nur den PC an HDMI1 angeschlossen. Und beim einschalten vom TV hat der Monitor auch 2mal geflackert.
Ergänzung ()

Ich hab auch das Gefühl das es manchmal erst flackert wenn ich die Maus bewege. Das ist mir jetzt mehrmals aufgefallen das ich die Maus angefasst habe und in dem Moment flackerte es ganz kurz.

Bei mir flackerte es viel häufiger- und es wurde eben erst nur weniger- aber das kann auch was völlig anderes sein eventuell hilft es trotzdem:-)

Zurück
Oben