• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Monitor Bildwiederholrate in Unreal Engine 4 Config-Dateien setzen

spacy51

Cadet 2nd Year
Mein Smart-TV kann zwar 120 Hz bei 1080p aber nicht bei 4K. Wenn ich den Windows Desktop auf 4K60 setze, dann laufen leider auch alle Spiele, die im Menü keine Option für die Monitor-Bildwiederholrate haben, nur mit 60 Hz, selbst wenn ich das Spiel auf 1080p Exclusive Fullscreen einstelle, obwohl die Spiele auf 120 Hz ausgelegt sind. Als Workaround muss ich aktuell den Windows Desktop auf 1080p120 stellen, dann laufen die Spiele wie gewünscht mit 120 Hz, aber dann sind die Texte auf dem Windows Desktop etwas unscharf wenn ich es nicht jedes mal zurückstelle wenn ich im Web browsen will.

Ich habe im NVIDIA Control Panel die globale Einstellung "Preferred refresh rate (LG Electronics LG TV") auf "Highest available" gestellt, aber das hat leider keinen Unterschied gemacht.

Spiele mit diesem Verhalten: Spyro Reignited Trilogy; Crash Bandicoot 4

Crash Bandicoot 4 ist ein Unreal Engine 4 Spiel. Ich habe gesehen, dass man bei Unreal Engine 4 Spielen an INI-Dateien rumspielen kann: Anfang von "C:\Users\xxx\AppData\Local\CrashBandicoot4\Saved\Config\WindowsNoEditor\Engine.ini":
[Core.System]
Paths=../../../Engine/Content
Paths=%GAMEDIR%Content
Paths=../../../Lava/Plugins/xrefs/Wwise/Content
Paths=../../../Lava/Plugins/xrefs/TfbMath/Content
Ich werde aus der Doku der Unreal Engine nicht schlau, kann mir jemand sagen, was ich in der Ini-Datei eintragen muss, um die Monitor Bildwiederholrate auf 120 Hz zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Crash_Bandicoot_4:_It's_About_Time

Aud der Seite findet man oft gute Inofs und Workarounds für Spiele. Habe zwar nichts mit der Refreshrate gefunden aber du kannst ja mal nach anderen Spielen schauen, ob sich die restlichen Code-Einträge in den .ini Dateien ähneln. So kannst du vielleicht den Befehl von einem ähnlichen Spiel probieren. Hier hängt es vielleicht auch davon ab, wie das Spiel programmiert ist. Wenn der Programmierer hier andere Optionen in der Unreal Engine nutzt oder die Optionen anders benennt, hast du vielleicht pech und es ist nicht von anderen Spielen übertragbar.

Da du kein TV-Modell genannt hast, wird es schwierig für andere, dir da weiter zu helfen. Eventuell kannst du einen HDMI-Eingang (falls du das nutzt) als PC-Eingang konfigurieren. Dann schaltet der TV Bildverbesserungen und dergleichen aus, damit z.B. der Input Lag weniger wird. Eventuell funktioniert dann auch die kommunikation mit dem PC besser und er schaltet die Bildwiederholfrequenz automatisch um?

Zurück
Oben