Monitor bleibt grau

ufaklik11

Ensign
Hey,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Monitor. Der hat sich einfach ohne Grund "abgeschaltet", es zeigt nur noch einen grauen Bildschirm.
Wenn der Monitor aus ist, ist der Bildschirm ganz klar schwarz (eben ohne irgendwas). Ist der Monitor an, wird der einfach nur grau, wenn der PC eingeschaltet ist. Es kommt also gar keine Meldung, dass das Signal fehle, auch das Tasten-Menü am Monitor geht nicht, es zeigt nichts an.
Das HDMI-Kabel habe ich mal ausgewechselt, hat nichts gebracht. Ich benutze einen LED-Monitor von Phillips, der 3D und Full HD unterstützt.
Nun, wie kann ich das Problem lösen, bestenfalls ohne einen neuen Monitor holen zu müssen? Denn meiner ist gerade einmal 2 Jahre alt, nicht wirklich alt meiner Meinung nach.
Vor allem bin ich mir nicht sicher, dass es am Monitor liegt - es könnte ja an der Grafikkarte liegen? Ich benutze da eine Nvidia GeForce GTX 660 Ti.

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen. Wie vorher gesagt, es ist nun mal auffällig, dass das Menü vom Monitor nicht geht.
Ich muss aber auch sagen, dass das schon mal passierte vor ca. 1 Monat, dass der Monitor einfach "aufhört". Nach etwa 3 Stunden ging der aber wieder von alleine, gerade dann, als ich dabei war, den wegzuräumen, um mir einen neuen Monitor zu bestellen.

Schon mal Danke im Voraus.
ufaklik11

Zuletzt bearbeitet:
Um die Grafikkarte auszuschließen könntest du den PC ja an einen anderen Monitor bzw. Fernseher anschließen.

Es gibt übrigens keine GTX 670 Ti

Testen, anderen Monitor holen, ist am Einfachsten. Oder ne andere Grafikkarte.

Welche weitere Hardware/Config ist im Einsatz? Falls Du eine iGPU haben solltest, dann schließe den Moni für einen Ausschluss mal dort an ... :-)

Grafikkarte sehe ich gerade, ist ein Tippfehler :D Meine 660 Ti.

Am Fernseher angeschlossen geht alles, also liegt es wohl am Monitor?
Welchen neuen könnte ich mir den holen, der 1920x1080 unterstützt mit LED (augenschonender, oder?)? Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Spielen. Gerechnet habe ich mit 200-250€, aber vielleicht gibt es das ja günstiger ^^
Fakt ist aber, wenn ich nur 20-30€ mehr bezahlen müsste, dafür aber einen Monitor habe, der paar Jahre länger hält, hole ich diesen natürlich.
Und von wo ist es empfehlenswert, einen Monitor zu holen? Mir fällt da nur Saturn/Media Markt ein, die sind aber bestimmt teurer als es eigentlich wert wäre.

ufaklik11 schrieb:
Und von wo ist es empfehlenswert, einen Monitor zu holen?
Wie empfehlenswert, was meinst du? Gibt ja unendlich viele Möglichkeiten, per Internet, vor Ort, Teleshopping^^.
​Kauf da, wo du deine restliche Hardware auch gekauft hast.

Nun, damit meine ich:
Einen PC bei Saturn zu kaufen ist viel teurer für weniger Leistung als die Teile einzeln bei z.b. geizhalz.at zu kaufen und dann zusammen zu bauen.

Ja, dann kauf den Monitor doch bei Geizhals, bzw, bei einem der Händler.

Und welcher? Da sind locker 1000 unterschiedliche Monitore gelistet, wovon ich sogar vieles nicht verstehe wie z.B. Panel: IPS, TN, VA, MVA, AMVA.
Oder "White-LED" und CCFL. Genau so wie Kontrast statisch/dynamisch und dort wie ab 50k:1 oder 50M:1 etc...

Schau dich mal bei Prad.de um. Hervorrangende Seite, wenn es um Monitortests geht.

Zurück
Oben