Monitor bleibt Schwarz beim booten nach DDR Clock Änderung

daplaya20

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
222
HI,

brauche dringend Hilfe. Habe ebend im BIOS die DDR Clocks auf DDR200 gestellt, dann ist der PC fehlerfrei ins Windows gebootet und ich hatte einen Teiler von 4:5. Dann habe ich neu gestartet und alles funktioniert, ich hatte allerdings zu spät "Entf" gedrückt und kam so nicht mehr ins BIOS, also habe ich den PC am Power-Knopf während des Bootens ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Doch leider blieb dann der Monitor SCHWARZ.

Woran kann das liegen bzw. was soll ich jez machen ? Der Rechner gibt auch keine Piepstöne von sich.

Mein System:
Intel Pentium 4 2,67 Ghz
Mainboard: MSI 6701 (OEM)
256 MB SDRAM PC2700
TI-4200
 
Zuletzt bearbeitet:
daplaya20 schrieb:
HI,

brauche dringend Hilfe. Habe ebend im BIOS die DDR Clocks auf DDR200 gestellt, dann ist der PC fehlerfrei ins Windows gebootet und ich hatte einen Teiler von 4:5. Dann habe ich neu gestartet und alles funktioniert, ich hatte allerdings zu spät "Entf" gedrückt und kam so nicht mehr ins BIOS, also habe ich den PC am Power-Knopf während des Bootens ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Doch leider blieb dann der Monitor SCHWARZ.

Woran kann das liegen bzw. was soll ich jez machen ? Der Rechner gibt auch keine Piepstöne von sich.

Mein System:
Intel Pentium 4 2,67 Ghz
Mainboard: MSI 6701 (OEM)
256 MB SDRAM PC2700
TI-4200

Kann mir keiner helfen ? Habe grad nen Cmos Clear gemacht, aber Monitor zeigt nach wie vor kein Bild =(. Der Monitor kann doch aber nich kaputt sein oder ?
 
DDR Clocks auf DDR200 gestellt. Du meinst die Frequenz? Schwer zu sagen. Hast du den Jumper vom CMOS nur ein paar sekunden zurückgestellt? War die Batterie draussen und der Netzstecker gezogen?

Im Schlimmsten Fall ist Arbeitsspeicher oder das Mainboard kaputt gegangen.
 
Lt.Commander schrieb:
DDR Clocks auf DDR200 gestellt. Du meinst die Frequenz? Schwer zu sagen. Hast du den Jumper vom CMOS nur ein paar sekunden zurückgestellt? War die Batterie draussen und der Netzstecker gezogen?

Im Schlimmsten Fall ist Arbeitsspeicher oder das Mainboard kaputt gegangen.

Ja genau die Frequenz mein ich. Naja Jumper gabs da keinen, habe die Batterie rausgenommen für ne Minute oder so, alle Kabel waren draußen auch der Netzstecker.

Mhh aber wenn da der Speicher oder Board kaputt gegangen sind, wieso konnte ich dann noch in Windows rein und dann beim neustarten nochn Bild sehen ? Erst als ich dann den PC ausgemacht habe, habe ich kein Bild mehr bekommen =(

Was soll ich nun machen ?
 
Keinen Jumper!? Hast du mal die Mainboardanleitung angeschaut?

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Nachdem ich die Frequenz geändert hatte fuhr mein Computer zwar hoch aber nur einmal und nach dem Neusstart blieb er schwarz.

Hast du die Möglichkeit den RAM woanders zu testen. Wahrscheinlich bleibt dir nur das Auschlussprinzip der einzelnenTeile
 
Lt.Commander schrieb:
Keinen Jumper!? Hast du mal die Mainboardanleitung angeschaut?

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem. Nachdem ich die Frequenz geändert hatte fuhr mein Computer zwar hoch aber nur einmal und nach dem Neusstart blieb er schwarz.

Hast du die Möglichkeit den RAM woanders zu testen. Wahrscheinlich bleibt dir nur das Auschlussprinzip der einzelnenTeile

Habs hinbekommen, da war doch nen Jumper, aber der wurde durch den ganzen Staub !! verdeckt *lol* (Pc is schon 4 Jahre alt), jetzt klappt wieder alles, nur weiß ich nich, ob ich da jez nochma was verändern soll im BIOS wegen den Frequenzen ?? Sind das eigentlich diese Speicherteiler oder was kann ich da ändern. Zur Auswahl stehen DDR200, DDR266, DDR333 und BySPD, was soll ich davon nehmen ?
 
Was hast du denn vor? Standartmaßig hast du ja PC2700 also 333 Mhz. Also entweder by SPD, da werden die Daten vom Speicher aus gelesen und automatisch eingestellt. Manchmal haut das aber nicht ganz hin und das sollte man den Wert manuell einstellen. In deinem Fall DDR333. Du musst dir aber sicher das dein Board diesen Wert auch unterstützt.
 
Lt.Commander schrieb:
Was hast du denn vor? Standartmaßig hast du ja PC2700 also 333 Mhz. Also entweder by SPD, da werden die Daten vom Speicher aus gelesen und automatisch eingestellt. Manchmal haut das aber nicht ganz hin und das sollte man den Wert manuell einstellen. In deinem Fall DDR333. Du musst dir aber sicher das dein Board diesen Wert auch unterstützt.

Und wie kann ich mir da sicher sein, habe ja leider kein Handbuch für das MSI 6701 und wüsste auch nicht, nach was ich da genau gucken muss. Naja was ich vorhabe:
Habe vorhin mal bisscen am FSB rumgespielt und ihn von 133,3 auf 137 gesetzt, dabei wurde aber der RAM im Verhältnis von 1:1 mitgetaktet und bei FSB 137,5 ist der Rechner abgestürzt.
Deswegen wollte ich ma den Teiler vom Ram ändern, nur weiß ich nicht wo... und ich dachte da könnte ich mit DDR333 was dran ändern, aber das stimmt wohl nicht oder ?
 
Zurück
Oben