Monitor bleibt schwarz - Mainboard und Netzteil bereits gewechselt

GrizzylBear

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem anliegen weiterhelfen.
Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen, den ich leider seit ich ihn hab kein Bild auf dem Monitor bekomme.
zum Computer:
ASUS CG8250
Intel Core i7 Prozessor
Asus P8H67-M Pro Mainboard
Nvidia GTX550 Ti Grafikkarte

Folgendes hab ich bereits gemacht:
  • Monitor und Kabel wurden geprüft
  • Grafikkarte wurde ausgebaut und anschließend wurde einer funktionierenden Grafikkarte geprüft. Bei allen weiteren Versuchen wurde das Monitorkabel immer am Mainboard angeschlossen.
  • Mainboard durch baugleiches neues Mainboard getauscht. Der Prozessor sah wie neu aus und wurde mit Wärmeleitpaste in das neue Mainboard eingebaut
  • Netzteil wurde durch ein Neues getauscht
  • alle Kabel außer das Stromkabel CPU, den für den Lüfter und den 24 poligen Stecker abgesteckt.
  • einen Beeper hab ich ebenfalls gekauft. Hierbei kommt beim starten 1 x kurzer und 1 x langer Signalton und das bei allen Tests. Das BIOS ist ein AMI BIOS, laut Wikipedia ist das Signal für einen Motherboard Fehler. Dieses habe ich aber bereits getauscht
  • Alle RAMs wurden ausgebaut. Hier gab es dann ein anderes Signalton. Momentan teste ich nur noch mit einer RAM (anstatt vier RAMs) weiter.
  • BIOS wurde durch herausnehmen der Batterie zurückgesetzt.
Woran kann es nun liegen? Laut Internetrecherchen habe ich alles getestet, nur der Fehler geht nicht weg.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an dass die batterie ok ist wo es doch ein neues mainboard ist. was für ein i7 ist das? mit integrierter grafik? wenn nicht, wird auch kein bild aus dem mainboard anschluss kommen. warum wurde das monitorkabel immer nur da und nie an der grafikkarte angeschlossen?

woldofoldo schrieb:
mach mal ein foto, wo man das mainboard und die angeschlossenen kabel sieht.
hast du den 12v cpu stecker dran?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

1x kurz 1x lang gibts garnicht ;)
der 12 V Stecker ist dran. siehe Anhang
Ja richtig, in der Tabelle steht wenn dann 1 x lang 1 x kurz. Also von der Reihenfolge umgekehrt, sollte aber das gleiche bedeuten.

IMG_3964.JPG

emeraldmine schrieb:
Gut die "halbe Miete" , auch die olle Knopfzellen-Batterie erneuert/ersetzt ? Multimeter bekannt ?

Die Knopfzellen-Batterie war mit dem gekauften neuen Mainboard dabei. Da das von einer Firma ist, nehme ich an dass die Batterie aufgeladen ist.

Zeitfresser schrieb:
ich nehme an dass die batterie ok ist wo es doch ein neues mainboard ist. was für ein i7 ist das? mit integrierter grafik? wenn nicht, wird auch kein bild aus dem mainboard anschluss kommen. warum wurde das monitorkabel immer nur da und nie an der grafikkarte angeschlossen?

Die genaue Bezeichnung hab ich nicht aufgeschrieben, ich müsste also den Prozessor nochmal ausbauen. Ist das relevant? Schließlich besitzt ja das Mainboard eine DVI und VGA Buchse , dann passt das vom Prozessor doch auch. Ansonsten bau ichs gerne nochmal aus. Zu Beginn, wo ich das Mainboard und Netzteil noch nicht getauscht habe, habe ich die Grafikkarte angeschlossen gehabt. Da dachte ich, dass es an der Grafikkarte liegt. An der Stelle hab ich dann eine funktionierende Grafikkarte eingebaut (das hab ich oben vergessen zu erwähnen). Anschließend wurde immer mit ausgebauter Grafikkarte getestet.

hey, da sind zwei lose abisolierte Adern , die liegen am Mainboard an, das eine ziemlich nahe an einem Transitor
Farbe (schwarz/weiß).
Ergänzung ()

GrizzylBear schrieb:
Da das von einer Firma ist, nehme ich an dass die Batterie aufgeladen ist.

Hätte wollte gerne...den IST - Zustand feststellen !

emeraldmine schrieb:
hey, da sind zwei lose abisolierte Adern , die liegen am Mainboard an, das eine ziemlich nahe an einem Transitor
Farbe (schwarz/weiß).

Hätte wollte gerne...den IST - Zustand feststellen !

Auf der schwarzen und weißen Ader liegt kein Strom drauf. Für weitere Testzwecke wurden sie trotzdem abgeschirmt.

Zur Batterie: du hast recht. Ich hab deshalb eine neue gekauft und eingebaut. Leider hat das nichts geändert.

ok, mal versucht (OHNE Grafikkarte) über das Mainboard und die Intel iGPU endlich Bild zu bekommen ?

Probiere es auch mit nur einem einzelnen Arbeitsspeichermodul in der zweiten Speicherbank ab der CPU -> Speicherbank A2.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Die Grafikkarte ist gerade ständig ausgebaut. Ich schließe also das Monitorkabel immer am Mainboard an.

Ich habe gerade die Speicherbank A2 mit einer RAM Karte belegt. Leider keine Veränderung.

Und Du bist sicher das der Prozessor auch eine Grafikeinheit hat? Welcher es ist sollte doch auf dem Kaufbeleg stehen,
Da das von einer Firma ist, nehme ich an dass die Batterie aufgeladen ist.
Du hast doch alles neu bekommen?

ok, ich rate mal ins Blaue -> Die Abstandshalter fürs Mainboard (Gehäuse-Material) sind eingebaut worden/waren schon da ?

So nun hab ich seit dem letzten Versuch wieder die Grafikkarte eingebaut. Nun ist es so, dass seitdem der PC nicht mal wieder angeht. Ich hab alle Kabel gecheckt, die sitzen alle drin. Hab ich nun irgendetwas falsch gemacht oder warum geht der nun gar nicht mehr an?

emeraldmine schrieb:
ok, ich rate mal ins Blaue -> Die Abstandshalter fürs Mainboard (Gehäuse-Material) sind eingebaut worden/waren schon da ?
Welche Abstandshalter meinst du? Ich hab von der Firma nur das reine Mainboard bekommen, diesen hab ich so wie sie ist eingebaut.

@ TE , ok das wirds nicht sein.

Bleibt Dir die Wahl:

1. Einige Abstandshalter ZUVIEL am Gehäuse.
  2. CPU durchgebrannt.

@TE
Hast Du diese Leistungen am Netzteil (welches genau) für die Grafikkarte und den blauen Port benutzt?
Min. erforderliche Systemleistung (W)*400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse**6-poliger Stecker

okay, weil ja jetzt gar nichts mehr geht hab ich den Prozessor ausgebaut:
Es ist ein Intel Core i 7 2600 3,4 GHZ
Wenn dieser kaputt wäre würde man doch etwas sehen oder? ich hab an dieser Stelle mal Bilder vom Prozessor gemacht. Meiner Meinung nach passt da alles.
IMG_3969.JPG IMG_3977.JPG IMG_3978.JPG

emeraldmine schrieb:
@ TE , ok das wirds nicht sein.

Bleibt Dir die Wahl:

1. Einige Abstandshalter ZUVIEL am Gehäuse.
  2. CPU durchgebrannt.

Welche Abstandshalter meinst du? ich kann dir da nicht folgen.

werkam schrieb:
@TE
Hast Du diese Leistungen am Netzteil (welches genau) für die Grafikkarte und den blauen Port benutzt?
Min. erforderliche Systemleistung (W)*400 W
Zusätzliche Stromanschlüsse**6-poliger Stecker

Folgendes neues Netzteil wurde eingebaut: Enermax MaxPro 500 W
Den 6 poligen Stromanschluss hab ich eingesteckt. Ich hab es auch mit einer anderen Grafikkarte (Nvidia Quattro 2000 D) es anschließend probiert, die keinen Stromanschluss besitzt. Ich hab den obersten dunkel blauen Port benutzt, der direkt unterhalb der CMOS Batterie sitzt.

GrizzylBear schrieb:
Welche Abstandshalter meinst du?
Diejenigen mit denen das Mainboard auf dem Gehäuseboden angeschraubt wird? Dann bleibt ja nur noch die Frage ob das Board ein aktuelles Bios hat was diese CPU schon unterstützt, ab 3806:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/HelpDesk_BIOS/
Auf jeden Fall gab es mal Probleme mit PCIe und Grafik, die durch Update behoben wurden?
Enhance compatibility with some PCIE device.
Fixed onboard & add-on VGA card compatibility issue.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Geht denn überhaupt die Grafikkarte die Du da einbaust?
Also hast du die mal in nem anderen PC getestet?

Das ganze "Alteisen" solltest Du mal vorher ggf einzeln testen.

werkam schrieb:
Diejenigen mit denen das Mainboard auf dem Gehäuseboden angeschraubt wird? Dann bleibt ja nur noch die Frage ob das Board ein aktuelles Bios hat was diese CPU schon unterstützt, ab 3806:
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H67M_PRO/HelpDesk_BIOS/
Auf jeden Fall gab es mal Probleme mit PCIe und Grafik, die durch Update behoben wurden?

Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
Also sollte ich als nächsten Schritt ein BIOS Update durchführen? Hast du mir da eine gute Anleitung? Ich hab das noch nie gemacht und die Internetrecherche sagt mir, dass man da einiges beachten muss.

U-L-T-R-A schrieb:
Geht denn überhaupt die Grafikkarte die Du da einbaust?
Also hast du die mal in nem anderen PC getestet?

Das ganze "Alteisen" solltest Du mal vorher ggf einzeln testen.

Den PC hab ich mit der Nvidia GTX550 Ti Grafikkarte bekommen. Ob diese wirklich funktioniert, kann ich nicht sicher sagen. Die Nvidia Quattro 2000 D funktioniert auf alle Fälle

Lass auch mal die Vollzitate weg, gibt nur Ärger, wir sehen alle selbst was da in den Postings steht, es reicht wenn Du auf den Post verweist.
Bei einem Rechner der nicht startet wird es schwer werden ein Bios Update durchzuführen, vor allem wenn man nicht mal weiss welches drauf ist. Frage mich nur, wenn Du doch so gar keine Ahnung hast, warum machst Du es dann selbst und gehst nicht direkt zum Fachmann?

Zurück
Oben