Monitor bleibt schwarz muss nach auto-Abschalten neu eingesteckt werden

daniel987

Ensign
Immer wenn der Bildschirm automatisch ausgeschaltet wird, kann ich ihn nicht mehr per Tastatur/Maus reaktivieren. Betätigt man die Tastatur/Maus, färbt sich die LED des Monitors (Dell WA 2202) von Orange in Grün um. Leider wird jedoch lediglich ein schwarzes Bild angezeigt. Der PC läuft ganz normal weiter.

Eine Lösung des Problems ist nun, das DVI-Kabel rauszuziehen und neu einzustecken. Dadurch bekommt man wieder ein Bild.

Woran könnte das liegen?

Der PC ist komplett neu.

MB: Asrock B85M Pro 4
CPU: i5 4460, 3x3.2 GHZ
Graka: Asus R9 280 Strix
RAM: 1x4GB Balistix Sport 1600mhz
HDD: Seagate 250GB 5200 RPM 2.5"
NT: BeQuiet Straight Power 10 NonModular

Treiber aktuell? Anderen Port an der Grafikkarte getestet bzw an der iGPU probiert?

Die Treiber sind aktuell ja. Was noch läuft sind die Windows Updates (hier gibts wohl auch einige).

Der Hinweis mit dem anderen Port ist gut. Probiere ich gerade mal aus.

das habe ich auch mit meinem Monitor wenn ich den am Displayport anschliesse mit dem DVI gehts ohne Probleme

Hilft es, wenn man statt des Raus- und Reinstecken des Kabels im Monitormenü den korrekten Eingangsport nochmals auswählt?

Kann man im Monitormenü eine Option wählen, die automatisch den richtigen Eingangsport auswählt? Behebt diese das Problem?

Ich habe nämlich bei meinem HP am DisplayPort ein ähnliches Verhalten, welches sich durch obige zwei Möglichkeiten beheben lässt.

Betätigt man die Tastatur/Maus, färbt sich die LED des Monitors (Dell WA 2202) von Orange in Grün um. Leider wird jedoch lediglich ein schwarzes Bild angezeigt.
das hört sich nach einem Monitor Problem an... Er bekommt ja das Einschaltsignal von der GraKa, schalted dann aber nicht das Panel oder Hintergrundbeleuchtung ein...

Steckt noch ein anderes Kabel (ausser Strom und DVI) im Monitor?
kannst du ein anderes Kabel testen, oder auch anderen Anschluß, wie zB. HDMI?

Zurück
Oben