Monitor bleibt schwarz nach jedem Restart

PaulKlein1

Cadet 3rd Year
Hallo! Ich habe gestern Windows komplett neu auf Meinem PC installiert und davor auch mit diskpart clean all gemacht. Im Anschluss habe ich direkt einen CMOS reset gemacht. Nun habe ich das Problem dass ich zwar Booten kann (ins Windows Setup und auch ins Bios) aber sobald ich den PC benannt habe und er einen Neustart braucht. oder ich im BIOS Safe changes und Exit mache startet er zwar neu (LEDs leuchten auf und Sound kommt aus den Kopfhörern) aber am Bildschirm kommt überhaupt nichts an. BIOS ist aktuell.
Ryzen 5 7600X
RTX 4070 Super
AsRock B650i Lightning Wifi
Asus ROG Loki 750W
1x 16GB DDR5 5600 Crucial
Crucial 500GB m.2 (Windows)
Crucial 1000GB m.2 (Speicher)
Cooler Master ML Atmos 240 AiO
Lian Li Dan A4-H2O

PaulKlein1 schrieb:
und davor auch mit diskpart clean all gemach
Bissel übertrieben, denn das braucht man nicht wirklich.

Kannst du die Grafikkarte mal ausbauen und ohne Grafikkarte testen?
Ergänzung ()

PaulKlein1 schrieb:
Nun habe ich das Problem dass ich zwar Booten kann (ins Windows Setup und auch ins Bios) aber sobald ich den PC benannt habe und er einen Neustart braucht.
Also die Windows Installation läuft soweit durch, nur nach dem Neustart nach der Installation gibt's kein Bild mehr?

Schon mal getestet den Monitor aus- und wieder einzuschalten? Hab das Problem auch ab und zu.. hab aber 2 Monitore dran, einen per HDMI und einen per DP. Der Hauptmonitor per DP bleibt manchmal nach dem Booten im Windows auch einfach schwarz, der andere geht aber normal.. nach dem Aus- und wieder Einschalten geht dann alles wieder normal. Keine Ahnung woran das liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ohne GPU das gleiche Problem. Ja genau also nach jedem Restart kommt nix mehr am Monitor an.
Ergänzung ()

Kann leider nicht in den abgesicherten Modus da ich das Windows Setup nicht abschließen kann weil es ja einen Neustart braucht und ich danach kein Bild mehr habe.
Ergänzung ()

Z0ck3rOO7 schrieb:
Schon mal getestet den Monitor aus- und wieder einzuschalten? Hab das Problem auch ab und zu.. hab aber 2 Monitore dran, einen per HDMI und einen per DP. Der Hauptmonitor per DP bleibt manchmal nach dem Booten im Windows auch einfach schwarz, der andere geht aber normal.. nach dem Aus- und wieder Einschalten geht dann alles wieder normal. Keine Ahnung woran das liegt.
Hat leider auch nicht geholfen :/

PaulKlein1 schrieb:
Im Anschluss habe ich direkt einen CMOS reset gemacht.
Für was soll der gut gewesen sein?

PaulKlein1 schrieb:
aber sobald ich den PC benannt habe
Also ist die Installation noch gar nicht vollständig? Und du hast bei noch nicht vollständiger Installation zwischendrin einen CMOS clear gemacht? Das verstehe ich nicht!

Um welches Betriebssystem geht es eigentlich?

Wie hast du deinen Rechner überhaupt mit dem Monitor verbunden? Hast du schon eine andere Schnittstelle probiert sofern vom Monitor her möglich?

PaulKlein1 schrieb:
und er einen Neustart braucht
Ist das der erste notwendige Neustart nach Starten der Windows- Installation?

Die Installation ist schon Vollständig, aber das Setup nicht. Es geht um Windows 11 und ich habe den Monitor mit mehreren Schnittstellen getestet. Ja, das ist der erste notwendige Neustart. Und nach jedem verändern der Bios settings halt

Ich habe Windows reinstalled, dann während dem Setup gemerkt dass der Bildschirm aus bleibt nach einem Restart und da Windows zu dem Zeitpunkt ganz clean drauf war habe ich gedacht, dass das Problem im Bios liegen muss. Deswegen habe ich einen CMOS clear durchgeführt!

Problem gefunden. mit der iGPU funktioniert alles problemlos also ist es vermutlich das riser kabel

Zurück
Oben