Monitor bleibt schwarz, trotz funktionierender Grafikkarte.

Castiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
425
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner.

System: Asrock B75 Pro 3-m
Intel core i5 3570k
16gb 4x4gb RAM vom GEIL
Windows 7 professionell 64 bit
256gb SSD samsung pro

Erklärung: nach dem ich heute meinen neuen Rechner bekommen habe, wollte ich diesen starten, doch der Monitor bllieb schwarz, jedoch als ich die Grafikkarte rausgebaut hatte und mein HDMI kabel an die Onboard Karte gesteckt habe, hat es funktioniert und es war ein Bild zu sehen. Also erst wenn die Grafikkarte aus dem Gehäuse raus ist, erst dann funktioniert alles. Jedoch kann ich ausschließen das die Grafikkarte kaputt ist, weil ich sie in einem anderen System eingesteckt habe. Dort hat sie funktioniert.

Was ich bereits probiert habe:
- CMOS Batterie raus und wieder rein.
- Eine andere Grafikkarte ausprobiert auch kein Erfolg. Bild bleibt schwarz.
- RAM nacheinander raus und wieder rein. Netzteil Kabel geswitcht. Ich habe ein Corsair AX760 Netzteil.
- Grafikkarte raus und wieder rein, gefühlte 100 mal.
- beide PCI Stecker getauscht (beide 6+2 stecker)
- anderen Monitor angeschlossen, bleibt trotzdem schwarz.

Was könnte man da jetzt noch machen ? Langsam fällt mir nichts mehr ein. Es funktioniert ja alles perfekt. Nur nicht wenn die Grafikkarte im Gehäuse ist, denn dann ist alles schwarz.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Mfg
 
Mainboard.

Teste den unteren PCIe Slot.
Gleiche Problem hatte der Rechner meiner Schwester letztens. Alle Teile funktionierten (in einem anderen Rechner) und nach dem MB wechsel lief es wieder.
 
Du könntest noch versuchen ob du mit der GPU im 2. PCIe Slot ein Bild angezeigt bekommst.
 
hast du im Bios eingestellt das er die separate GPU nutzen soll?
 
ich würde vermuten die onboard grafikkarte bleibt trotz separater grafikkarte aktiviert, daher macht nur die onboard grafikkarte ein bild.
steck mal die serperate grafikkarte rein und steck den bildschirm stecker trotzdem in die onboard karte. du müsstest dann ein bild haben. dann kannste im bios/uefi die onboard karte deaktiveren und deine echte grafikkarte nutzen.

edit: ahhh zuspät xD
 
Erstmal danke für eure antworten. Leider habe ich keine Möglichkeit den anderen Slot zu testen, da mein Gehäuse dies nicht zulässt. Könnte es denn sein das der PCI Express 3.0 Slot ein weg hat ?

MFG
 
Ist das B75 ein Board mit UEFI-BIOS? Wenn ja: Manche AMD-Karten verursachen während des POST (Power on self check, also noch bevor ein Byte von einer Festplatte gelesen wurde) einen Fehler, wenn das CSM deaktiviert ist. Sprich, die können nur um BIOS-Kompatibilitätsmodus booten.
 
CPU-Grafik im Bios DISABLEN bzw. PCI Express als erstes Grafik-Device einstellen...
 
Ich habe nun die Grafikkarte in einem anderen Computer ein wenig laufen lassen, dabei ist folgendes passiert. Nach dem Start lief alles gut und normal. Jedoch, nach einem Neustart und nachdem ich einen neuen Treiber installiert habe, tauchten auf dem Bildschirm weiße Streifen auf der "Willkommens Ansicht" von Windows. Nachdem man das Passwort eingegeben hat, bleibt der Desktop Schwarz, nach einigen Sekunden verschwindet dann die Maus und der Monitor verliert das Signal "kein Signal".
 
Dann graka kaputt, was soll es sonst sein? Welche graka ist es denn? Wenn die graka das Einzige ist, was 2 unterschiedliche, ansonsten funktionierende PCs, nicht funktionieren lässt, was soll es sonst sein? Dass die graka in dem einen System ging, kann auch andere Ursachen haben. Z.b. funktioniert der PCIe 3.0 modus dr karte nicht und der andere pc hatte nur 2.0?
 
Hier wurde diese karte unter Vollast mit 373W getestet...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_7970_black_edition/s07.php
Mit deinem angegebenen 450W Netzteil bleiben so gerade ~70W für den ganzen Rest. Dat sieht knapp aus.
Beim Systemstart, wenn Windows seine Treiber lädt, mag die für ein paar 10tel sek. ´Strom´ ziehen.
Wenn des Netzteil dann einbricht, könnte das in einem schwarzen Bildschirm enden... Ist nur ne Vermutung. Nicht meckern wenn es was anderes ist.
 
Zurück
Oben