Monitor bleibt Schwarz

Marson89

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 14600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence DDR 5 32GB 6000MHz Amd Expo
  • Mainboard: Gigabyte z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be quiet. Pure power 12M 850w
  • Gehäuse: Lian li O11 Vision
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4060 Ti Gaming X Slim
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 2TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist AOC C27G4ZXE

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Freundin hat heute den Pc zusammengebaut, jedoch als sie ihn angeschalten hat blieb der Bildschirm schwarz.
Ihr Ram ist Amd Expo ready, jedoch weiß ich nicht ob dies etwas damit zu tun hat.
Am Mainboard leuchten DRAM und CPU abwechselnd Orange.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der erste Post in diesem Unterforum hat nicht geholfen?

EXPO Module haben auch ein XMP Profil soweit ich mich erinnere. Macht mal ein CMOS Clear und startet die Kiste mir nur einem RAM Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ja, der erste ganz rechts und in den 2ten von links kommt der zweite Stick.

Steht aber auch alles im Handbuch des Maindoards.

Steht alles im Handbuch des Mainboards (PDF-Datei), auf Seite 16. (Quelle: gigabyte.com/de)
When installing a single memory module, we recommend that you install it in the DDR5_A2/DDR4_A2 or DDR5_B2/DDR4_B2 socket.
Ergo: Bei einem Riegel entweder zweiter Slot von links oder Slot ganz rechts (siehe auch Übersicht des Mainboards auf Seite 5 des Handbuchs).

Anmerkung: Die Revision (1.0 oder 1.x) macht beim Handbuch keinen Unterschied.

Kannst du Fotos von PC von innen machen?

Abstandshalter sowie alle Kabel sind korrekt angeschlossen?
Montage von CPU und Kühler verliefen ohne Probleme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Maxysch
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen und NICHT am Mainboard?

Die QLED's auf dem Mainboard leuchten "normalerweise" nur beim starten des PC nacheinander kurz auf. Also CPU, RAM, VGA und Boot. Wenn ein Problem vorliegt, leuchtet die jeweilige QLED dauerhaft. Siehe dazu auch im schon verlinkten Handbuch nach.

Wenn alle Lösungsversuche nicht fruchten kannst du auch mal deine Graka aus deinem PC (den du vermutlich hast) einbauen. Und umgekehrt die neue Graka deiner Freunding in deinem PC.

Zurück
Oben