Monitor: Das Thema mit der Entscheidung...

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
388
Moin,

kurz und knapp, ich suche einen neuen Monitor.

Anspruch: 31,5", (möglichst) curved, 144Hz, möglichst 4k UHD, mit meinen Preisvorstellungen gebe ich mich aber auch mit WQHD ab
Budget: 350-380€
Nutzen: Dedizierter Gaming Monitor
Was schön wäre: kein sinnlosen Extra-Schnickschnack, Bildstabilität, geringstmöglicher Grauschleier

Falls der Monitor nur 1920x1080 haben sollte, aber dafür in allen anderen Bereichen glänzt wie ein geölter Babypopo...immer her damit. Bin jetzt nicht zwangsläufig auf jenseits Full HD festgelegt, da ich bei höheren Auflösungen zu Augenkrebs neige, wobei ich nicht sagen kann, ob das einfach nur an der Qualität meines jetzigen BenQ GL2765 liegt.

Bei curved mögen mir erfahrene User abraten, wenn sie agumentieren, dass das nur Schnickschnack ist, da es ja z.B. sein kann, das 31,5" zu schmal ist, um richtig was von curved zu haben. Dann lieber flat.

In die nähere Auswahl kamen bis jetzt...

1. AOC CQ32G1...Listenbester?
2. Samsung U32R590C...Standard?
3. Acer ET2...edle Bauform
4. MSI Optix AG32C...lecker schwarz/rot
5. LC M32...edel und schmal
6. Medion Erazer X58426...taugt der was?
7. Hannspree HG324...heimlich bester?

Ich neige zu dem MSI, wegen der schwarz/roten Optik die zu meinem generellen Setup passen würde, weil MSI eine "Gaming"-Company ist und weil er im direkten Vergleich als drittbester abschneidet.

Bitte keinen Phillips...und wie gut bewertet ihr Hanspree als Gaming-Monitor?

Edit: Black Friday Update...

Samsung 34" für 289€

Noch größer ist natürlich auch ein schlagkräftiges Argument...:D...hmmm, der scheint nur 3000 Kontrast zu haben. Alle anderen 80.000...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
CrEaToXx schrieb:
Noch größer ist natürlich auch ein schlagkräftiges Argument...:D...hmmm, der scheint nur 3000 Kontrast zu haben. Alle anderen 80.000...
Die 80.000 sind kein statischer Kontrast, sondern dynamischer. Der Wert sagt praktisch nix aus. Wichtig ist der statische. Und 3000 ist da schon ein guter wert, den meist nur VA-Panels erreichen.
Und wo hast du die 80.000 her? Die haben alle VAs mit 3000:1. Die Nachteile von VA kennst du?
 
Die Nachteile von VA kennst du?

Nein. Bitte klär mich auf. Ist der 34" auf Amazon Ramsch, oder taugt der was?

Im Prinzip wäre der das Zünglein an der Waage, da ich eine Sammelbestellung, entweder bei Amazon, oder bei Mindfactory machen möchte. Brauch noch diversen anderen Kleinkram.
 
VA hat zwar hohen Kontrast, ist aber recht langsam, was bei vielen Monitoren zu schlieren und Ghosting führt. Und viele 144 Hz VAs sind schlicht zu langsam für 144 Hz. Die brauchen länger zum Schalten als die Grafikkarte für den nächsten Frame braucht (bei 144 FPS)
Musst du wissen, was dir wichtiger ist ;)
 
Nilson schrieb:
VA hat zwar hohen Kontrast, ist aber recht langsam, was bei vielen Monitoren zu schlieren und Ghosting führt. Und viele 144 Hz VAs sind schlicht zu langsam für 144 Hz. Die brauchen länger zum Schalten als die Grafikkarte für den nächsten Frame braucht (bei 144 FPS)
Musst du wissen, was dir wichtiger ist ;)

Bedeutet also 60-75Hz wären der bessere Weg?

Edit: der auf Amazon hat nur 75Hz.
 
dann nimm einen IPS. allerdings ist dein Budget relativ begrenzt.

mit welchem rechner willst duu das ding befeuern? mit der vega 56?
 
Scrush schrieb:
dann nimm einen IPS. allerdings ist dein Budget relativ begrenzt.

mit welchem rechner willst duu das ding befeuern? mit der vega 56?

Ja...die Vega 56 ist ja hoffentlich noch einigermaßen zu gebrauchen bei neueren Ansprüchen?...34" für den Preis sind schon sehr verlockend und die Kundenrezensionen auf Amazon scheinen zu passen. Zumindest die neueren. Im direkten Geizhals Vergleich schneidet der jetzt nicht viel schlechter ab, wobei bei vielen Angaben einfach keine gemacht werden. Da das Samsung bei Geizhals aber generell so zu handhaben scheint, denke ich, die befinden sich bei den selben Standardwerten der anderen Monitore. Zumindest die Eckdaten passen: 110dpi, 4ms Reaktion, 75Hz, FreeSync, Displayport 1.2, Energieffizienz A...das einzige was mir nicht genügen würde, wären "nur" Displayport 1.2, und HDMI 1.4, da wir ja mittlerweile bei Standard 1.4/2.0 wären.
 
16:9 ? würde niemals einen 34er in 16:9 mit 1440p nehmen.

der samsung sieht in der tat ganz interessant aus.

ist halt die frage ob du eher 21:9 oder mehr hz willst. außerdem musst du die hz auch befeuern können, nicht vergessen.

60fps @ freesync sind fast genauso mies wie ohne
 
Scrush schrieb:
16:9 ? würde niemals einen 34er in 16:9 mit 1440p nehmen.

Nein, da steht 21:9...also 3440x1440...hast Recht...ungewöhnliches Format...aber trotzdem, er sagt 21:9. Geht doch eigtl. gar nicht dann?

Aber trotzdem...Alter!..der Preis...die Größe...Riesendingdong...:D

Wenn jetzt nicht mehrere Leute sagen: "Kauf den auf gar keinen Fall, die trollen dich!", dann kauf ich den!

Edit: btw., wie kann man eigtl. einstellen, dass der Post für andere als Aktualisierung erscheint, so das ich nicht immer nur "Edit" schreiben muss, und die Leute auch mitbekommen, dass ich einfach nur editiert habe?

Edit 2:
Hallo,


wenn es um einen guten Gaming Monitor geht kannst Du ja mal meine Odyssee nachlesen. Habe jetzt einen 27" Dell mit 144Hz und der ist für diesen bereich der für mich bisher beste:

https://www.computerbase.de/forum/t...he-nach-dem-richtigen-jetzt-gefunden.1878500/

MFg

Du trollst mich doch, oder?

Edit 3: Ansonsten würder der Acer ET2 das Rennen machen. Der sieht zwar überhaupt nicht nach Gaming aus, hat ab mit Abstand die besten Daten und ist massivst runter gesetzt. Scheint mit 60Hz dann auch am wenigsten Ghosting anfällig?

Edit 4:
ist halt die frage ob du eher 21:9 oder mehr hz willst. außerdem musst du die hz auch befeuern können, nicht vergessen.

60fps @ freesync sind fast genauso mies wie ohne

Nach den Posts zu urteilen, sind 144Hz ja jetzt nicht unbedingt nötig, um den Genuss zu steigern?...jetzt noch dein Argument, mit der Leistungsfähigkeit der GPU, sprich die Vega 56 scheint da jetzt eher nicht zu reichen.

Ich spiel maßgeblich ältere Titel. Die FPS wären wohl nur bei Skyrim ein Argument.

Edit 5: Die 3 bleiben übrig...Vergleichsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkliste für Monitore:
Nicht größer als 27 Zoll außer man sitzt weit weg.
Kein IPS Panel, außer man ist bereit 1000 Euro für eizo hinzulegen. Ansonsten sind alle IPS Panel Schrott auf dem Weltmarkt und das ist wie Lotto.
144 Hz
4K nur fürs arbeiten nicht für gaming.(außer man spielt uralten kram der die 4k schafft mit 144hz) lieber WQHD.
Alles andere ist für sagen wir mal ambitioniertes gaming doch Quatsch beim Neukauf. (Also drunter)
 
blackbirdone schrieb:
Checkliste für Monitore:
Nicht größer als 27 Zoll außer man sitzt weit weg.
Kein IPS Panel, außer man ist bereit 1000 Euro für eizo hinzulegen. Ansonsten sind alle IPS Panel Schrott auf dem Weltmarkt und das ist wie Lotto.
144 Hz
4K nur fürs arbeiten nicht für gaming.(außer man spielt uralten kram der die 4k schafft mit 144hz) lieber WQHD.
Alles andere ist für sagen wir mal ambitioniertes gaming doch Quatsch beim Neukauf. (Also drunter)

Der Riesensamsung hat Display in Display. Den würde ich quasi auf 27" beschneiden und den Rest für mein Streaming PC nutzen...;)
 
CrEaToXx schrieb:
Nach den Posts zu urteilen, sind 144Hz ja jetzt nicht unbedingt nötig, um den Genuss zu steigern?...jetzt noch dein Argument, mit der Leistungsfähigkeit der GPU, sprich die Vega 56 scheint da jetzt eher nicht zu reichen.

144fps sind ein segen wenn du das einmal gespürt und gesehen hast.

90-120fps sind aber auch schon eine super Steigerung und deutlich besser als 60-80

man sollte auch erreichen :D sowohl cpu als auch gpu seitig

skyrim läuft nicht mit mehr als 60fps. sobald du drüber gehst, stirbt die engine
 
Scrush schrieb:
144fps sind ein segen wenn du das einmal gespürt und gesehen hast.

90-120fps sind aber auch schon eine super Steigerung und deutlich besser als 60-80

man sollte auch erreichen :D sowohl cpu als auch gpu seitig

skyrim läuft nicht mit mehr als 60fps. sobald du drüber gehst, stirbt die engine

Bezüglich "man sollte es auch erreichen". Ich muss zugeben, dass ich immer noch irritiert bin. Drück dich doch einfach mal klar und deutlich aus. Damit meinst du, dass die Vega 56 dies nicht erreicht? Auf welche Spieletitel beziehst du dich damit? Beziehst du dich jetzt auf 144, 90-120, oder 60-80fps? Den Unterschied von 144 zu 60fps, nimmt man wahrscheinlich erst dann deutlich wahr, wenn man das erste mal stabile 144fps halten kann. Da ich meine Spiele aber generell auf 60fps kappe, könnte ich noch nicht mal belegen, jemals einen Unterschied wahrgenommen zu haben, wahrscheinlich weil mein alter BenQ das gar nicht transportieren kann...eeeerrrgggooo(Gedankenschleife)...eigtl. egal...:D

Mit Skyrim liegst du nicht(mehr) ganz richtig. Ich weiß nicht ob das eventuell gepatched wurde. Da ich mein Undervolting-Experiment explizit mit Skyrim und ENB getestet habe, ist mir in Afterburner aufgefallen, dass die fps stellenweise jenseits der 80 lag. Kann natürlich auch von Afterburner falsch interpretiert worden sein. Ich ging bis jetzt auch davon aus, dass Skyrim SE auf 60fps gekappt ist.

Thema: Hab mir dann den Riesen-Samsung bestellt. Das Angebot war zweifellos einfach zu verlockend. Wohlgemerkt, hab natürlich zuhause nochmal die Dimensionen abgecheckt, und soviel größer sind 34" jetzt auch nicht, dass man sich da den Kopf zerbrechen muss. Zumal ich sowieso eine breitere und tiefere Tischplatte in meinem Medienkeller installiere. Das einzige was ich zu meinem eventuellen Nachteil überflogen hab, war eine Kundenrezension bezüglich "Ausgrauen am Bildrand, wenn man schräg drauf schaut". Das kenne ich von meinem ultrabilligem Acer-Drittmonitor, auf dem ich eigtl. nur Videowiedergabe und OBS-Streaming betreibe. Gestört hat mich das nie wirklich, da man ja eigtl. immer gerade vor dem Bildschirm sitzt?

Wie gesagt, wenn er schrott ist, kann man ihn immer noch zurücksenden. Hab mich diesbezüglich schon bei Amazon rückversichert. Ich berichte dann über meine Erfahrungen und poste ein paar Bilder. Wird heute Abend mit Hermes geliefert...:)
 
So, Bilder sagen mehr als Worte...

20191130_181024.jpg
20191130_181041.jpg

Bin begeistert. Die Bildqualität ist in allen Bereichen hervorragend. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen, was den Preis logisch erschienen lässt.

1. kein deutsches Stromsteckerformat
2. Verpackung minimal
3. Monitorstütze kann man bestenfalls als rudimentär bezeichnen. Man kann nichts, wirklich gar nichts verstellen...aber für sowas gibts ja Teleskoparme
4. man muss eventuell seinen kompletten Medienkeller am neuen Juwel ausrichten, und so gut 1-2 Tage Umräumaktion einplanen...:D
 
Zurück
Oben